WinFuture-Forum.de: Hartnäckige DNS-Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Hartnäckige DNS-Probleme


#1 Mitglied ist offline   MajorPain931 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2016 - 17:57

Hallo allerseits,

ich habe seit paar Monaten DNS-Probleme auf meinem Windows 10 (64-Bit)-System. Auf Linux läuft alles super, andere PCs im Netzwerk haben auch keine Probleme.

Das Problem besteht bei allen Browsern, bei Chrome z.B. kommt lange Zeit "Host auflösen...", bis es irgendwann mal funktioniert oder eine Fehlermeldung kommt. In den net-internals von Chrome liest sich sehr oft der Fehler: "error: -105 (ERR_NAME_NOT_RESOLVED)".
Proxy hab ich schon gecheckt, da ist alles leer, Firewall (Bitdefender) hab ich schon komplett ausgeschaltet, hat auch nichts gebracht. Eigenen DNS-Server kann ich leider nicht einstellen, weil wir hier so eine Ticket-Anlage haben, die einem nur Zugang zum Internet gibt, wenn man sie als DNS eingetragen hat. Aber prinzipiell läuft der DNS-Server der Zentralanlage (Router) ja, weil es sonst bei jedem geht (und bei Linux auch).
Hat noch jemand eine Idee? Habe schon Anti-Virus drüber laufen lassen, nach Malware gecheckt... Weiß nicht mehr weiter :/

So Standard-Ansätze wie /flushdns etc. hab ich auch schon probiert.

VG MP931

EDIT: Hab mal das Anti-Virus deinstalliert... DNS-Probleme sind weg. Werde mich bei Bitdefender melden, Thread bitte schließen!

Dieser Beitrag wurde von MajorPain931 bearbeitet: 21. März 2016 - 18:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. März 2016 - 20:45

Bissel blöd, wenn das Problem schon 'umgangen' wurde :huh:

Kann daher nur spekulieren, daß das ein Fall von DNSSEC+reingehacktem AV-System war. Davon abgesehen klingt die Originalsituation aber auch nach IPv6-vs-IPv4-Konflikt aus: wenn der DNS-Server AAAA-Records ausliefert und man aber nur A-Records erreichen kann dann geht das natürlich schief. Denke zwar nicht, daß das was mit Bitdefender zu tun gehabt hätte - hat - oder wie auch immer -- aber, auszuschließen geht es halt auch nicht.

- Für den geneigten Leser: solltest Du ein ähnliches Problem haben, versuch es erstmal mit nslookup <name> (oder host <name> unter Linux), ob da was hinten bei rauskommt. Insbesondere: ob der falsche Adresstyp geliefert wird, weil "jemand" nicht kapiert hat, daß das Netzwerk mit einem anderen, inkompatiblen Protokoll arbeitet.

Denn wer weiß, gut möglich daß da ein AV-Produkt einen lokalen DNS-Forwarder installiert welcher halt (auch) unter IPv6 antwortet, aber halt nicht-verwertbare IP-Adressen liefert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0