WinFuture-Forum.de: USB Externe Festplatte: Bootloader (?) für verschiedene OS' - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

USB Externe Festplatte: Bootloader (?) für verschiedene OS'


#1 Mitglied ist offline   GuppyChk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Software, Administration, Hardware schrauben (Hobbymäßig)

geschrieben 20. März 2016 - 21:22

Schönen guten Abend,

ich will mehrere Betriebssysteme (Win 7/8/10..) auf eine externe Festplatte packen und dann davon booten. Dann will ich per Bootloader (?) oder Ähnlichem auswählen können welches System gestartet werden soll und dann soll alles so von statten gehen als wäre nur dieses System vorhanden. Welche Möglichkeiten fallen euch ein das zu realisieren?

Ich freue mich über jeden Vorschlag und wünsche einen guten Start in die Woche!

Dieser Beitrag wurde von GuppyChk bearbeitet: 21. März 2016 - 19:13

MfG Guppy

Die Wahrheit ist das, was wir für uns selbst als "wahr" definieren, auch wenn wir wissen, dass es nicht der Realität entspricht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2016 - 21:47

Windows 7 mit Hilfe von

WinToUSB

installieren. Die weiteren Systeme nach der hier vorgeschlagenen Vorgehensweise installieren und nachträglich per bcdboot in den Windows-7-Bootmanager einbinden. Die Partitionen sollten sich sogar von der Datenträgerverwaltung aus auf "aktiv" setzen lassen. Schließlich ist eine USB-Festplatte kein Stick. :rolleyes:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#3 Mitglied ist offline   GuppyChk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Software, Administration, Hardware schrauben (Hobbymäßig)

geschrieben 21. März 2016 - 19:12

Vielen Dank für den Link, das sieht SEHR interessant aus! Warum Windows 7? Geht es auch mit Win 8.1 oder 10? Oder unterscheiden sich die Bootloader?

€: Ich habe die Überschrift editiert. Ursprünglich sollte es nur ein Stick sein, aber dann fand ich eine passende Festplatte.

Dieser Beitrag wurde von GuppyChk bearbeitet: 21. März 2016 - 19:14

MfG Guppy

Die Wahrheit ist das, was wir für uns selbst als "wahr" definieren, auch wenn wir wissen, dass es nicht der Realität entspricht.
0

#4 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2016 - 20:09

Es geht genauso mit Windows 8 und 10. Die Bootmanager von Windows 8/10 und 7 unterscheiden sich durchaus. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#5 Mitglied ist offline   GuppyChk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Software, Administration, Hardware schrauben (Hobbymäßig)

geschrieben 11. April 2016 - 21:10

'n Abend! :)
Ich konnte leider noch nicht antworten nach dem Testen. Es hat zwar funktioniert, aber nicht so wie ich es wollte.

Ich habe mich im Startpost nicht korrekt ausgedrückt, sorry. Ich möchte die verschiedenen OS nicht als portable Systeme auf der Festplatte haben, sondern sie auf anderen Computern installieren können. Dass heißt, ich möchte auswählen können welches .iso-Image oder auf welche .wim-Datei der Computer laden soll und von da an soll die Installation normal vonstatten gehen, so als wäre nur dieses eine Installationsmedium auf der Festplatte vorhanden. Am Ende soll die externe Festplatte quasi ein universelles Boot-Medium darstellen.

Die verschiedenen Installationen liegen mir vor, aber ich weiß noch nicht wie ich auswählen kann welches genau geladen werden soll. Wie ist so etwas möglich?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
MfG Guppy

Die Wahrheit ist das, was wir für uns selbst als "wahr" definieren, auch wenn wir wissen, dass es nicht der Realität entspricht.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. April 2016 - 06:57

Sowas sollte per grub machen lassen. Da reichen sogar die ISO Images; grub kann auch diese laden und davon starten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   GuppyChk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Software, Administration, Hardware schrauben (Hobbymäßig)

geschrieben 12. April 2016 - 18:22

Huhu!

Grub habe ich schon mal gehört, aber nie verwendet. Gibt es irgendwo eine Einsteiger-Anleitung oder eine Anleitung die beschreibt wie man mein Projekt angehen sollte?

Vielen Dank!
MfG Guppy

Die Wahrheit ist das, was wir für uns selbst als "wahr" definieren, auch wenn wir wissen, dass es nicht der Realität entspricht.
0

#8 Mitglied ist offline   GuppyChk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Software, Administration, Hardware schrauben (Hobbymäßig)

geschrieben 15. April 2016 - 16:24

'n Abend!

Ich habe mir jetzt "Super Grub2 Disk hybrid" als ISO herunter geladen und damit in der virtuellen Maschine herumgespielt. Da es einen Ordner "BOOT_ISO" gab, versuchte ich zunächst 2 meiner ISO's dort hinein zu verschieben, aber sie wurden im Grub-Menü nicht erkannt.
Alle Anleitungen die ich zum Thema Grub finden konnte, zeigen nur wie man unter Linux die Menüeinträge anpassen kann. Ich habe allerdings kein Linux installiert und auch (noch..) keinerlei Erfahrung damit.

Gibt es eine Möglichkeit unter Windows die Booteinträge so anzupassen, dass der Grub sie auf der externen festplatte erkennt?

Vielen Dank für alle Hilfen!
MfG Guppy

Die Wahrheit ist das, was wir für uns selbst als "wahr" definieren, auch wenn wir wissen, dass es nicht der Realität entspricht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0