WinFuture-Forum.de: PC-Konfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

PC-Konfiguration Hilfe beim Auswählen der Bauteile

#31 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 15. Mai 2017 - 16:58

Die Frage ist welche Empfehlungen du jetzt noch haben willst. Die Komponentenliste scheint zu passen. Das Netzteil ist auch ausreichend groß, selbst wenn noch eine normale Grafikkarte rein soll.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. Mai 2017 - 21:14

Eine Alternative zur SanDisk SSD ist die Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1); nimm die, die du günstiger bekommst.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#33 Mitglied ist offline   coell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. Juni 15
  • Reputation: 6

geschrieben 16. Mai 2017 - 16:49

Danke, wenn das so passt, dann gehe ich die weiteren Schritte an (die neue SSD-Emofehlung habe ich aufgenommen)
Schöne Grüße
0

#34 Mitglied ist offline   coell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. Juni 15
  • Reputation: 6

geschrieben 19. Mai 2017 - 15:12

Hallo,
ich wäre doch noch für eine Empfehlung dankbar:

Welchen Kühler schlagt ihr mir für MB Gigabyte GA-B150-HD3P Sockel 1151 und Gehäuse nanoxia-deep-silence-3-schwarz (nxds3b-a1146008) vor?

Bei meinem letzten PC-Neubau (MBMB Gigabyte GA-970A-DS3P) Sockel AM3+ habe ich einen Kühler
Artic Freezer 13 CO eingebaut, mit dem ich gar nicht zufrieden bin. Ich habe mich auf die Beratung eines renommierten Händlers verlassen. Abgesehen davon, dass der Kühler geklemmt montert werden musste (was ich nicht so gut fand, man aber akzeptieren kann), passt der wirklich nicht gut auf den Sockel AM3+ in Verbindung mit dem Gehäuse (Inter Tech GM-C10 MID ArtNr. 90656558). Da der Kühler nur in zwei Richtungen montiert werden kann, bläst das Gebläse entweder direkt seitlich gegen die Gehäusewand (ohne Lüfteröffnung an dieser Stelle) oder gegen die RAMS.
Diesen Fehler will ich jetzt bei diesem Neubau vermeiden und spreche deshalb euch an. Folgende Vorschläge habe ich von euch erhalten
EKL-Alpenföhn-brocken-eco(84000000106-a1081623)
EKL-Alpenföhn-ben-nevis (84000000119-a1211188)
Soll ich einen diesen beiden Kühler einbauen? Mir wäreeine Kühler mit Schraubbefestigung ganz recht.

Vielen Dank und schöne Grüße
0

#35 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. Mai 2017 - 22:31

Beide Kühler wären geeignet. Sie werden mit Hilfe der sogenannten Backplate am Board verschraubt und können wie gewünscht ausgerichtet werden.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#36 Mitglied ist offline   coell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. Juni 15
  • Reputation: 6

geschrieben 26. Mai 2017 - 08:27

Danke JollyRoger, deine Tipps sind ausgezeichnet.
Schöne Grüße
0

#37 Mitglied ist offline   coell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. Juni 15
  • Reputation: 6

geschrieben 09. August 2017 - 11:03

Guten Tag,
ich will einen PC (kein Gaming-PC, aber schon höherwertig) jetzt endlich fertig bauen:
vorhanden ist: MB GA-B150-HD3P - RAM Crucial Ballistix Sport LT - SSD 250 GB Samsung 850 evo - Gehäuse nanoxia-deep-silence3
fest geplant ist: CPU Intel Core i5 6600 4x3,3 GHz

noch zu klären: Neztteil (evtl. Cooler Master G550 M 550 W ATX 2.31 RS-550-AMAAB1-a1010360)und
Kühler: am besten kein Klemm-Einbau und nach allen Seiten drehbar montieren- Vom Forum bereits vorgeschlagen:
EKL-Alpenföhn-brocken-eco (84000000106-a1081623) und
EKL-Alpenföhn-ben-nevis (84000000119-a1211188)
Wie sieht es aus mit:
Be quiet! BK 013 Shadow Rock 2
Artic Freezer 13 ??

Für eure Hilfe danke ich.
Schöne Grüße
0

#38 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 09. August 2017 - 11:51

Vielleicht bin ich pingelig, aber ich hab vor ner Zeit den Freezer 13 bei jemand eingebaut --> Die Montage war sehr nervig.

Was das Netzteil angeht: Was hast du noch mit dem PC vor? Nen 550 Watt Netzteil erscheint da sehr hochgegriffen. kommt da noch ne Grafikkarte oder anderes zu, das so viel Dampf benötigt?
0

#39 Mitglied ist offline   coell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. Juni 15
  • Reputation: 6

geschrieben 09. August 2017 - 16:29

Hallo Grenor,
im Augenblick habe ich keine Grafka vor einzubauen, wenn das für den Betrieb ohne Gaming reicht (normaler Betrieb zusätzlich DTP und Bildbearbeitung). Reicht wahrscheinlich ein NT 450 W, oder?
0

#40 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 09. August 2017 - 18:12

Mit dem "Freezer 13" warst du doch unzufrieden; warum ist er jetzt plötzlich wieder ein Thema?

