WinFuture-Forum.de: HDD plötzlich weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

HDD plötzlich weg SDD und HDD, HDD plötzlich nicht mehr erkannt


#1 Mitglied ist offline   steward14 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Januar 16
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. März 2016 - 19:59

Hallo, Leute!
Nach ewigem Rumprobieren wende ich mich an die Gemeinschaft. Hoffentlich kann mir von Euch jemand helfen...
Vielleicht erst die Informationen zum System:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3; BIOS ist aktuell!
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
HDD: Toshiba 2TB ( falls notwendig liefere ich die genaue Bezeichnung nach)
BS: Windows 10

Die Festplatten sind beide über Sata Anschluss mit der Hauptplatine verbunden.

Nach längeren Versuchen hatte ich es hinbekommen das System im RAID Modus laufen zu lassen. Im Bios war der AHCI Modus gesettet. Das System lief über viele Wochen stabil, manchmal bei hoher Prozessorauslastung schaltete sich der PC ab. Selbstabschaltung wegen Überhitzungschutz.

Donnerstag nun war plötzlich die HDD weg! Nicht zu finden in der Datenträger Verwaltung. Weder der Gerätemanager noch andere Tools (Samsung "Magician" SSD optimierungs Tool etc.) zeigen die HDD an.

Auch im BIOS wird die HDD NICHT angezeigt! Weder im "AHCI" noch im "IDE" Modus, auch nicht wenn ich die "failsave" Werkseinstellung nehme.
Also: ... Festplatte kaputt!...??

Gerade NICHT!
Angeschlossen an einem anderen Mainboard läuft die Platte.
Auch wenn ich die Festplatte an der Gigabyte Hauptplatine hängen habe, zusammen mit der SDD, bekommt die Festplatte Strom. Ich kann sogar auf alle Dateien zugreifen wenn ich den PC über ein auf USB installiertes live System (Debian basiert) starte! Die Platte läuft also! Auch auf dem "problem" PC.
Komischerweise wird im BIOS aber keine Festplatte erkannt...

Vielleicht ist noch erwähnenswert, daß in der Windows Datenträgerverwaltung die Platte einmal ganz kurz angezeigt wurde, vielleicht für zwei Sekunden oder so. Dann aber war sie als "nicht Initialisiert" gekennzeichnet. Dies kam aber nur einmal ganz kurz vor.

Unter Debian wird mir angezeigt, daß das Windows System auf der Festplatte möglicherweise nicht richtig runtergefahren wurde. Ich sollte noch sagen, daß ich auf der SSD Karte die System Partition und "C", also Windows 10 installiert habe. Aud der HDD ("D") habe ich eine Partition für meine persönlichen Daten eingerichtet. Ebenfalls auf dieser Partition habe ich einige "zweitrangige" Progamme installiert.

Lange Rede kurzer Sinn. Kennt jemand dieses Problem? Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee wie ich das fixen könnte?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   steward14 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2016 - 17:48

Hat denn niemand irgend eine Idee?

Ich habe jetzt die HDD an ein anderes Mainboard angeschlossen. Selbes Problem wie gehabt. HDD wird nicht erkannt. Wenn ich aber ein Linux live OS fahre dann kann ich dort (Gparted) easy auf das Laufwerk zugreifen, Partitionen erstellen, HDD initialisieren usw.. Ich kann dann auch auf Dateien zugreifen.
Ich habe dann das Lauwerk vollständig gelöscht, ja sogar alles überschrieben, einmal dann Windows 10 installiert, dann wieder alles mit "shred" gelöscht und in letzter Vertzweiflung Debian installiert...(jeweil "Single Boot")

Das jeweilige System Bootet dann genau EIN Mal. Beim nächsten Systemstart dann wird die HDD nicht mehr erkannt, so lange bis ich wieder mit einem live OS boote, eine kleine Veränderung mit der Datenträgerverwaltung vornehme. Dann wieder 1 Mal boot wie wenn nichts gewesen wäre... Und dann wieder ... :( !

Übrigens die HDD ist ein 2TB Toshiba DT01ACA200 Modell.


Gibt es eine Möglichkeit eine neue Firmware auf das Ding (HDD) aufzuspielen? Wenn ja, wie funktioniert sowas?

Dieser Beitrag wurde von steward14 bearbeitet: 01. April 2016 - 18:04

0

#3 Mitglied ist offline   arnoldrimmer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2016 - 18:53

Was sagen die SMART werte?

Zitat

Das System lief über viele Wochen stabil, manchmal bei hoher Prozessorauslastung schaltete sich der PC ab. Selbstabschaltung wegen Überhitzungschutz.
Evtl. wurde es der Platte zu warm, da kommen wir wieder zum Thema Datensicherung!

Dieser Beitrag wurde von arnoldrimmer bearbeitet: 01. April 2016 - 18:55

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2016 - 11:41

Firmware auf eine HDD aufspielen geht eigentlich nur, wenn der Hersteller dafür etwas anbietet. Kommt allerdings nur sehr selten vor, dass man da etwas bekommt.

Klingt für mich auch mehr nach einen Problem mit den Board an sich.

Beim BIOS Update darauf geachtet, dass es das BIOS für Deine Board-Revision ist? Gibt bei dem Board drei unterschiedliche Revisionen. Auch nicht das Beta-BIOS aufgespielt?

Ist schon seltsam, dass die Platte nicht im AHCI Modus läuft. RAID in dem Falle ist ja kontraproduktiv, da einerseits eine SSD angeschlossen ist (eventuell entfällt hier der TRIM Support) und außerdem ist nur eine HDD vorhanden. Das würde auf etwas asymmetrisches oder JBOD hinauslaufen.

Aber wie auch immer, die PLatte sollte im BIOS unter allen drei Betriebsarten erkannt werden (IDE, AHCI, RAID). Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Problem hier zu suchen. Windows übernimmt eigentlich nur das, was das BIOS an Geräten zurückliefert. Ist die Platte nicht da, erkennt Windows die in aller Regel auch nicht mehr. Linux geht hier etwas anders vor, so dass das nicht unbedingt vergleichbar ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 03. April 2016 - 06:58

Welches Raid hast Du aktiviert Raid 0 oder 1 ?
Bei Raid 1 sollten alle Daten noch auf einer Harddisk vorhanden sein, bei Raid 0 hast Du dann ein Problem ohne zusätzliche externe Datensicherung.

Raid 0 oder 1

So wie es aussieht hast Du ein Software Raid System und nicht ein Hardware Raid System, es kann gut möglich sein das da der Fehler vorhanden ist.

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 03. April 2016 - 07:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0