WinFuture-Forum.de: Zugriff auf NAS Share nach Switch Wechsel weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Zugriff auf NAS Share nach Switch Wechsel weg


#1 Mitglied ist offline   BerndS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. März 16
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2016 - 21:43

Hi,
ich habe bei mir im Netzwerk die Switche gewechselt und seitdem geht der Zugriff vom PC auf die NAS Share (WD mybooklive) nicht mehr. Alles andere funktioniert, auch der Zugriff auf die NAS via Weboberfläche geht problemlos.
Das Netzwerk sah bisher folgendermassen aus: Als vDSL/WLan Router ist eine Fritzbox 7362 vorhanden, daran hing im Keller als zentraler Switch ein altes DSL Modem mit eingebautem Switch und daran hing dann im Erdgeschoss ein Netgear GS105GE 5-Port-Switch (dort ist auch die NAS angeschlossen).
Ich habe jetzt das alte DSL Modem im Keller entsorgt und mit dem Netgear GS105GE ersetzt und im Erdgeschoß kommt jetzt ein D-Link DGS-1008D zum Einsatz.
Ich habe dann nach dem Wechsel alle Geräte einmal durchgestartet. Wenn ich jetzt versuche, auf die Share zuzugreifen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Auf \\mybooklive konnte nicht zugegriffen werden Fehlercode 0x80070035. Wenn ich die Diagnose durchführe, kommt die Meldung "Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll". Das Reparieren schlägt allerdings fehl. Ich habe bereits per netsh winsock und ip resettet, ich habe alle Netzwerkadapter entfernt aber an dem Fehler hat sich nichts geändert. Ich habe im Endeffekt alles versucht, was hier geraten wurde:
http://www.borncity....rotokoll-fehlt/
Es ist auch egal ob ich es per WLan oder LAN Kabel versuche.
Hat jemand einen Tipp? Ich kenne mich eigentlich halbwegs mit dem Zeug aus, bin hier aber völlig ratlos.

Schonmal besten Dank,
Bernd
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2016 - 21:52

Also ich würde es zunächst einfach mal mit der IP-Adresse statt \\mybooklive versuchen, aber ich bin ja immerhin kein Fachmann. Mal sehen, was die Experten meinen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   BerndS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. März 16
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2016 - 22:14

Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben, ich habe es natürlich auch mit der IP Adresse versucht...macht aber leider keinen Unterschied.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. März 2016 - 23:31

Wenn das nich wieder mal dieser Ominöse Win10-Bug ist...
Schau mal hier rein: Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   BerndS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. März 16
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2016 - 23:41

Hi,
ich habs gefunden, es lag tatsächlich an dem durch das Windows Update fehlende SMBv1 (war mal wieder ein dummer Zufall, dass das zeitgleich mit dem Hardware Austausch war :P).
Mit den Befehlen
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

funktioniert jetzt wieder alles.

Grüße,
Bernd
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0