WinFuture-Forum.de: Windows 7 lässt sich nicht installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 lässt sich nicht installieren


#1 Mitglied ist offline   Mattymon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2016 - 00:02

Hallo, bin neu hier im Forum und hab nun direkt mal ein Anliegen.

Folgendes:
ich würde gerne Win7 auf meinem Asus k52je Notebook neu installieren.
Wenn ich jedoch die CD ins Laufwerk einlege und von der Disc boote, erscheint wie normal "Windows is loading files" dann kommen die zwei weißen balken, dann erscheint für ca. 5 Sek "Starting Windows", dann stürzt das Ganze ohne eine Fehlermeldung ab.

Nun habe ich schon folgendes Probiert:
-UEFA boot aktiviert
-neue Festplatte eingebaut
-vom bootfähigen USB stick versucht WIN7 zu installieren
-WIN8, WIn10 oder XP versucht zu installieren
-bios aktualisiert
-Batterie vom Motherboard entfernt
-mit nur einem RAM riegel probiert

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 15. März 2016 - 06:57

Formatiere die Festplatte neu, und richte eventuell mal die Partitionen so ein, wie du sie später haben willst. Normalerweise wird das ja bei einer Neuinstallation von Windows getätigt, aber anscheinend kommst du ja nicht mal dorthin.
0

#3 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 15. März 2016 - 14:33

Hallo,

zunächst einmal muss hier geklärt werden, was Du wirklich vorhast, denn hier gibt es mehrere Wege Win 7 zu installieren. Der einfachste wäre, während des Bootens auf F9 zu drücken und damit den Wiederherstellungsprozess von der Festplatte zu starten. Voraussetzung hierfür ist aber, dass die Wiederherstellungspartition auf der originalen Festplatte noch existiert. Falls die originale Festplatte irgendwann einmal plattgemacht wurde, also gelöscht wurde, ist dieser Weg verbaut. Eine Wiederherstellung bringt den Werkszustand wieder zurück, also den Zustand zum Zeitpunkt der Herstellung, womit man sich auch viel überflüssige Software und den veralteten Stand aller Updates zurückholt. Hier kann man aber mit Updates und der Deinstallation überflüssiger Programme Abhilfe schaffen. Dasselbe kann man auch über eine Recovery-DVD erreichen, die aber nur noch selten beiliegt, meist wird ein Programm zur Erstellung von Recovery DVD´s installiert, bei diesem Notebook der Asus AI Recovery Burner. Gibt es keine Recovery DVD oder wurden nie Recovery DVD´s erstellt, aber die originale Festplatte trotzdem vollständig gelöscht, kannst Du das Thema Wiederherstellung des Werkszustands vergessen. In diesem Fall bleibt nur noch die saubere Neuinstallation (Clean Install) eines Betriebssystems, doch hat diese ihre Tücken. Vielleicht fehlt hier ein SATA-Treiber für die Festplatte, der erst in das Installationsmedium integriert werden muss, wofür es Programme(NTLite, Win Reducer 7,etc.) gibt, womit man sich beschäftigen muss, eine Beschreibung würde hier ausufern. Vielleicht ist es auch nur eine Bios-Einstellung, aber im PDF-Handbuch ist das Bios nicht so ausführlich beschrieben. Schau mal bei Advanced unter dem Punkt SATA Configuration, wahrscheinlich gibt es da die Unterpunkte IDE-Modus und AHCI-Modus, dann AHCI einstellen, falls der Werkszustand nicht der AHCI-Modus ist. Falls ein Wert gespeichert werden muss, der nicht dem Werkszustand entspricht, wird diese Einstellung nur gespeichert , wenn die Bios-Batterie (Knopfzelle auf Platine)noch nicht entladen ist. Bei fehlender oder entladener Bios-Batterie startet das Notebook immer mit der Werkseinstellung.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 15. März 2016 - 14:35

0

#4 Mitglied ist offline   Mattymon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2016 - 14:59

Hi. danke für die Antworten!

Zitat

Formatiere die Festplatte neu, und richte eventuell mal die Partitionen so ein, wie du sie später haben willst. Normalerweise wird das ja bei einer Neuinstallation von Windows getätigt, aber anscheinend kommst du ja nicht mal dorthin.

Habe ich versucht, jedoch mit dem selben ergebnis.

Zitat

Der einfachste wäre, während des Bootens auf F9 zu drücken und damit den Wiederherstellungsprozess von der Festplatte zu starten. Voraussetzung hierfür ist aber, dass die Wiederherstellungspartition auf der originalen Festplatte noch existiert. Falls die originale Festplatte irgendwann einmal plattgemacht wurde, also gelöscht wurde, ist dieser Weg verbaut.