Der "BQT Shadow Rock 2" wäre ok, aber eigentlich für eine nicht übertaktete i5 CPU übertrieben.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#41 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 09. August 2017 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (coell: 09. August 2017 - 16:29)

Hallo Grenor,
im Augenblick habe ich keine Grafka vor einzubauen, wenn das für den Betrieb ohne Gaming reicht (normaler Betrieb zusätzlich DTP und Bildbearbeitung). Reicht wahrscheinlich ein NT 450 W, oder?


Vom Prinzip reicht dann das kleinste Netzteil das du kriegen kannst.

z.B. https://www.mindfact...old_810304.html

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 09. August 2017 - 18:32

0

#42 Mitglied ist offline   coell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 06. Juni 15
  • Reputation: 6

geschrieben 10. August 2017 - 16:07

Hallo, danke Grenor für den Seasonic-Tipp.
zum Thema Kühler: es stimmt, JollyJoker, ich werde den Freezer 13 nicht einbauen. Der passte nicht auf das MB GA-970A-DS3P, da er nur nach 2-Seiten gedreht montiert werden konnte (zumindest habe ich das nicht anders gekonnt).
Jetzt möchte ich deiner Empfehlung folgen und den Kühler BQT Shadow Rock 2 in den neuen im Bau befindlichen PC (MB GA-B150-HD3P) einbauen oder den Kühler BeQuiet Pure Rock BK 009.
Lezterer müßte auch reichen. Gibst du mir dazu noch deine Rückmeldung?
Schöne Grüße
0

#43 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. August 2017 - 22:28

Der "BQT Pure Rock" reicht locker für eine non OC i5 CPU.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#44 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2017 - 10:01

Hallo

nach einem Ausflug zu einem AMD Prozessor neuerer Bauart(Ryzen),
möchte ich doch wieder zu Intel zurück gehen und mir einen 6 Kern Prozessor 8700 K zulegen,

Als Board hab ich mir das Gigabyte mit z370 Chipsatz ausgesucht, da dies laut Speicherkonfigurationsliste mit meinem vorhandenen Arbeitspeicher klar kommt.

Aber hier meine Frage der Coffee lake Prozessor benötigt 2666 MHZ Speicher Minimum laut Mainboard geht aber auch 2400 MHZ
Speicher, was passiert bei Einsatz von langsameren Speicher? bei coffee Lake Prozessoren 8700K

Grund zum Wechsel wieder auf Intel ist die Kompatibilität von Zubehör die mit AMD und Ryzen nicht gegeben ist da unterem auch die Anbindung USB zur CPU beschränkt ist.
ISt der Z370 überhaupt zukuntssicher oder sollte man auf einen skylake x Prozessor ausweichen mit 2066 Chipsatz.
Verwenden will ich eine All in one Radiator von Thermaltake mit RGB Lüftern(dies ist auf einem Ryzen AM 4 Chipsatz nicht lauffähig(Software)

Folgende Hardware die im Augenblick nicht läuft Logitech Brio(Windowshello)

und ich habe hier auch noch eine BlasterX 3d von Creative liegen und diese läuft nur über Intel

Ab und zu Spiele ich noch am Computer, hab da auch keine Probleme gehabt mit dem Ryzen. Was mich halt stört das leider zu viel Zubehör nur an Intel System gescheit läuft oder eben Intel voraussetzt.
0

#45 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 12. November 2017 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 12. November 2017 - 10:01)

da unterem auch die Anbindung USB zur CPU beschränkt ist

Wäre mir neu.

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 12. November 2017 - 10:01)

Verwenden will ich eine All in one Radiator von Thermaltake mit RGB Lüftern(dies ist auf einem Ryzen AM 4 Chipsatz nicht lauffähig(Software)

Erklär mir doch mal warum eine Software für Lüftersteuerung auf einem AMD Prozessor nicht laufen soll. Das kann doch dann nur Murks sein.

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 12. November 2017 - 10:01)

Logitech Brio

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 12. November 2017 - 10:01)

BlasterX 3d von Creative liegen und diese läuft nur über Intel

Das Problem liegt hier eher bei Windows Hello was auf Ryzen Probleme hat oder nicht läuft. Wie der genau Stand da ist kann ich nicht sagen, aber es ist ein Problem der Software und nicht der Hardware. Bei der Brio könnte es noch daran liegen, dass sie mehr Strom braucht als die USB Schnittstelle hergibt.

Insgesamt liegt das ganze nichtfunktionieren bei dir daran, dass dein AM4 Tripp schlecht geplant war bzw. du nicht geprüft hast ob deine Hardware auch funktioniert. Trotzdem geh ich davon aus, dass man die meisten Probleme lösen könnte.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0