WinFuture-Forum.de: Windows bootet nicht mehr - Endlosschleife - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows bootet nicht mehr - Endlosschleife


#1 Mitglied ist offline   windowshatergerne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2016 - 08:06

Hallo,

ich habe hier einen Windows 8.1 Rechner, der nicht mehr richtig hochfährt.

Es kommt immer der Reparaturversuch von Windows.

Nun hat dieser Windows Rechner kein Administrator Konto. Und leider habe ich auch keine Installations-CD.
Als Alternative habe ich jedoch eine WIndows Server 2012 R1 DVD mit der ich die Wiederherstellungsconsole starten kann.

chkdsk /f auf dem LW C und D liefert bei letzteren einen Status 50.

Die Tipps mit
bcdedit /set {xxx} recoveryenabled No

habe ich auch ausprobiert. Nur leider zeigt dann der Ausdruck von bcdedit keine Veränderung an.

Schreibschutz ist nicht aktiviert auf der Festplatte.

Irgendwelche weiteren Ideen?

Hardware ist geprüft (memtest), der Rechner bootet mit einer Knoppix DVD anstandslos.

Danke für Hinweise.

Frank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. März 2016 - 09:16

Erstmal hier der Link zu einer 8.1-Iso. Entweder auf DVD brennen, oder besser, direkt auf einen USB-Stick packen.
Die nächste Frage: Ja wie, kein Administratorkonto? Schon mal in den abgesicherten Modus gebootet und geschaut, ob es da vorhanden ist?
Oder hast du es selbst gelöscht? Oder nur das Passwort vergessen? Ist es gar ein Firmenrechner?
Mach hier mal bitte genauere Angaben dazu, es gibt ja auch Möglichkeiten ein neues Adminkonto hinzuzufügen.
Das sollte man natürlich nicht machen bei einem Firmenrechner, ausser du bist selbst der Chef oder sonst ein Verantwortlicher. Die fristlose Kündigung könnte daraus resultieren.
0

#3 Mitglied ist offline   windowshatergerne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2016 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 19. März 2016 - 09:16)

Erstmal hier der Link zu einer 8.1-Iso. Entweder auf DVD brennen, oder besser, direkt auf einen USB-Stick packen.
Die nächste Frage: Ja wie, kein Administratorkonto? Schon mal in den abgesicherten Modus gebootet und geschaut, ob es da vorhanden ist?
Oder hast du es selbst gelöscht? Oder nur das Passwort vergessen? Ist es gar ein Firmenrechner?
Mach hier mal bitte genauere Angaben dazu, es gibt ja auch Möglichkeiten ein neues Adminkonto hinzuzufügen.
Das sollte man natürlich nicht machen bei einem Firmenrechner, ausser du bist selbst der Chef oder sonst ein Verantwortlicher. Die fristlose Kündigung könnte daraus resultieren.


Hallo,

kurz vorweg: Keine Angst. Ich bin schon autorisiert diesen Rechner wieder zum Laufen zu bekommen.

Und nochmal: Ich bin kein Windows Experte. Nach XP habe ich aufgehört, mich mit diesem System zu beschäftigen - und das war ca. 2002. Ist auch nicht mein Job.

Abgesicherter Modus - den gibt es ja bei 8.1 nicht mehr so, wie ich es kannte (F8 drücken).
Es ist alles ein wenig grafischer und führt wirklich nett durch die "Problembehandlung" durch. Nur diese Momente, wo ich z.B. die Wiederherstellungskonsole öffnen könnte, da verweist mich der Rechner auf ein nicht vorhandenes (oder aktiviertes) Administratorkonto. Ich habe den Rechner aber nicht eingerichtet bzw. gekauft.
Das sind solche All-In-One MSI Rechner mit Bildschirm usw. Eigentlich recht gut.

Das Problem ist ein Windows Problem:
DVD mit Knoppix hatte ich ja und habe dort die Festplatte überprüft. Dort meldete das Tool unter Linux schon, dass das NTFS Dateisystem nicht in Ordnung ist. Wahrscheinlich verschluckte sich Windows 8.1 dran.

Nun kam das Problem mit der Wiederherstellungskonsole.
Da ich kein Windows 8.1 Bootmedium habe (und der Besitzer auch nicht), kam er mit einer Server 2012 R1 DVD an - und da komme ich wenigstens auf eine Konsole um chkdsk /f laufen zu lassen.

Da entsteht halt der "Fehler" Status 50 ...

Mir ist natürlich eine 8.1 DVD lieber also folge ich mal Deinem Link.

Irgendwie habe ich nur den Eindruck, dass auf der Festplatte nichts geschrieben wird, was ich allerdings nicht verifizieren kann. Da fehlt mir das Know-How.

Daher mein Posting hier.

Ebenfalls verstärkt sich das "nicht schreiben" Problem beim bcdedit Kommando. Das meldet zwar "Erfolg" jedoch zeigt ein Aufruf von BCDEDIT keinerlei Änderungen an.

Ich werde mal das ISO versuchen herunter zu bekommen.

Danke
Frank
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2016 - 11:42

Klingt nach defekter HDD.
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. März 2016 - 13:52

Naja, nicht zwingend. Fehler 50 bedeutet ja erstmal nur, dass er die Log-Datei nicht schreiben kann.
Das kann aber mehrere Ursachen haben, unter anderem weil er z.b. probiert es anstatt auf die Festplatte auf das temporäre Laufwerk für die Wiederherstellung zu schreiben. Kann auch dran liegen weil Server2012 z.b. keine Rechte für das 8.1-System auf der Festplatte hat.
Hast du mal geprüft auf welchem Laufwerk deine Installation während der Wiederherstellung liegt? Das ist dann nämlich nicht zwingend C:.
Wobei, jetzt lad erstmal die 8.1-Iso, dann sehen wir weiter. Damit ist ja dann z.B. auch eine Reparaturinstallation möglich.
0

#6 Mitglied ist offline   windowshatergerne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2016 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 19. März 2016 - 13:52)

Naja, nicht zwingend. Fehler 50 bedeutet ja erstmal nur, dass er die Log-Datei nicht schreiben kann.
Das kann aber mehrere Ursachen haben, unter anderem weil er z.b. probiert es anstatt auf die Festplatte auf das temporäre Laufwerk für die Wiederherstellung zu schreiben. Kann auch dran liegen weil Server2012 z.b. keine Rechte für das 8.1-System auf der Festplatte hat.
Hast du mal geprüft auf welchem Laufwerk deine Installation während der Wiederherstellung liegt? Das ist dann nämlich nicht zwingend C:.
Wobei, jetzt lad erstmal die 8.1-Iso, dann sehen wir weiter. Damit ist ja dann z.B. auch eine Reparaturinstallation möglich.


Hallo,

dabei bin ich gerade, bzw. habe ich fertig gestellt.

Im Moment lasse ich ein Diagnosetool von Western Digital über die Festplatte im extended Test laufen.

Danach erstmal schauen.

LG
Frank
0

#7 Mitglied ist offline   windowshatergerne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2016 - 09:27

Hallo,

so, jetzt läuft alles wieder.

Festplatte ist in Ordnung. Windows 8.1 fährt wieder hoch.

Das mit dem ISO von Windows 8.1 scheint irgendwie besser funktioniert zu haben als mit der Installations-CD von WIndows Server 2012.

Einzig die Anmeldung am Domänen Controller schlägt fehl:
"Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden."

Aber darum kann sich der Support der Systemsoftware kümmern.

Hardware läuft ...

Gruß
Frank
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0