Akoya P 6634 - Blackscreen wegen Graka-Treiber
#1
geschrieben 15. März 2016 - 10:47
Laptop Medion Akoya P 6634 MD 98930.
CleanInstall von Windows 10 klappt leider nicht.
Nach der Installation von Win 10 und den Chipsatztreibern sind im Gerätemanager unter Grafikkarte zwei Einträge zu finden:
Microsoft Basic Display Adapter
Microsoft Basic Display Adapter
der zweite mit Ausrufezeichen.
Das Einspielen vom NVIDIA-Treiber von meiner CD geht schief mit dem Hinweis, dass erst der Intel-Treiber installiert werden muss.
Das habe ich erstmal aufgeschoben und erst alle aktuellen Windows-Updates geholt.
Und obwohl ich überall eingetragen habe "Keine Treiberupdates laden" hat WUP jedoch jeweils 1 Treiber für die Karten geladen.
Im Moment der Installation des Intel-Treibers war Feierabend. Blackscreen.
Durch sofortiges Anschliessen eines externen Monitors hatte ich wieder ein Bild und konnte wenigstens alle Updates ordnungsgemäss abschliessen.
Im Gerätemanager sehen die Grafikkarten nun so aus:
Eine Googlesuche hat leider nur ein brauchbares Ergebnis gebracht.
Siehe hier.
Diesem TE ist es also mit dem gleichen Laptop genauso ergangen.
Sein Fazit: Dann eben nicht Windows 10 ...
Was kann ich tun?
Nach Deaktivierung der Intel-"Karte" (ich vermute, das ist nur ein Chip auf dem Board) habe ich ein Bild, wenn auch verzerrt.
So kann es aber nicht bleiben.
Der Intel-Treiber ist der 9.17.10.4229, anscheinend für Win 10 nicht geeignet. Ich habe schon einige andere ausprobiert, immer wieder Blackscreen.
Der NVIDIA-Treiber ist aktuell und passt ja.
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#2
geschrieben 15. März 2016 - 12:39
die Intel Grafik ist im Prozessor integriert und die primäre Grafik. Die Nvidia wird normalerweise erst verwendet, wenn mehr Leistung gefordert wird.
Dieser Fehler mit dem Blackscreen tritt offenbar schon seit Windows 8 auf und wurde damals durch ein Bios-Update behoben.
Welche Bios-Version hast du?
Hier ist das aktuellste.
MfG
Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 15. März 2016 - 12:43
#3
geschrieben 15. März 2016 - 13:25
Zitat (Langi: 15. März 2016 - 12:39)
Es ist ein AMI-Bios.
Laut Specci Version 300 vom 23.12.2011
Eintrag im BIOS
VBIOS Version 2108.0I110040.07
EC Version 5300000T56
ME FW Version 7.0.1.1141
#4
geschrieben 15. März 2016 - 13:41
Aktuell ist Version 3.01 vom 17.1.2013.
#5
geschrieben 15. März 2016 - 13:46
Wird schon ins Auge gehen ...
Oder kennst du eine Möglichkeit, den Ist-Zustand des BIOS zu sichern (und natürlich im Bedarfsfall zurückzuspielen)?
Nee, ne?
Hmm ... und schon bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende.
Und jetzt?
Edit:
Ich habe mal Medion angeschrieben.
Mal sehen, was da kommt ...
Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 15. März 2016 - 19:57
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne
#6
geschrieben 15. März 2016 - 15:53
#7
geschrieben 16. März 2016 - 18:07
Zitat
Bitte wenden Sie sich an unsere Hotline, wenn Sie das betreffende Gerät in Reichweite haben. Sie erreichen die Kollegen vom Premium-Support von Montag bis Freitag zwischen 7 und 23 Uhr unter der Rufnummer 0900 / xxxx xxx (1,59 €/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend).
Aber hallo.
15 Minuten sind ratzfatz 'rum und dafür löhne ich dann 24 Euronen?
Nee, nee, vielen Dank liebe Leute.