Diese Wiederherstellungspartition ist nicht mehr vorhanden

Zitat

Dasselbe kann man auch über eine Recovery-DVD erreichen, die aber nur noch selten beiliegt, meist wird ein Programm zur Erstellung von Recovery DVD´s installiert, bei diesem Notebook der Asus AI Recovery Burner. Gibt es keine Recovery DVD oder wurden nie Recovery DVD´s erstellt, aber die originale Festplatte trotzdem vollständig gelöscht, kannst Du das Thema Wiederherstellung des Werkszustands vergessen.

Recovery-DVD gibt es nicht.

Zitat

Schau mal bei Advanced unter dem Punkt SATA Configuration, wahrscheinlich gibt es da die Unterpunkte IDE-Modus und AHCI-Modus, dann AHCI einstellen, falls der Werkszustand nicht der AHCI-Modus ist

AHCI ist eingestellt & gespeichert.

Das mit dem SATA-Treiber hört sich plausibel an, da werde ich mich mal reinlesen. Aber auch eine falsche BIOS-Einstellung ist möglich.
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. März 2016 - 16:59

Hm, das Notebook wurde seinerzeit mit Win7 ausgeliefert. Eigentlich sollte sich da Win7 ohne besondere Verrenkungen installieren lassen.

Versuche einmal mit GParted alle Partitionen aufzulösen, im BIOS die "default" Einstellungen laden und dann das OS zu installieren.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2016 - 18:23

 Zitat (Mattymon: 15. März 2016 - 00:02)


-WIN8, WIn10 oder XP versucht zu installieren

Das ging auch nicht?

 Zitat (Mattymon: 15. März 2016 - 00:02)

-mit nur einem RAM riegel probiert



Mal den anderen Riegel, bzw die andere RAM-Bank getestet?



Memtest mal drüberlaufen lassen. Einzeln und mit beiden Riegeln

Mal ganz ohne eingebaute Festplatte probiert?

Woher ist der Datenträger/USB Stick? Wenn du davor ein .Iso gezogen hast mit beiden eingebauten Speicherbausteinen könnte dadurch das iso und dein Medium schon defekt sein.

Hast Du auf 2x4GB aufgerüstet? Wurde es nicht mit 2GB ausgeliefert? Hast du den noch? Den mal probiert? Hast Du einen Win7 Datenträger mit SP0? Gab es da nicht mal vor SP1 den 4GB RAM Bug?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. März 2016 - 20:13

 Zitat (Candlebox: 15. März 2016 - 18:23)

Hast Du auf 2x4GB aufgerüstet? Wurde es nicht mit 2GB ausgeliefert? Hast du den noch? Den mal probiert? Hast Du einen Win7 Datenträger mit SP0? Gab es da nicht mal vor SP1 den 4GB RAM Bug?

Der RAM-Bug war bei Vista.

Win7 hat da ein anderes Problem, was sich in eben diesem Hänger bei "Windows is loading files" bemerkbar macht. Liegt, wenn ichi mich richtig erinnere, an SATA-Treibern. Hier wäre ebenfalls SP1, was meist Abhilfe bringt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2016 - 20:28

 Zitat (Sturmovik: 15. März 2016 - 20:13)

Der RAM-Bug war bei Vista.

Ah, Danke.

Wie die Zeit doch vergeht.

 Zitat (Sturmovik: 15. März 2016 - 20:13)

"Windows is loading files" bemerkbar macht. Liegt, wenn ichi mich richtig erinnere, an SATA-Treibern. Hier wäre ebenfalls SP1, was meist Abhilfe bringt.


Der ja ohne Platte nicht auftreten dürfte, oder? Da müßte es doch zumindest durchlaufen bis zur Datenträgerauswahl?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. März 2016 - 20:30

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   Mattymon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2016 - 11:27

 Zitat (Sturmovik: 15. März 2016 - 20:13)

Der RAM-Bug war bei Vista.

Win7 hat da ein anderes Problem, was sich in eben diesem Hänger bei "Windows is loading files" bemerkbar macht. Liegt, wenn ichi mich richtig erinnere, an SATA-Treibern. Hier wäre ebenfalls SP1, was meist Abhilfe bringt.


Also mein Notebook hatte 2x4GB verbaut, warum auch immer. Hatte es vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Nun habe ich heute morgen nochmal alle unterlagen die ich bei dem Notebook dabei hatte gesichtet, und da fiel mir ein 2GB RAM Riegel in die Hand.
->Diesen verbaut
->WIN7 SP1 auf den Stick gezogen
--> &siehe da! Um 06:17 konnte ich die Installation starten und um 10:59 war sie Beendet. Hab zwar bisher noch nie so lange für eine Installation gebraucht, aber solang es jetzt funktioniert hat ist doch alles TOP!

Danke an alle!!!
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. März 2016 - 14:25

Danke für die Rückmeldung :)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2016 - 16:25

 Zitat (Sturmovik: 16. März 2016 - 14:25)

Danke für die Rückmeldung :)


Dem schliesse ich mich an.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0