WinFuture-Forum.de: Windows 10 Ordner Namen im Ordner "Dieser PC" ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Ordner Namen im Ordner "Dieser PC" ändern


#1 Mitglied ist offline   kEEEix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2016 - 11:45

Hallo Forenmitglieder.

Ich habe ein skuriles Problem bei den Ordnernamen vom Ordner "Dieser PC" in Windows 10.
Seit geraumer Zeit wurde nämlich der Ordner Desktop in "Downloads" umbenannt, was oft zu Verwirrung führt wenn ich z.B. eine Datei speichern will etc.

Bisher bin ich in der registry per HKEY_LOCAL_MACHINE>SOFTWARE>Microsoft>Windows>Curr entVersion>Explorer>FolderDescriptions bei Ordner {B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641} gelandet, der angeblich für den Desktop steht. Dort gibt es einen Eintrag mit dem Namen "Name". Das merkwürdige ist jedoch, dass dort bereits "Desktop" eingetragen ist, es jedoch so nicht angezeigt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Angehängtes Bild: Problem.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2016 - 12:01

Das ist jetzt die Frage.

Würde da zuerst die Desktop.ini im entsprechenden Ordner überprüfen, da diese den Verweis auf den Anzeigenamen enthält. Wenn dort versehentlich die Desktop.ini aus dem Oder 'Downloads' hineinkopiert wurde, dann wird der Ordner 'Desktop' bei Dir auch als 'Downloads' angezeigt.

Da ich gerade kein Windows 10 am laufen habe, kann ich Dir auch nicht genau sagen, was in der Desktop.ini für den Ordner Desktop eingetragen sein muss, damit er dort wieder Desktop anzeigt.

Wenn es daran nicht liegen sollte, dann müsste man mal weiter schauen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. April 2016 - 12:38

Als Referenz:

; [%USERPROFILE%\Desktop\desktop.ini]

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183



Nicht den MUICache vergessen. Was da drin steht, hat Vorrang vor einer ganzen Menge anderer Dinge. Allerdings "dürfte" da drin nur dann etwas Falsches stehen, wenn die Pfade mal von Desktop zu Download umgebogen wurden.

- Ein Blick kann aber nicht schaden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   kEEEix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2016 - 13:07

Könntet ihr mir Schritt für Schritt erklären wie ich dabei vorgehen muss ? Kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus.
0

#5 Mitglied ist offline   kEEEix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2016 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 02. April 2016 - 12:38)

Als Referenz:

; [%USERPROFILE%\Desktop\desktop.ini]

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183



Nicht den MUICache vergessen. Was da drin steht, hat Vorrang vor einer ganzen Menge anderer Dinge. Allerdings "dürfte" da drin nur dann etwas Falsches stehen, wenn die Pfade mal von Desktop zu Download umgebogen wurden.

- Ein Blick kann aber nicht schaden.


Könntet ihr mir Schritt für Schritt erklären wie ich dabei vorgehen muss ? Kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus.
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 07. April 2016 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (kEEEix: 06. April 2016 - 21:52)

Könntet ihr mir Schritt für Schritt erklären wie ich dabei vorgehen muss ? Kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus.

Öffne Notepad, kopiere dann

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183


dort hinein und speichere das Ganze unter dem Namen desktop.ini auf dem Desktop ab.

Dann mal nachsehen, ob es jetzt wieder passt. Ggf. mal ab- und wieder anmelden.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   kEEEix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2016 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 07. April 2016 - 15:48)

Öffne Notepad, kopiere dann

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183


dort hinein und speichere das Ganze unter dem Namen desktop.ini auf dem Desktop ab.

Dann mal nachsehen, ob es jetzt wieder passt. Ggf. mal ab- und wieder anmelden.



Vielen Dank !! Es hat tatsächlich funktioniert. Jetzt ist wieder alles beim alten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0