WinFuture-Forum.de: Ordnerfreigabe über Lan + Internet über WLan bei XP64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Ordnerfreigabe über Lan + Internet über WLan bei XP64 Ordnerfreigabe über Lan + Internet über WLan bei XP64


#1 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2016 - 16:55

Hallo zusammen,

nach tagelangem Ausprobieren und Googeln stehe ich noch immer auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Was ich möchte:
mein HTPC mit Win7 soll per Windows-Ordnerfreigabe auf mein quasi-NAS zugreifen können. Normaler Rechner mit Windows XP 64 Bit, zusätzlich sollen beide Rechner auch per WLan ins Internet.

Beim Win7 HTPC funktioniert das auch soweit, aber beim XP 64 Rechner wird, sobald ich den USB WLan Stick anschließe, scheinbar das LAN ignoriert / nicht mehr genutzt. Jedenfalls kann der HTPC nicht mehr per LAN zugreifen sondern nur noch per WLan - was einfach zu langsam ist für Full HD Filme etc.

HTPC und NAS-Rechner sind durch ein Crossover Kabel direkt miteinander verbunden.


Was ich bereits probiert habe:
- 2x WLan und 2x Lan - alle im selben Adressbereich
- 2x Lan erhält einen anderen Adressbereich als das WLan
- WLan über DHCP sowie fest
- Firewalls deaktiviert

Falls jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. März 2016 - 16:25

- Unbedingt zwei Subnetze.
- Lassen sich die Gegenstellen denn anpingen? Oder gibt das schon Fehler?
- Schau nach, ob im BIOS sowas wie LAN/WLAN Auto Switch aktiviert ist. Das schaltet den (logischen) Netzwerkadapter einfach um, sodaß immer nur jeweils eine der beiden NICs im System aktiv ist.
Falls das alles funktioniert wie es soll:
- Internet-NIC braucht einen Standardgateway
- LAN-NIC darf keines haben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0