WinFuture-Forum.de: Ordner, Berechtigungen einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ordner, Berechtigungen einrichten


#1 Mitglied ist offline   marekxp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2016 - 11:29

Hallo liebe Win7- Freunde,

ich verwalte ein kleines Netzwerk (ca. 20 Rechner). Möchte einen Ordner einrichten auf dem alle User ihre Dateien ablegen und speichern können.

Die User dürfen: Datei speichern,
Datei ausführen
Datei verändern

Die User dürfen NICHT: Datei löschen
Ordner von anderen Usern löschen
Neue Ordner erstellen.

Habe natürlich schon einen Ordner unter USER / öffentlich eingerichtet. Die Leute können alle speichern, löschen usw. also quasi alles. Jetzt würde ich gern den Ordner so beschränken, dass die USER die drei beschriebenen Aktionen NICHT dürfen.
Wenn ich in den Berechtigungen für den Ordner "Löschen" und "Unterordner löschen" das Häckchen auf verweigern setze, dann können die User aber auch nix mehr speichern. Gibt es eine Möglichkeit, dass die USER speichern dürfen und auch die Datei verändern aber nicht löschen, neue Ordner erstellen etc?



LG marekxp

Dieser Beitrag wurde von marekxp bearbeitet: 18. März 2016 - 11:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 22. März 2016 - 09:58

"Verändern aber nicht löschen" ist eine schwachsinnige Anforderung. Wer hindert die dran, die Datei mit Nullbytes zu überschreiben? Ist ja nicht gelöscht, aber ähnlich nützlich, wie eine gelöschte Datei.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2016 - 10:48

@Kirill

Naja, ein Szenario wäre, dass der Chef den Usern mehr oder weniger regelmäßig Daten zur Verfügung stellt und die in deren Ordner packt. Der User löscht Freitag die Datei, weil er in die Kneipe will und wenn der Chef Montag nach dem Ergebnis fragt, sagt er »Nöö, hab ich nicht bekommen, hast Du wohl vergessen die Datei in meinen Ordner zu packen.«

Klar gibts da noch Andere Mittel und Wege des Beweises, aber dieses eine Argument klappt schonmal nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. März 2016 - 15:52

Das geht über die erweiterten ACLs (auf Dateisystemebene).

Wo ist denn die Freigabe? Auf einem Win7-System? :unsure:

Falls es keine Domain gibt, wird es an dieser Stelle umständlich: denn jeder Benutzer braucht seinen Benutzeraccount auf dem Rechner mit der Freigabe.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   onur5z2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 03. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2016 - 15:57

würde mich auch interessieren...Win 10?
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. März 2016 - 16:07

Win7, macht aber insoweit keinen Unterschied, wenn es ein Client-OS war.

- Wichtig an dieser Stelle sind zwei Dinge: daß
(1) jeder mit Zugriff auf die Freigabe auch ein Konto auf dem Rechner hat; und
(2) daß individuelle Berechtigungen auf den Namen ERSTELLER_BESITZER registriert werden. Wenn dieser Principal also zB "Löschen:GRANT" kriegt und die anderen aber nicht, führt das dazu, daß nur der Ersteller einer Datei (bzw der registrierte Besitzer, das ist in dem Kontext dasselbe) "löschen" darf.

Wer welche Berechtigungen zugeteilt kriegt wäre dann unter "Erweitere Sicherheit" festzulegen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0