WinFuture-Forum.de: Festplattenprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplattenprobleme Dateien und Ordner nach CheckDisk verschwunden


#1 Mitglied ist offline   Appili 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2016 - 20:41

Hallo zusammen !
Ich betreibe auf meine PC zwei Systeme. W7 64 Bit und W10 32 bit. Das 32 Bit System war vorher auch W/7.
Beide System sind auf eine eigenen Festplatte. Alle Daten werden auf einer internen Festplatte gespeichert.
Beim Switchen auf W10 wird es öfteren unerklärlich ein ChackDisk durchgeführt. Beim wechseln des Systems kann das auch wieder abverlangt werden. Das nervt natürlich, denn vor W10 hatte ich diese Probleme nicht.
Da ich diese Speicherplatte ab und zu mit SyncToy auf eine weitere sichere, sind mir bis jetzt komplett Ausfälle erspart geblieben. Schon einmal war die komplette Platte nicht mehr lesbar. So habe ich sie natürlich zurückgespielt. Heute wieder fast das selbe, aber nur von einem bestimmten Datum an. Diese Dateien habe ich leider noch nicht gesichert. Sie sind aber nicht mehr auffindbar. Pfad ist nicht mehr vorhanden usw.
Nun bin ich am überlegen ob ich W10 formatieren soll und W7 wieder installiere.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Daten wieder zu retten.
Auch Ubuntu konnte die Daten nicht mehr finden.

Mit freundlichem Gruß. Appili
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. März 2016 - 07:41

Liegt möglicherweise an Fastboot.
Seit Win8 wird nicht mehr ordentlich heruntergefahren und die Systempartition wird dabei nicht ordentlich ausgehängt, d.h. auf diese Platte darf von keinem anderen Betriebssystem geschrieben werden,sonst hast du als Ergebnis ein inkonsistentes Dateisystem.

@Nielandes: Das ist kein Problem mit mehreren OS auf der selben Platte. Ich hab hier 5 Systeme auf einer Platte, ohne Probleme.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#3 Mitglied ist offline   Appili 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2016 - 15:47

Danke für Eure Antworten !

Jedes System hat seine eigene Platte. ..keine Partition.
Somit hat auch jedes System seinen eigenen Bootmanager.
@Sturmovik
Das ist auch meine Vermutung und deshalb würde ich gerne zu W7 zurückkehren ...geht aber nicht mehr so viel ich weiß.
Gruß: APPILI
0

#4 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2016 - 17:12

Nicht zurückkehren. Den Windows-10-Schnellstart deaktivieren. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. März 2016 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (Appili: 21. März 2016 - 15:47)

...geht aber nicht mehr so viel ich weiß.
Gruß: APPILI


why?
Nur weil die "downgradefunkion" nicht mehr existent ist? die hat bzw. bei Kunden nie funktioniert... irgendwas läuft hinterher nicht rund und man ist schneller damit durch eine saubere Windowsinstallation durchzuziehen.

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 21. März 2016 - 17:12)

Nicht zurückkehren. Den Windows-10-Schnellstart deaktivieren. :)


und nach Update XYZ ist der wieder ungefragt an und es beginnt von vorne...
0

#6 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2016 - 17:51

Och Stefan. Welches update denn. :D
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. März 2016 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 21. März 2016 - 17:51)

Och Stefan. Welches update denn. :D


bspw. wenn eine neue Build erscheint.
0

#8 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2016 - 17:59

Das ist ja nicht jeden Tag der Fall. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#9 Mitglied ist offline   Appili 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2016 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 21. März 2016 - 17:12)

Nicht zurückkehren. Den Windows-10-Schnellstart deaktivieren. :)


Das ist eine gute Ideee.. das werde ich versuchen !

Zitat

läuft hinterher nicht rund und man ist schneller damit durch eine saubere Windowsinstallation durchzuziehen.


Na ja das ist natürlich immer das beste.
Meine Systeme habe so cs 250 bis 300 GB !!!
Programme....keine Dateien, die werden ja auf der besagten Platte gespeichert.
Also wenn ich das umgehen kann, werde ich das immer versuchen. Da reichen 24 Stunden nicht um das wieder so hinzukriegen. 3D Programme, Videoschnitt usw. Gott bewahre :imao:
Das System läuft tadellos, da habe ich nichts zu meckern, auch wenn mir W 10 nicht so gefällt wie W7.
Die verlorenen Dateien versuche ich mit O&O wieder herzustellen, was mir wahrscheinlich nicht gelingen wird.
Danke erst mal für Eure Hilfe !

Gruß: Appili
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. März 2016 - 19:51

Den Schnellstart auszuschalten reicht nicht unbedingt. Seit Win8(.1?) hab ich hier auch massive Probleme, von anderen Systemen aus auf die Windows-Systempartitionen zuzugreifen.

ntfs-3g zum Beispiel weigert sich beharrlich, diese Partition read-write zu mounten, eben weil sie nicht ordentlich beendet wird. Da muss ich echt einen Pluspunkt für Linux aussprechen: ehe man Gefahr läuft, eine fremde Partition zu schrotten, wird lieber gar nicht erst zugegriffen. Windows ist da weniger intelligent/vorsichtig unterwegs.

