WinFuture-Forum.de: USB Live-Systeme booten nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

USB Live-Systeme booten nicht


#1 Mitglied ist offline   daToppi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2016 - 12:24

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin und ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Ziel:
-kurzfristig: Booten von USB-Stick, um c't Bankix und elementary OS vom Stick aus zu nutzen
-mittelfristig: eine parallele Installation von Windows & elementary OS
-langfristig: herausfinden was zukünftig sinnvoll für mich ist (Windows 8, 10, oder Linux + SteamOS)

Problembeschreibung:
-Bootmenü-Auswahl USB: JetFlashTranscend 8GB 1100->Try elementary OS without installing-> keine Bildschirmausgabe (black screen)
-Bootmenü-Auswahl UEFI: JetFlashTranscend 8GB 1100->Try elementary OS without installing-> keine Bildschirmausgabe (black screen)

Meine Vermutung:
Ich habe ein Raid 0 aus zwei SSDs (Intel® Rapid Storage Technology - Option ROM - 11.2.0.1527) und damit geht es nicht?
Auf meinem anderen Rechner funktionieren beide USB-Sticks (c't Bankix & elementary OS)

Lösungsansätze:
1. Bleibt wohl nur das Raid aufzulösen anhand dieser Anleitung (http://www.badbod.co...le-disk-how-to/) und eine SSD aus dem Verbund für das System nutzen und eine neue, größere SSD für die Daten.
2. Aufgeben und das Raid so lange nutzen bis ich von Windows 7 auf Windows x migriere, dann kein Raid mehr

Grüße aus Bayern,
Michael

PS: Das Raid war mehr eine Spielerei, da ich die Vorteile nicht nutze und mein Wunsch wäre der Umzug (ohne Neuinstallation von Windows) auf eine der Platten aus dem Verbund.

Mein System:
Betriebsystem Windows 7
Produkt Typ Home Premium x64
Service Pack Service Pack 1

PC Type Z77 Pro4-M
PC Bios P2.00 American Megatrends Inc. 07/11/2013
PC Mainboard ASRock Z77 Pro4-M

Prozessor Intel Corporation
Intel® Core™ i5-3450 CPU @ 3.10GHz
Core i5-3450

Memory Physical Total 8077 MB
Memory Physical Free 6019 MB
Page File Total 16154 MB
Page File Free 14157 MB
Memory Virtual Total 8388607 MB
Memory Virtual Free 8388449 MB

Bank Type Size
BANK 1: ChannelA-DIMM1 Unknown 0 MB
BANK 3: ChannelB-DIMM1 Unknown 0 MB
BANK 0: ChannelA-DIMM0 DDR3 Synchronous 4096 MB
BANK 2: ChannelB-DIMM0 DDR3 Synchronous 4096 MB

Anzeige
Video Adapter Intel® HD Graphics
Chipset Intel® HD Graphics Family
DAC Internal
Memory Size 2214592512 Byte
BIOS Version !GTX970 VB Ver 84.04.36.00.AS01
BIOS Date 01/12/15
BIOS String Intel Video BIOS
Technology Raster Display
Device Driver Version 16384
Resolution 1280 Pixel x 720 Pixel
Size 451 mm x 254 mm
Color Depth 32 Bit
Font Resolution 96 dpi
Vertical Refresh Rate 120 Hz
Monitor Name
Monitor Model BNQ7F04
Monitor Serial RBB01895SL0
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2016 - 13:01

Willkommen im Forum!

Hab zwar von solche Probleme mit RAID noch nicht gehört aber schon möglich.
Hast du andere Distris probiert?

Zu -mittelfristig: eine parallele Installation von Windows & elementary OS:
Du könntest auch ein OS davon in eine VM packen.

Und zu -langfristig: herausfinden was zukünftig sinnvoll für mich ist (Windows 8, 10, oder Linux + SteamOS):
SteamOS soll soweit ich weiß nicht so gut seien für Spiele. Es sei du spielst nur Steam Spiele.
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. März 2016 - 13:33

Was das Booten von USB aus angeht: Wo hakt es denn?
Ich hab hier selbst ein Z77 Pro4, was lange Zeit mit nem RAID lief, ohne derartige Probleme, daher kann ich das ohne weitere Infos nicht nachvollziehen.

