WinFuture-Forum.de: Downgrade zu 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Downgrade zu 8.1


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. März 2016 - 12:48

Hallo Community,
seid Windows 10 auf meinem Laptop installiert ist, gibt es viele Probleme.
Nun möchte ich wieder ein Downgrade auf Windows 8.1 machen.
Zumal auch der Hersteller mitgeteilt hat, dass der Laptop wohl nicht für Windows 10 freigegeben sei.
Jetzt wollte ich nachfragen, wie dies am besten zu tun sei?
Kann ich mir einfach wieder einen bootbaren Stick erstellen?
Oder muss ich auf irgendetwas besonderes achten?
Danke schon mal im Voraus!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2016 - 14:02

In den ersten 30 Tagen kann man problemlos zurück zu Win7 oder Win8, wenn du kein Cleaninstall gemacht oder die windows.old gelöscht hast. Das geht dann ganz normal über die Wiederherstellung. Falls das nicht geht, musste halt Win8 neu installieren.
1

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. März 2016 - 14:34

Grad nicht ganz klar, was genau Du wissen möchtest. :unsure:

- Wenn nix erhalten bleiben soll: ISO Image hernehmen, oder Stick, oder falls notwendig das Media Creation Tool und dann los.

- Falls doch, wird die Sache schon schwieriger, wenn Du nicht grad ein Backup vor dem Upgrade erstellt hast. Falls doch, reicht es natürlich, das zurückzuspielen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. März 2016 - 15:56

Ich habe ne clean installation gemacht und die ist auch schon paar Tage länger drauf.
Ich frage mich nur ob ich einfach mit dem Mediacreation Tool über meinen PC einen bootbaren Stick erstellen kann und diesen dann für den Latop nutzen. Die Versionen sind die selben. Will nur keine Probleme mit der Lizensierung haben. Geht das ohne Probleme?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2016 - 17:15

War vorher das gratis Upgrade von Win8 nach Win10 drauf, oder? Da gibt es keine Probleme. Die Lizenz nutzt du doch nicht mehr für Win10. Kannst du problemlos wieder für dein Win8 nutzen.

Hier noch ein Link: http://windows.micro...t-refresh-media
2

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. März 2016 - 18:58

Danke für den Link.
Ich probier's dann einfach mal.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#7 _Nielandes_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2016 - 03:46

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 28. März 2016 - 14:02)

In den ersten 30 Tagen kann man problemlos zurück zu Win7 oder Win8, wenn du kein Cleaninstall gemacht oder die windows.old gelöscht hast. Das geht dann ganz normal über die Wiederherstellung. Falls das nicht geht, musste halt Win8 neu installieren.


Genau, aber wenn man noch Backup Image haben, kann das System zu jeder Zeit downgraden. :)
1

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. März 2016 - 09:11

Von der Lizensierung gibts gar keine Probleme.

- Vollversionen von Windows beinhalten schon seit halben Ewigkeiten Downgrade-Rechte, mit welchen man mit seiner Windowslizenz sämtliche älteren Betriebssysteme verwenden darf, unter der Bedingung, daß sie im Lebenszyklus noch nicht den Status EOL erreicht haben. Win7 ginge also. XP nicht. ALLERDINGS ist man verpflichtet, in dem Moment wo die verwendete Windowsversion eben jenen EOL-Status erreicht hat, eine neuere Version zu installieren. Kurz: hat man Windows 10 lizensiert und verwendet Windows 8.0 und 8.0 erreicht aber aber am 31. Dezember EOL-Status, dann hat man ab diesem Moment keine Lizenz für 8.0 mehr und ist sozusagen genötigt, auf zumindest 8.1 umzusteigen, soweit 8.1 *noch nicht* EOL ist. Oder natürlich auf Win10 selber.

- Und Upgradelizenzen berechtigen einen selbstverständlich dazu, die Basislizenz einzeln weiterzuverwenden, unter der Annahme daß die Upgradelizenz selbst nicht weiterverwendet wird.

- Nur ein Caveat gibt es: es ist streng genommen nicht zulässig, sich ständig und alle paar Momente umzuentscheiden, wie es einem grad in den Kram paßt. So frei nach dem Motto, ich hab 10 PCs und eine Windowslizenz, also starte ich jetzt einen davon mit Windows 10 (=>darf ich mit Upgradelizenz) und dann fahr ich den zwei Stunden später wieder runter und fahr nen anderen wieder hoch mit Windows 7 (darf ich mit der Basislizenz weil Win10 ja grad nicht verwendet wird) und so weiter. Wenn ich mich recht entsinne, waren das derzeit 90 Tage, welche man zwischen "Relizensierungen" warten muß. Und ja, diesen Status stellen die Aktivierungsserver sicher, nicht zuletzt hieran werden "zuviele Aktivierungen pro Lizenzschlüssel" festgemacht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0