WinFuture-Forum.de: Drucker blockiert Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Drucker blockiert Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   Hansmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 27. Januar 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2016 - 13:45

Hallo,

meine Eltern haben einen Brother MFC7440N über LAN an einem kleinen Netzwerk aus 2 PCs, Switch und Router angeschlossen. Seit gestern blockiert der Drucker das Netzwerk. Wenn der Drucker am Switch angeschlossen ist, geht fast nichts mehr. Internet läuft extrem langsam und VNC-Verbindungen gehen gar nicht. Wenn der Drucker über das Kabel vom Netzwerk getrennt wird, läuft das Netzwerk einwandfrei.
Der Drucker hat mehrere Jahre problemlos funktioniert und es sind kurz vor dem Auftreten des Fehlers keine Änderungen vorgenommen worden. Der Drucker zeigt keine Fehlermeldung auf seinem Display an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ein Neustart des Druckers, Routers und Rechners hat keinen Erfolg gebracht. Ich hatte die Hoffnung, dass es "nur" einen Adresskonflikt gab, der durch den Neustart beseitigt wird, aber das war leider nix.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 21. März 2016 - 15:46

Netzwerkkarte des Druckers wird hin sein. Versuch den mal auf Werkseinstellung zurückzusetzen
0

#3 Mitglied ist offline   Hansmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 27. Januar 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2016 - 15:58

Werde ich probieren. Bei dem kompakten Gerät, kann man die Netzwerkkarte vermutlich nicht einzeln tauschen.
0

#4 Mitglied ist offline   Hansmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 27. Januar 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2016 - 20:47

Ich habe jetzt mal am Drucker "rumgefummelt". Ich habe ihm eine feste IP-Adresse gegeben und auf 100MB/s Full Duplex fest eingestellt. Zuerst hing das Netzwerk wieder, aber dann ging es plötzlich.
Einen Menüpunkt zum Laden der Werkseinstellungen habe ich nicht gefunden. Dafür braucht man wohl ein Service-Manual.
Vielleicht hat der Drucker einen Wackelkontakt, vielleicht ist auch das Kabel im Eimer, oder der Port des Switchs, an dem der Drucker angeschlossen ist. Falls der Fehler noch mal auftritt, werde ich das Kabel und den Port tauschen.
0

#5 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 23. März 2016 - 08:53

Service-Manual bekommst im Netz als PDF.

Das Kabel generiert nicht sinnlos Pakete da ist was an der Netzwehrkarte oder das Ding ist falsch eingestellt.
0

#6 Mitglied ist offline   Hansmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 27. Januar 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2016 - 17:38

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber vielleicht wird der Netzwerkverkehr durch einen Wackelkontakt so verstümmelt, dass der Rest gestört wird.
Da es im Moment läuft, kann ich es nicht testen. Wenn es wieder ausfallen sollte, werde ich einen anderen Switch ausprobieren und das Kabel austauschen. Wenn es dann immer noch nicht geht, dürfte der Fehler am Drucker, bzw. dessen Netzwerkkarte liegen.
0

#7 Mitglied ist offline   Hansmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 27. Januar 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2016 - 07:33

Kurze Rückmeldung:
Das Netzwerk funktionierte nach meiner Fehlersuche nur einen Tag lang. Ich habe vor einer Woche den Switch ersetzt und seitdem gibt es keine Probleme mehr. Der alte Switch ist von Netgear und 9 Jahre alt. Vielleicht ist auch nur das Netzteil defekt, aber bei dem Ding lohnt sich keine aufwändige Fehlerdiagnose.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0