Möglicherweise Fastboot + Secureboot noch an? Bin mir jetzt nicht sicher, ob die genannten Linuxe einen von Microsoft signierten Bootloader mitbringen.

@Mittelfristig: Sollte kein Problem sein. Einfach etwas Platz für die Linuxdistri schaffen und dann dahin installieren. Interssant ist hier nur, wie der GUB-Bootloader installiert werden muss, das hängt davon ab, wie dein Windows startet:
  • BIOS: Grub in den MBR der Bootplatte installieren. Windows wird von GRUB erkannt und automatisch ins Bootmenü eingebunden.
  • (U)EFI: Grub in die bereits vorhandene EFI-Partition installieren. Wie bei BIOS wird die Windowsinstallation mit im GRUB-Menü auftauchen, zusätzlich kann im EFI zwischen Windows und Linux augewählt werden.


Die Idee mit der VM ist auch möglich, frisst aber gut Performance, gerade unter Windows.

@Langfristig: Zu ElementaryOS kann ich nix sagen, kenne ich nicht.
Statt SteamOS würde ich zu einem ordentlichen Debian (Testing Release) greifen, da hat man einfach mehr von (SteamOS ist auch nix mehr als ein verbasteltes Debian) und vor allem die Sicherheit einer gut gepflegten Distribution. Sämtliche Steam-OS-Spiele laufen auch unter Debian, einige Windows-Spiele bekommt man auch gut per Wine oder Playonlinux zum laufen (Ist eigentlich nix anderes als ein GUI für wine mit einigen guten Presets)

Windows könnte z.B. per KVM/qemu in eine virtuelle Maschine verbannt werden. Hab ich hier so am rennen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. März 2016 - 14:30

Mit RAID sollte das nix zu tun haben. :huh:

Prüfe:

- SecureBoot-Konfiguration. Ggf. ausmachen.
- CSM-Status. Ggf. anmachen.
- Dateisystem auf dem Stick:
>> Für UEFI Boot bitte FAT32.
>> Für non-UEFI Boot: Startpartition auch aktiv?
- Layout auf dem Stick. Wenn im Zweifel: GPT.
- Um auf Nummer Sicher zu gehen: lokale Datenträger abklemmen. Dann haken die auch nicht dazwischen.

- Falls nichts fruchtet, Stick als Floppy formatieren (= ohne Partitionen).

- Obligatorisches Caveat: RAID0 = Daten leben gefährlich. Heute schon ein Backup erstellt?

-- Längerfristig könntest Du über eine Hypervisor-Konfiguration nachdenken, entweder via Hyper-V oder via Xen oder sonstwomit. Das erfordert allerdings mehr RAM als grad verbaut ist.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. März 2016 - 14:31

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   daToppi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2016 - 17:58

Besten Dank für das schnelle Feedback.

Kurzer Zwischenstand, leider haben die Einstellungen im BIOS noch keine Besserung gebracht. Nach "Try elementary OS without installing (GNU GRUB version 2.02 beta2-9ubuntu1.3)
-UEFI: Monitor geht aus, black screen
-USB: Boot Error

Zur Sicherheit habe ich auch mal den TV (HDMI) abgeklemmt und es mit einem Monitor (DVI) versucht.
Fastboot ist jetzt "Enabled"
- SecureBoot-Konfiguration. Ggf. ausmachen.-> Ist hoffentlich "Boot Failure Guard" und nun Disabled
- CSM-Status. Ggf. anmachen. -> CSM ist jetzt "Enabled"
- Dateisystem auf dem Stick:
>> Für UEFI Boot bitte FAT32. -> YES, FAT32

Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr und werde weiter an der Lösung arbeiten und vorab schon mal herzlichen Dank für die weiteren Infos, bzw. Euren Erfahrungen!

PS: Ich habe da so eine Vermutung was es sein könnte und werde der Spur am WE nachgehen... It appears to be a sata3 problem-> http://forums.anandt...d.php?t=2309095

Dieser Beitrag wurde von daToppi bearbeitet: 30. März 2016 - 07:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0