WinFuture-Forum.de: WSUS Verwaltung über Server Manager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

WSUS Verwaltung über Server Manager


#1 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2016 - 19:08

Guten Abend!
Auf dem SRV01 läuft AD DS und ist mit dem GUI ausgestattet. Den SRV02 habe ich in die Domäne sowie den Server Manager in SRV01 aufgenommen. Danach habe ich die WSUS Rolle darauf installiert.
Auf dem SRV01, im Dashboard erscheint WSUS, doch leider kann ich die WSUS Verwaltungskonsole nicht aufrufen. Auch unter Tools finde ich WSUS nicht. Im Server Manager von SRV02 habe ich den Eintrag unter Tools und kann die Konsole im Server Manager starten.

Lässt sich die WSUS Verwaltungskonsole über den Server Manager auf einem anderen Server aufrufen oder kann ich die Konsole nur auf dem jeweiligen WSUS Server bedienen?
Mein Endziel wäre ein Core Server, welcher mit der WSUS Rolle ausgestattet ist.

Liebe Grüsse
Ghekko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. März 2016 - 19:55

Mh? Wer ist wo? :unsure:

Für den FALL, daß:

- Die Adminkonsole auf #1 läuft; und
- Der WSUS auf #2 läuft; und
- Du den WSUS von #1 aus verwalten willst:

- Die Verwaltungstools für den WSUS auf #1 installieren. Müßtest Du unter Roles & Features nachschauen; Du brauchst halt nicht die komplette WSUS-Rolle auf #1, sondern nur die Verwaltungstools. Die müßten unter den Features zu finden sein, wenn ich mich recht entsinne.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2016 - 20:41

Hallo RalphS,
danke für deine Antwort! Dein Tipp brachte mich auf den richtigen Weg :thumbup:
Nun sieht es wie so aus:

#1 Mit GUI
-AD
-WSUS (Nur Verwaltungstools)
-Server Manager

#2 Core
-WSUS

Über #1 kann ich nun den WSUS steuern :)
0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2016 - 11:37

Die WSUS-Verwaltungskonsole lässt sich auch auf Client-Betriebssystemen installieren. Dann spart sich der Admin den Umweg über den Remotedesktop oder den Gang in den Serverraum.
0

#5 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2016 - 17:14

Vielen Dank auch für diesen nützlichen Tipp!
Ich habe noch eine Frage zu den Sprachpaketen. Im WSUS Assistenten habe ich bei der Option "Updates nur in folgenden Sprachen herunterladen" nur Deutsch und Englisch ausgewählt. Unter Produkte habe ich die Language Packs sowie Interface Packs für Windows 8.1 und 10 aktiviert.
Eigentlich möchte ich die Sprachpakete in Deutsch und Englisch bereit stellen, doch wenn ich synchronisiere so erhalte ich sämtliche Sprachpakete(Afrikaans bis vereinfachtes Chinesisch). Dies würde mir die HDD unnötig belegen, wie kann ich dies verhindern?
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2016 - 17:56

Wenn ich mich recht entsinne, kannst du einzelne Updates mit dem WSUS sperren (ablehnen), in dem Fall wären das dann die Sprachpakete.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. April 2016 - 19:34

Das kommt daher, daß die Sprachpakete technisch sprachneutral ausgewiesen sind. Müssen sie auch, denn sie sind ja nicht von dieser Sprache *abhängig*, sondern stellen diese im Gegenteil zur Verfügung.

Insbesondere die Sprachpakete muß man daher händisch verwalten.

PS. Seit Vista gibt es nur noch sehr wenig sprachspezifische Updates. Bis XP war das anders, aber seit Vista ist die Ersparnis in bezug auf Speicherkapazitäten und dadurch verursachtem Traffic eher vernachlässigbar.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0