WinFuture-Forum.de: Windows 10 und Speedport Problem WLAN - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 und Speedport Problem WLAN Laptop bricht Verbindung ab und lässt sich nicht mehr verbinden


#1 Mitglied ist offline   BlechMann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2016 - 09:16

Hallo liebe Gemeinde!




Mein Name ist Andreas und ich habe ein seltsames Problem mit meinen Laptop.




Zur Konfiguration:

Problemkind ist ein Laptop, Typ ACER Aspire E1-5727 und das Problem ist der Speedport W724V. Am WiFi des Routers hängen noch ein Android Tablet und ein Windows 10 Mobile Phone. Per Kabel ein DLNA Server und ein HTPC. Betroffen vom Problem ist nur der Laptop.




Problembeschreibung:

Der Laptop verbindet mit dem WLAN und bricht die Verbindung in unregelmäßigen Abständen ab. Bisher konnte ich das nur unter Datenlast beobachten. Wenn dies geschehen ist kann er auch nur wieder verbinden wenn ich den Router neu starte. Sonst ist keine Verbindung mit dem Gerät möglich.




Alle anderen Geräte haben dieses Problem nicht. Jetzt brauch ich mal etwas Hilfe bei der Ursachenforschung. Ausser der Windows FW keine weitere FW und ausser dem Defender auch kein Antivir.




MfG,

Andreas P.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2016 - 09:32

Hi Andreas!

Ich kenne die Probleme mit Speedports bin auch Besitzer eines solchen Gerätes.

  • Ist denn die aktuellste Firmware auf dem Gerät?

  • Hilfreich wäre, wenn du einen Auszug aus den Logfiles vom Router anfügen könntest. Dazu im Router Anmelden und unter Protokolle oder dergleichen müsste Was stehen.

  • Zusätzlich würde ich mal einen WLAN Stick anschließen und gucken, ob es dann auch zu Problemen kommt.

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 03. April 2016 - 09:41

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
1

#3 Mitglied ist offline   BlechMann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2016 - 10:54

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Firmware ist aktuell.
Stick habe ich leider nicht zur Verfügung, dafür aber den Laptop in anderen Netzwerken getestet und dort konnte ich das Problem nicht reproduzieren.

Habe mir aber mal das Log angesehen und festgestellt dass der Router sehr oft das Scheitern der DHCP Adressvergabe meldet. Das macht mich etwas stutzig. Sonst ist eigentlich kein Fehler zu erkennen. Allerdings erklärt mir das nicht wirklich das Problem, da der Rechner ja bereits einige Zeit angemeldet ist wenn das Problem auftritt. Zum besseren Verständnis: Auf dem Client (Laptop) äussert sich das wie folgt:

Internetbrowser meldet plötzlich keinen Zugriff mehr aufs Internet, WLanverbing meldet keinen Zugriff auf das Internet. Dann trennen ich die Verbindung und versuche neu zu verbinden, WLanverbindung meldet aber dass mit dem Netzwerk keine Verbindung hergestellt werden kann. Starte ich den Router neu gehts wieder. Die Internetverbindung besteht trotz der Meldungen auf dem Client weiter. Alle anderen geräte haben zugriff. Entertain Box auch.

MfG,
Andreas

MfG,
Andreas P.
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2016 - 10:57

Der Speedport W724V ist bekannt für seine schwache Reichweite. Evt. ist das Signal beim Notebook grenzwertig und die Verbindung bricht deshalb ab.
0

#5 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. April 2016 - 11:03

Zitat

Habe mir aber mal das Log angesehen und festgestellt dass der Router sehr oft das Scheitern der DHCP Adressvergabe meldet.
Dann verpasse dem Notebook doch einfach mal eine statische IP zum Testen.

Andernfalls: neuer Router. Mit alten Fritz!Boxen sol Windows 10 auch ähnliche Probleme haben bzw. war das Windows 10 Mobile, dass partout bei einem Tester keine Verbindung mit der Fritz!Box wollte. Erst ein Routerwechsel brachte die Lösung.

Treiber der WLAN-karte im Notebook aktuell? Mal anderen Kanal probiert? Mal alle Bänder b/g/n fest eingestellt?
0

#6 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2016 - 11:05

Schwache Reichweite kann man ja kurzzeitig überbrücken.

  • Wenn machbar eine Aluminiumfolie hinter den Router klemmen, hab ich bei mir auch, so können sich die Wlanwellen überlagern und in eine Richtung fokussiert werden.

  • Wenn du nicht viel Geld für einen Stick ausgeben möchtest, kann ich dir diesen hier empfehlen:
    http://www.amazon.de...ords=wlan+stick

  • Kannst du ggf einen genauen Log hier zur Verfügung stellen. Bitte aber die IPs vorher etwas anonymisieren!

  • Was mir dann noch einfällt: Treten diese Probleme immer auf, wenn ein Android Gerät ebenfalls verbunden ist?

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 03. April 2016 - 11:10

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#7 Mitglied ist offline   BlechMann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2016 - 11:53

Jo danke für die Hinweise.

Log werde ich später anhängen, bin leider etwas beschäftigt. Die Kanalwechselidee werde ich als erstes mal testen. Statische IP auch. Meine Androidgeräte hängen gleichzeitig dran, aber das hat sich nie geändert. Und Probleme hab ich erst seit einigen Tagen. Windows 10 ist auch schon seit release auf dem Laptop, daher schliesse ich Treiberprobleme eher aus, funzte ja immer. An Laptop und Routerkonfigurationen wurde auch manuell nichts geändert. Aber ich kann nicht ausschliessen das sich im Haus (mehrfamilien) was geändert hat. Werde mal die Kanäle scannen.

Reichweitenproblem schliesse ich ebenfalls aus. Router steht im Nachbarzimmer, Signalstärke ist Top.

Ich probiere heute mal weiter...
0

#8 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2016 - 11:57

Das vllt noch auf die Schnelle:

  • Schalte mal die Android Geräte ab. Und teste nur mit dem Laptop. Ich bin bespannt, was dabei rum kommt. Bei unserem Speedport verursachen Android Geräte häufige Abstürze!

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. April 2016 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 03. April 2016 - 11:05)

Bitte aber die IPs vorher etwas anonymisieren!

Wozu das denn?
IP's im privaten Adressraum zu verschleiern ist völlig unsinnig und erschwert im Zweifel nur die Lösungssuche.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0