WinFuture-Forum.de: Probleme mit Webcam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Probleme mit Webcam


#1 Mitglied ist offline   Rosika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2016 - 13:54

Probleme mit Webcam

Hallo zusammen,

-----------------------------------------------------------------------------------------
Info: Ubuntu 14.04.4 LTS 32bit
Kernel 3.16.0-67-generic i686
Ubuntu läuft als VM in: VMware® Workstation 12 Player
12.1.0 build-3272444

Host: WIN8.1 update (64bit)

Webcam: T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 3 Spd=480 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=ef(misc ) Sub=02 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=045e ProdID=0779 Rev=01.06
S: Manufacturer=Microsoft
S: Product=Microsoft® LifeCam HD-3000
C: #Ifs= 4 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA
---------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe folgendes Problem mit meiner Webcam:

Meine Microsoft-Webcam habe ich vom Host an den Guest durchgereicht, und sie wird von Ubuntu
auch erkannt (s.o. "Info").

Aber:
Wenn ich "Cheese" starte, liefert mir das Programm kein Bild. Der Bildschirm bleibt schwarz. Die Verbindung zur Kamera besteht aber; die blaue Leuchtdiode an der Cam leuchtet. Auch wird die Webcam unter "Einstellungen" bei Cheese angezeigt.

Danach versuchte ich, ein Bild mit dem VLC-Player zu bekommen.
Hier kam wenigstens etwas an Bildinhalt durch, aber leider völlig unbrauchbar.
Erstens war es nur ein Standbild, also wie ein Photo, ohne Bewegung.
Und zweitens war das dargestellte Bild völlig "zerschnitten". Es war nicht zusammenhängend und bestand aus einer Vielzahl von schmalen horizontalen Streifen.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
Wie gesagt - Ubuntu erkennt die Webcam und listet sie im Terminal unter "usb-devices" ja auch auf. Lediglich die praktische Anwendung klappt nicht.

Viele Grüsse
Rosika :huh:
---------------------------------------------------
P.S.: "dmesg" zeigt folgendes an:
usb 1-1: 3:1: cannot get freq at ep 0x82

Vielleicht hilft das weiter.

Dieser Beitrag wurde von Rosika bearbeitet: 04. April 2016 - 14:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2016 - 15:14

Da du Ubuntu nutzt wäre ein alternatives Forum einen Versuch wert. Bei speziellen Hardware-Fragen habe ich gute Erfahrungen mit folgendem Forum gemacht: http://www.linuxmint...hp?action=forum

Linux Mint basiert ja auf Ubuntu, daher wird niemand in diesem Forum meckern wenn du dort deine Frage stellst.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 04. April 2016 - 15:14

0

#3 Mitglied ist offline   Rosika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2016 - 15:25

Hi bastelphillip,

danke für Deine Anregung und den Link. Dort könnte ich´s ja mal versuchen.

Viele Grüße
Rosika :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0