Meine Empfehlung:
MAch dir eine Datenpartition und stelle ALLE Speicherorte darauf um, dann hat keins der Systeme mehr einen Grund, auf fremden Systempartitionen rumzuschreiben.
Dann in den beiden Windowsen den Laufwerksbuchstaben der jeweils anderen Windows-Partition entfernen, dann solte (hoffentlich) Ruhe sein.

@Q1: Mit Windows Update kann dir alles mögliche passieren. Seitdem Microsoft die Qualitätssicherung bei WU quasi eingestellt hat, wird der monatliche Patchday zum Überraschungsei. Hab da schon die lustigsten Sachen erlebt...

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 21. März 2016 - 19:55

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2016 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 21. März 2016 - 19:51)

auf die Windows-Systempartitionen zuzugreifen.

Wir müssen mal einen Exkurs über die korrekte Verwendung des Begriffs "Systempartition" machen. :lol:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. März 2016 - 22:25

Ist mir relativ egal, was du für korrekte Verwendung hältst, die Systempartition ist seit Ewigkeiten die Partition, auf der Windows installiert ist. Also das, was ein Windows als sein C:\ betrachtet und wo es sein Hibernation Image (hiberfile.sys) hinpackt.

Auch wenn es neuerdings eine System-reserverte Partition gibt und so neumodischen Quatsch.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 21. März 2016 - 22:26

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2016 - 22:42

Nö, es ist die Partition, auf der sich die Startdateien des Betriebssystems befinden.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14. Dezember 2015 - 19:54)

Systempartition ist die kleine 100MB Partition mit dem Bootmanager.
Startpartition ist die Partition mit dem Windows Ordner.


Inzwischen auch als EFI-Systempartition erhältlich. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#14 Mitglied ist offline   Appili 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2016 - 06:26

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 21. März 2016 - 19:51)



Da muss ich echt einen Pluspunkt für Linux aussprechen:

Meine Empfehlung:
MAch dir eine Datenpartition und stelle ALLE Speicherorte darauf um, dann hat keins der Systeme mehr einen Grund, auf fremden Systempartitionen rumzuschreiben.


Hab da schon die lustigsten Sachen erlebt...


@Sturmovik:

Auch ich spiele gelegentlich mit Ubuntu und würde jedem normalen Anwender dieses System empfehlen. Alles was der normale Anwender braucht.
Nur die Programme die ich brauche sind dafür nicht erhältlich.
Schon bei VBA ist Schluß ! Und virtuell ein Windows zu installieren, ist ja wohl ein Witz !

Wenn ich Dich richtig verstanden habe....für jedes System ein eigene Datenplatte ! :o
Auf der C Platte speichere ich nicht und auch nicht auf einer Partition.
Noch mal ich speichere auf einer separaten Platte. Das 32 Bit W10 auf einer normale SATA,
das 64 Bit auf einer SSD 500 GB.
Meine gespeicherten Daten auf einer 4 TB Platte, wovon 1,72 TB in Gebrauch sind.
Das wird schon mal schwierig mit jedes System usw.
Sieht so aus als müsste ich W10 abschießen um nicht noch mehr Ärger zu haben.
Noch vor kurzem hatte ich zusätzlich 2 XP 64 bit 32 bit auf dem Rechner und hatte nie ein Problem. Erst seit ich von W7 auf W10 gewechselt habe.

Mit freundlichem Gruß: Appili
0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. März 2016 - 07:34

Naja, Ubuntu wär so ziemlich das einzige Linux was ich nie anfassen werde. Aber das auszuführen führt jetzt zu weit.

Back2Topic: Du missverstehst mich. Eine Datenpartition je System wäre Quatsch. Eine sollte reichen, mehr geht natürlich immer. Wichtig ist nur, dass Win7 keinen Grund (und nach Möglichkeit auch keine Möglichkeit) hat, auf die Win10-Platte zu schreiben und vice-versa.

Ob das jetzt alles in mehreren Partitionen auf einer Platte organisiert ist, oder gar auf einzelnen Platten, ist wurst.



@Q1:
Echt toll, wie MS die Begriffe hier durcheinandergewürfelt hat. Ich stamme aus einer Zeit, wo man zwichen System und Daten unterschied. Das System war auf der Systemplatte, Daten auf der Datenplatte und manchmal gabs noch ne Patition für nen extra Bootmanager, das wäre dann die Startpartition, von der man den Rechner startete.
Warum es neuerdings eine Systempartition gibt, die kein System enthält (die aber zum Start zwingend erforderlich ist) und die Systempartition plötzlich Startpartition heißt, darfst du mir gern mal bei nem Bier erklären.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0