Ich hoffe, dass das Flashen unter Windows 7 funktioniert (wie Langi vermutet).
Denn die Original-7er-HDD habe ich noch.
Ob ich mir zu Testzwecken - falls nötig - eine ISO-8 besorge weiss ich noch nicht.
Dann bleibe ich halt bei 7 und der Laptop stirbt 2020 mit dem Ende von Windows 7.
Wäre eigentlich schade, denn auf meinem PC rennt Windows 10 völlig problemlos.
Morgen bin ich schlauer. Oder es hat sich ausgelaptopt.
Dieser Beitrag wurde von opa-opa bearbeitet: 17. März 2016 - 06:01
#8
geschrieben 16. März 2016 - 18:29
Kannst du mal bitte an den Support zurückschreiben und um ein Angebot für den telefonischen Support bitten, was da für (Gesamt-)Kosten auf dich zukommen? Und ob sie es garantieren können, dass dieses Problem gelöst wird?
Mir gehts nicht drum dass du das Angebot annimmst, mich würde nur mal interessieren ob sie überhaupt bereit sind darauf (mit Preisangabe und Garantie) zu antworten.
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 16. März 2016 - 18:30
#9
geschrieben 17. März 2016 - 06:15
Hallo Herr xxxxx,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Als Rentner kann ich finanziell nicht unbedingt grosse Sprünge machen, sonst würde ich mir gleich einen neuen Laptop mit Windows 10 kaufen.
Deshalb meine Frage:
Können Sie abschätzen, welche Gesamtkosten bei Inanspruchnahme des tel. Supports da auf mich zukommen?
Und - viel wichtiger - kann mir jemand garantieren, dass danach auch mein Problem mit dem BIOS und Windows 10 gelöst ist?
Mit freundlichen Grüssen
Diese Mail ist soeben raus.
#10
geschrieben 17. März 2016 - 13:09
Zitat (opa-opa: 17. März 2016 - 06:15)
...
Und - viel wichtiger - kann mir jemand garantieren, dass danach auch mein Problem mit dem BIOS und Windows 10 gelöst ist?
...
Nun ja, eine sehr naive Frage. Da das Problem in den meisten Fällen vor dem Bildschirm zu finden ist, kann dies niemand garantieren!
k..33
#11
geschrieben 17. März 2016 - 13:35
Zitat (karli33: 17. März 2016 - 13:09)
Meine Frage ist doch ganz einfach:
Wie kann ich das von MEDION angebotene Update trotz Fehlermeldung durchziehen?
Deine Antwort hilft mir optimal weiter.
Vielen Dank.
#12
geschrieben 17. März 2016 - 13:51
Und genau das interessiert mich ja da. Gibt es einen Lösungsweg, dann werden sie das sicher auch schreiben. Gibt es keinen werden sie in der Antwortmail ein bisschen rumdrucksen, Hauptsache der Kunde ruft an und sie verdienen dadurch Geld, egal ob es dann gelöst wird oder nicht.
Desweiteren ist deine Antwort hier ziemlich daneben, wenn du den Thread gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass hier der TE sicher keine Schuld trägt. Es liegt ein Problem mit alter Hardware und neuer Software vor, dass sich sicher entweder herstellerseitig lösen lassen könnte, oder eben mit umfangreichen Programmierkenntnissen (Treiber selbst schreiben).
Was da für ein Problem vor dem Bildschirm sein könnte erschliesst sich mir da nicht.
opa-opa: Danke für die Mail, ich bin mal gespannt was sie schreiben.
#13
geschrieben 17. März 2016 - 21:13
k..33
#14
geschrieben 17. März 2016 - 21:25
Ok, ist möglich. Ist nicht nett, wird aber irgendwann funktionieren.
Soll ich helfen, oder willst du ihn lieber alleine fertig machen?
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 17. März 2016 - 21:27
#15
geschrieben 17. März 2016 - 22:30
k..33
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