WinFuture-Forum.de: Windows 10 Clean Install Schwarzer Bildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Clean Install Schwarzer Bildschirm Bildschirm wird nach Clean Install reproduzierbar immer wieder schwarz


#1 Mitglied ist offline   slowjogg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2016 - 06:43

Hallo zusammen,

auf einem mit Windows 8.1 erworbenen Laptop (Acer Aspire V 11 Touch V3-112P-P9Z0) hatte ich zunächst auf Windows 10 upgegraded und mit / nach dem Update auch keine nennenswerten Probleme.

Ich nutze allerdings häufig zwei verschiedene Linux-Distributionen (manjaro, Ubuntu), deren Installation unter UEFI eine Katastrophe ist bzw. nur mit Ausnahme des UEFI-Bootloaders funktioniert; tatsächlich sind die Betriebssysteme dann aber auch über die Bootauswahl (F12) nicht erreichbar. Weil ich außerdem mit der Festplattenaufteilung unzufrieden war, habe ich mich für eine Umstellung auf den BIOS-kompatiblen Legacy-Mode (ohne Secure-Boot) entschieden und Windows 10 über einen USB-Stick (mit Windows Media Tool erstellt) neu installiert.

Die - inzwischen mehrfach durchgeführte - Installation lief in der Regel einwandfrei durch, beim anschließenden Neustart ins installierte System kam es allerdings immer wieder zu freezes und wenn ich dann nach einer Anmeldung im System doch mal bis zur Benutzeroberfläche kam / komme, schaltet der Monitor immer wieder nach einigen Minuten "ab" bzw. wird dunkelgrau-schwarz (meint: er ist erkennbar mit Saft versorgt, zeigt aber - auch nach Installation Grafiktreiber im abgesicherten Modus - nichts mehr an). Im abgesicherten Modus, in dem ich eine Reihe anderer Treiber aber nicht installieren kann, funktioniert der Schirm.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
slowjogg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. April 2016 - 08:33

Den richtigen Grafiktreiber installiert? Also von acer den?

Falls nein: Installieren und schauen.

Falls ja: Den Referenztreiber vom Grafikeinheit-Hersteller probieren.

Schau auch mal in den Firmware-Einstellungen nach, ob irgendwo Legacyfunktionen deaktiviert sind und 'UEFI only' eingestellt ist.

- Falls das alles nichts bringt, bleibt nur noch ein Problem mit dem VBIOS. Insbesondere, daß es eine UEFI GOP Firmware ist, die mit dem Legacy (BIOS) Mode nicht so mag. Also bei acer schauen (und NUR da) ob es was aktuelleres gibt. Und aufpassen was die schreiben; auch dann, wenn es ein aktuelleres VBIOS gibt, kann das nicht notwendigerweise in eine Grafikeinheit mit UEFI GOP installiert werden.

-- Wenn gar nix anderes geht, wirst Du wohl Windows im UEFI Modus lassen müssen und dann zB grub2 als Bootmanager verwenden. Grub2 kennt die CSM-Konfiguration auch und kann, wenn das CSM nicht komplett deaktiviert ist, Linux im BIOS Modus ausführen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   slowjogg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2016 - 19:06

@ RalphS

Vielen Dank für deine schnelle Antwort (und sorry für meine späte, aber ich bin nach meinem Posting erstmal arbeiten gegangen und habe mich dann durch deine excellente Anleitung gearbeitet).

Gescheitert ist deren Umsetzung immer daran, dass ich weder die Grafiktreiber von der Acer-Seite noch die von Intel im abgesicherten Modus installieren konnte, weil angeblich Berechtigungen fehlten. Die - letztlich glücklicherweise doch noch einfache - Lösung war ein Rechtsklick auf den Startbutton, die Auswahl des Gerätemanagers, dort wieder ein Rechtsklick auf den Grafikadapter (o.ä.) und letztlich Treiber aktualisieren. Weil die Zeit bis zum Blackscreen zwischen 1 1/2 und knapp 3 Minuten schwankte, habe ich insgesamt wohl ein Dutzend Anläufe gebraucht, um einen funktionierenden Treiber von den MS-Servern herunterzuladen. Die übrigen noch merkwürdigen Verhaltensweisen kann ich jetzt immerhin sehen und Schritt für Schritt abarbeiten.

Also nochmal VIELEN DANK!

slowjogg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0