WinFuture-Forum.de: USB Ports "inaktiv" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

USB Ports "inaktiv"


#1 Mitglied ist offline   Wakame 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2016 - 20:49

Hi Leute,

folgendes Problem.
Ich hatte ein bisschen am PC gearbeitet und mich dann für ein Nickerchen hingelegt.
Als ich wieder aufgewacht bin waren sämtliche USB Geräte tot.
In der Hoffnung es wäre ein temporäres Problem kurz neugestartet, USB Geräte sind aber immer noch tot.
Ich geh mal davon aus das Windows während meines schläfchens irgendwelche Updates eingespielt hat.
Jedenfalls... USB funktioniert einwandfrei im Bios, Bootloader (Grub), unter Linux usw...
aber sobald der Windows bootscreen erscheint werden sämtliche Gerätschaften deaktiviert.
Den "Rettungsmodus" oder wie auch immer sich das schimpft hab ich schon probiert, auch dort werden die Geräte deaktiviert.
Der gute alte Trick mit USB->PS/2 Adapter klappt auch nicht.

Jemand noch eine Idee wie ich irgendwie ans System komme wenn keinerlei Eingabegeräte funktionieren ohne gleich das ganze System platt zu machen.
Handelt sich übrigens um Windows 10.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. März 2016 - 22:11

Irgendein Problem mit dem Treiber... entweder ganz falscher Treiber oder mit der Konfiguration paßt was nicht. :unsure:

- Hast Du schonmal versucht, die USB-Geräte abzuklemmen und dann wieder anzustecken (ggf an einem anderen Port)?

- Falls das auch nicht geht, müßtest Du Dir eine Windows-Installationsdatenträger beschaffen/erstellen (falls Du noch keinen hast), davon starten und von dort aus das System reparieren - zB auf den letzten Restore Point zurück, wenn einer existiert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 30. März 2016 - 22:18

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 30. März 2016 - 22:11)

Falls das auch nicht geht, müßtest Du Dir eine Windows-Installationsdatenträger beschaffen/erstellen (falls Du noch keinen hast), davon starten und von dort aus das System reparieren - zB auf den letzten Restore Point zurück, wenn einer existiert.


Wie, bei Win 10 kann man nur über die Installations-DVD das System an einem bestimmten Punkt zurücketzen?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. März 2016 - 22:23

Wenn Windowsupdate die Rescue-Konfiguration mit neuen Treibern versorgt hat und diese deswegen nicht mehr funktioniert... ja.

Bringt ja nicht viel, wenn man seinen Rechner zwar hochgefahren kriegt, dieser dann aber auf Eingaben nicht reagiert.

Die Windows-DVD hat aber einen Standardsatz. Der funktioniert nachweislich.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 30. März 2016 - 23:21

Ah ok, das Entscheidene -den letzten Absatz vom TO- habe ich wohl überlesen. Ich dachte schon MS hätte die bei WIN10 die Möglich das System "im laufen Betrieb" zurückzusetzen, gekillt.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Wakame 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2016 - 15:26

Die Idee mit dem Windows Iso kam mir auch schon, auf Linux einen bootbaren Win10 USB Stick zu kreieren ist bisher aber ehr bescheiden geendet. Aber zum Glück liegt ja hier ja noch ein Windows Laptop rum, mit den Windows eigenen Tools sollte das wohl klappen.
Kann sich nur noch um Stunden handeln bis dieser tolle Stick endlich bootet.
0

#7 Mitglied ist offline   Wakame 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2016 - 22:13

Puh dieses blöde USB Problem ist so ziemlich das hartnäckigste das ich je hatte.
Der Windows Stick hat bisher auch null Komma nichts geholfen.
Windows Reparatur Funktion meldet nur System kann nicht repariert werden (ist ja theoretisch auch nicht wirklich defekt).
Systemwiederherstellung mit 2 Tage altem Stand meldet nur unbekannten Fehler. Mal ganz ehrlich, hat diese Systemwiederherstellung einen Sinn? Die hat mir zu Windows XP Zeiten vielleicht mal geholfen aber seit 7,8 und 10 hat KEINE Wiederherstellung je funktioniert.
Downgrade auf älteres Build funktioniert ebenfalls nicht.
Mein letzter Hoffnungsschimmer, zurücksetzen auf "Auslieferungszustand" hat mir zumindest eine Wissenslücke geschlossen, nämlich das Treiber und Updates auf dem selben stand sind wie vorher, wodurch das Problem natürlich weiterhin besteht.
Und per Kommandozeile auf gut Glück tausende Möglichkeiten frei nach dem Nadel-Heuhaufen Prinzip durchgehen ist mir ehrlich gesagt zu mühsam.
Ich werde wohl dazu übergehen die Platte komplett platt zu machen, nach einem kleinen Backup, und Windows komplett neu einspielen. Falls das ganze allerdings wirklich durch ein Treiber oder Systemupdate ausgelöst wurde steh ich am ende ja wieder vor dem selben Problem.

In Zukunft werde ich mich aber wohl mal nach einer gescheiteren Backup Lösung umsehen, die Windows Tools sind ja im Fall der Fälle nicht wirklich hilfreich, wie ich heute feststellen dürfte. Falls jemand gute Backup Lösungen zur Hand hat gerne her damit. Am besten natürlich eine Lösung die auch mit komplett unbrauchbarem Windows noch brauchbar ist. ;)

Dieser Beitrag wurde von Wakame bearbeitet: 31. März 2016 - 22:18

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0