WinFuture-Forum.de: Batch Datei für Registry - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch Datei für Registry


#1 Mitglied ist offline   RomanS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2016 - 00:00

Hallo liebe Community,

da ich mich nicht all zu gut mit Batch Befehlen auskenne und Suchen relativ zwecklos ist für mich, wollte ich fragen, ob jemand weiss, ob und wie man eine Batch Datei erstellt, um die Key Einträge für den Standard Installationspfad zu ändern?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, aber sobald win10 ein Update hat, muss ich jedes mal alle Reg Einträge wieder von D: auf C: ändern und es ist nach einer gewissen Zeit nervig. Die Einträge sind zu finden unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft > Windows > CurrentVersion

Folgende Einträge:
  • CommonFilesDir
  • CommonFilesDir (x86)
  • ComonW6432Dir
  • ProgramFilesDir
  • ProgramFilesDir (x86)
  • ProgramW6432Dir

sowie:
HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > WOW6432Node > Microsoft > Windows > CurrentVersion

Folgende Einträge:
  • CommonFilesDir
  • CommonFilesDir (x86)
  • ComonW6432Dir
  • ProgramFilesDir
  • ProgramFilesDir (x86)
  • ProgramW6432Dir

Dort jeweils muss ich jedes mal die Werte von C:/... auf D:/... ändern und anders herum. Kann das eine Batch Datei auch für mich übernehmen?

Mit freundlichen Grüßen,
Roman
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. März 2016 - 09:12

Schau Dir mal die Dokumentation von reg.exe an, ob Dir das weiterhilft.

Nur zur Sicherheit: Malwarebefall ist auszuschließen? Nicht daß da böswillig wer fummelt.

Wenn es aber wirklich nur ein banales "Zurücksetzen" auf vorherige Werte ist und sich da sonst nix weiter ändert, reicht es, wenn Du einmal die "richtige" Konfiguration exportiert (via regedit.exe oder reg export ...) und dann jedesmal wenn es notwendig wird die bewußte .REG-Datei wieder importierst, entweder per Doppelklick auf die Datei oder per regedit /s [pfad zur Datei] bzw reg import [pfad zur Datei] in Batch.

Protip: wenn Du mehrere Registryzweige in mehrere Dateien exportiert hast, kannst Du die alle in eine .REG-Datei stecken - einfach aneinanderhängen und aber jeweils den Dateiheader entfernen (die Zeile "Windows Registry Editor Version 5.00") sodaß diese nur noch ganz genau einmal da ist und zwar oben in Zeile 1. Das Ergebnis muß als UTF16 gespeichert werden und kann dann wieder mit Doppelklick oder regedit /s oder reg import [pfad] oder natürlich auch interaktiv über den Registry Editor eingelesen werden.

Ein "einfacher" Workaround (quick-and-dirty): die bewußten Pfade als Symlink im Dateisystem anlegen (auf dem Volume D:). Dann ist Ruhe.

Aufwendiger, aber robusterer Ansatz: Event Log und CBS.log durchsehen und schauen, ob sich da relevante Einträge finden. Irgendwer muß das ja umbiegen und das hat sicherlich auch seinen Grund. Die Frage ist halt nur, wer und welcher. Wenn sich das in Erfahrung bringen läßt, läßt sich auch das nervige Umgebiege abstellen.

Ein simples In-Place-Upgrade (Windowsinstallation anstoßen und einfach drüberinstallieren) kann, muß aber nicht helfen. Viel schiefgehen kann zwar nicht, aber... auszuschließen sind weitere Probleme halt auch nicht. Für diese Option wäre ein Backup des Ist-Zustands angezeigt; falls dann hinter nix Brauchbares rauskam, läßt sich zumindest der Ursprungszustand wiederherstellen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RomanS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2016 - 09:56

Soweit vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich denke mal du hast da was falsch verstanden, es werden nicht aus "Geisterhand" die Einträge geändert, sondern ich ändere sie jedes mal selber von C: auf D: und wieder von D: auf C: (wenn Windows Update kommt), da ich mein System auf C: habe und die anderen Programme auf D:. Ich wollte diesen nervigen Prozess mit einer Batch Datei oder ähnlichem schnell und einfach lösen. Ich werde mal dein geschriebenes versuchen.

MfG
Roman
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 29. März 2016 - 10:57

Es ist keine gute Idee, hier in der Registry rumzupfriemeln. Warum installierst du die Programme nicht regulär auf D: oder nutzt NTFS-Junctions? Du weißt schon, im Installer "C" durch "D" ersetzen und gut ist.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0