WinFuture-Forum.de: altes Lenovo-N200 Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

altes Lenovo-N200 Notebook


#1 Mitglied ist offline   monty86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2016 - 12:00

Hallo Leute,

ich habe noch ein älteres Lenovo-N200 Notebook (1,8 Ghz Celeron, 4GB RAM) hier stehen,

Möchte das Teil gerne für OnlineStreams der Mediatheken / Kinox / wagasworld und YouTube in der Küche bei der Hausarbeit benutzen^^

derzeit ist Win7 drauf installiert, ist aber alles recht lahm...egal ob firefox / chrome oder opera alles an Onlinevideo-Streams läuft recht bescheiden..


Welches OS würdet ihr für diesen Zweck empfehlen? Generell dürfte doch diese Hardware genug dampf haben für lächerliche OnlineStreams.... HD-Streams müssen natürlich nicht sein, macht ja auch bei der Displayauflösung gar keinen Sinn...

Ich freue mich auf Eure antworten...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. März 2016 - 12:19

Wie sind die RAM-Bänke denn bestückt? 2x2 GB? 1x4GB? gemischt?

Da das Gerät im Regelfall eine OnBoard-Grafiklösung verwendet (manche Modelle auch dediziert mit nVidia) ist der RAM und dessen Bestückung schnell ein Nadelöhr bei solchen Dingen. Ansonsten bitte mal die genaue CPU-Bezeichnung. ggf. kann man hier etwas auswechseln.

Allgemein ist das Gerät halt mit dem Celeron nicht unbedingt für den gewünschten Einsatzzweck gedacht.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2016 - 17:25

Ein anderes OS als Win7 würde ich für dieses Gerät nicht nehmen. Von den Mindestanforderungen würde es Win10 schaffen, aber du bekommst mit Sicherheit Treiberprobleme. Und Win7 ist nach wie vor super. Wie lange ist es schon auf dem Notebook? Eine frische Neuinstallation wirkt manchmal Wunder, das würde ich machen. Die Hardware reicht locker für so ein bisschen Youtube&Co. Wichtig ist auch ein aktueller Grafiktreiber.

Und bei Firefox kann man den Wiederherstellungsintervall ändern, der manchmal auch für das Ruckeln verantwortlich ist. In die Adresszeile about:config eingeben und bei browser.sessionstore.interval den Wert auf 300000 Millisekunden oder noch höher einstellen. Verlängert den Intervall und vermindert so das Ruckeln.
1

#4 Mitglied ist offline   monty86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2016 - 16:46

Aufrüsten will ich die Karre nicht...


Win7 habe ich erst frisch installiert...

hab jetzt mal LinuxMint installiert und muss sagen, dass läuft ohne irgendwelche einstellungen ziemlich rund!
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. April 2016 - 17:06

da leider nicht genannt ist welche CPU...

ist 32Bit oder 64Bit installiert? wenn letzteres: nehme 32Bit... geht bei Geräten dieser Generation wesentlich schonender mit den Systemresourcen um. Einziger Wehrmutstropfen wäre da, dass beim RAM maximal 3,2GB adressiert werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0