WinFuture-Forum.de: Windows auf USB-Stick - keine Rechte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows auf USB-Stick - keine Rechte


#1 Mitglied ist offline   Hackbaellchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2016 - 16:43

Hallo, ich hoffe mal, dass ich hier das richtige Forum und die richtigen Leute für meine Frage erreicht habe!

Vor Kurzem habe ich mir einen USB 3.0 64Gb USB-Stick gekauft und auf diesen dann mithilfe von WinToUSB Windows 7 Prof. x32 von einer AllInOne DVD aufgespielt. Man kann problemlos starten. Ich habe bereits auch andere Benutzer eingerichtet, sowie einige hilfreiche Programme installiert. Soweit so gut. Einige Tools bereiten mir aber Probleme. Darunter sind zum Beispiel der SecurityEssentials-Virenscanner, der von Microsoft zum Download verfügbar ist. Genau den kann ich nicht installieren, Fehlercode: 0x8004FF6A
Weiterhin machen auch Windows Update und alle MSI (Fehlercode: 2755, ACCESS_DENIED) Probleme.
Außerdem kann ich die einfachsten Sachen, z.B. eine Verknüpfung im Startmenü oder in der Taskleiste erstellen nicht tun. Es erscheint nur ein "Halteverbots"-schild.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Windows nicht will, dass es auf einem Wechseldatenträger laufen soll.
Gibt's da irgendeine Möglichkeit das zu umgehen? Nur einige Sachen funktionieren ja nicht. Programme installieren und als Admin ausführen klappt ja auch bestens..

Mit freundlichen Grüßen
Hackbaellchen

Dieser Beitrag wurde von Hackbaellchen bearbeitet: 28. März 2016 - 16:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hackbaellchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2016 - 19:36

Hat denn niemand zumindest eine Idee?
0

#3 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. April 2016 - 21:54

Leider bin ich von diesem Thema kein Freak.
Ich habe Windows immer nur auf normalen HDDs laufen.
Mal sehen, wann die Kenner antworten.

Aber Frage: warum willst Du Windows auf USB-Stick haben ?
Nur wegen der Sicherheit ??
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. April 2016 - 22:44

Ich bin bereits bei "All in One DVD" hängengeblieben. :huh:

Und nein, Windows ist nicht für den Betrieb von Wechseldatenträgern gedacht. Ein Windows für einen PC und das steht der Sache mit dem Wechseldatenträger doch etwas... entgegen.

Was von W/D läuft, wäre eine ggf. anzupassende WinPE-Umgebung. Die ist allerdings auch kein vollwertiges Windows.

- Kurz, zumindest derzeit ist Windows als portables OS ungeeignet, wenn man nicht grad über die Arbeit eine Enterpriselizenz zur Verfügung gestellt bekommen hat; in allen anderen Fällen müßte man auf Linux & Co ausweichen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. April 2016 - 00:45

Naja, gehen tut es schon, sogar von Wechseldatenträgern -wenn auch mehr schlecht als recht. Selbst XP ließ sich mit viel Gefrickel schon auf CD/DVD oder USB- Stick bannen.
Die bessere Möglichkeit wäre aber wie Ralph schon das Stichwort nannte, etwas auf WinPE Basis. Ein vollwertiges Windows ist es natürlich nicht und man kann nicht eben ein Programm per Executable installieren.
Man muß die gewünschten Programme portabel machen und in die Windows Installation einfügen, oder halt auf vorgefertigte portable Versionen zurückgreifen.

Ein sehr schönes Projekt ist
Win8Pe Se
Java, .Net Framework, MS Visual C++ , ein Browser und diverse Generic-Treiber sind bereits an Bord und für viele Treiber und Programme gibt es Scripte dass diese sich bequem einfügen lassen.
Damit läßt sich schon ein recht adäquates mobiles Windows erstellen mit dem man imho auch recht gut arbeiten kann.
Hier gibt's eine deutsche Anleitung.
Idealerweise sollte man es aber nicht auf einen Stick, sondern lieber auf eine wiederbeschreibbare CD/DVD "installieren". Das bietet den Vorteil dass sich im Gegensatz zu einem Stick keine Schadsoftware einnisten kann, aber bei Bedarf dennoch weitere Programme hinzufügen lässt.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Hackbaellchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2016 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (SurgeonX1: 12. April 2016 - 21:54)

Nur wegen der Sicherheit ??

