WinFuture-Forum.de: Win10 schwarzer Bildschirm nach Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win10 schwarzer Bildschirm nach Update

#16 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 19. März 2016 - 09:56

Also meine Lieben, zur Info: Es war offenbar das Mainboard, was ne Meise hatte. Denn wenn der Kaltstart (und NUR der Kaltstart) zu dem ominösen schwarzen Bildschirm führt, noch bevor irgendwelche Updates, zusaätzliche Treiber oder andere Software installiert sind, dann bleibt ja kein anderer Schluss. Ich habe jetzt ein Board von Gigabyte besorgt und das Ding rennt, wie nie zuvor gesehen...

Zunächst hatte ich gehofft, dass ein Bios-Update des Asrock Boards (drauf war 1.00, aktuell war 1.50) das Problem lösen würde, aber das war ein Trugschluss. Im Gegenteil - jetzt kam ein neues Problem hinzu, nämlich dass alle paar Neustarts das Bios Datum und Zeit vergaß ;( (nein, es war NICHT die Batterie). Damit war dann recht eindeutig, was zu tun war...

Am Rande: Leider tauchte nun ein neues Problem auf, was ich nicht bedacht hatte: Bei der ersten Win10 Installation hatte ich den Key (von Win7 Home) eingegeben und erst zu spät bemerkt, dass Win10 sich sofort aktiviert, wenn es ins Internet gehen kann :( Mit dem neuen Mainboard meckerte die Aktivierung nun natürlich rum. Nach einem Telefonat mit Microsoft wurde mir dann gesagt, ich müsse in dem Fall erst Win7 installieren, aktivieren und dann das Upgrade fahren, was letztendlich dann auch funktionierte.
Dieser PC war ein echter Höllenritt, aber ich sehe es positiv: Dümmer bin ich dadurch NICHT geworden :-)
0

Anzeige



Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0