In meiner Familie und Bekannstschaft bin ich quasi der einzige, der sich gut mit Windows 7 auskennt und u.a. dann die ganzen Werbeprogramme etc. löschen muss. Da die Rechner mit dem ganzen Müll aber soo langsam werden, wollte ich direkt mein Windows auf dem USB-Stick mit allen für mich wichtigen Programmen mitbringen.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 12. April 2016 - 22:44)

Ich bin bereits bei "All in One DVD" hängengeblieben. :huh:

Und nein, Windows ist nicht für den Betrieb von Wechseldatenträgern gedacht. Ein Windows für einen PC und das steht der Sache mit dem Wechseldatenträger doch etwas... entgegen.

Was von W/D läuft, wäre eine ggf. anzupassende WinPE-Umgebung. Die ist allerdings auch kein vollwertiges Windows.

- Kurz, zumindest derzeit ist Windows als portables OS ungeeignet, wenn man nicht grad über die Arbeit eine Enterpriselizenz zur Verfügung gestellt bekommen hat; in allen anderen Fällen müßte man auf Linux & Co ausweichen.

Die All in One nutze ich ständig. Habe die für meinen eigenen PC und auch andere verwendet. Funktioniert super. Daran kann's nicht liegen.
Dass Windows nicht für USB-Stick geeignet ist, war mir ja bewusst, aber ich ging davon aus, dass es da zumindest einige Tricks gibt, um eventuelle Hürden einfach zu umgehen..

Linux habe ich auch einen Rechner stehen, aber für meine Tätigkeiten reicht das leider nicht aus bzw. ist es zu "unhandlich".

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 13. April 2016 - 00:45)

Naja, gehen tut es schon, sogar von Wechseldatenträgern -wenn auch mehr schlecht als recht.
Die bessere Möglichkeit wäre aber wie Ralph schon das Stichwort nannte, etwas auf WinPE Basis. Ein vollwertiges Windows ist es natürlich nicht und man kann nicht eben ein Programm per Executable installieren.
Man muß die gewünschten Programme portabel machen und in die Windows Installation einfügen, oder halt auf vorgefertigte portable Versionen zurückgreifen.

Ein sehr schönes Projekt ist
Win8Pe Se
Java, .Net Framework, MS Visual C++ , ein Browser und diverse Generic-Treiber sind bereits an Bord und für viele Treiber und Programme gibt es Scripte dass diese sich bequem einfügen lassen.
Damit läßt sich schon ein recht adäquates mobiles Windows erstellen mit dem man imho auch recht gut arbeiten kann.
Hier gibt's eine deutsche Anleitung.
Idealerweise sollte man es aber nicht auf einen Stick, sondern lieber auf eine wiederbeschreibbare CD/DVD "installieren". Das bietet den Vorteil dass sich im Gegensatz zu einem Stick keine Schadsoftware einnisten kann, aber bei Bedarf dennoch weitere Programme hinzufügen lässt.


Das WindowsPE werde ich mir definitiv mal anschauen. Inwiefern sind die Unterschiede zum normalen Windows? Irgendwas grafisches etc.?
CD fand' ich aufgrund der Geschwindigkeit eher nachteilig..

Mit freundlichen Grüßen
Hackbaellchen
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. April 2016 - 23:15

Es fehlen halt einige Systemprogramme, (Server)dienste, Remote und wohl noch einiges. So genau weiß ich das nicht.
Da werden dir sicher andere mehr zu sagen können.
Optisch macht es kaum einen Unterschied. Das Win8 wird hinterher Win7 sehr ähnlich sein.

Die Geschwindigkeit von CD ist ok. Das System selbst wird ja in den Ram geladen und der Start geht auch von CD recvht schnell. Imho schneller als manch ein Linux-Livesystem.
Ob die "intallierten" Programme gleich mit in den Ram geworfen, oder nachgeladen werden, weiß ich gar nicht. Nie nie drauf geachtet.
Probier's einfach mal aus. Das reine Grundsystenm sozusagen ist innerhalb von ca. 1/2 St. erstellt und gebrannt.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0