WinFuture-Forum.de: PDF bearbeiten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

PDF bearbeiten ?


#1 Mitglied ist offline   Emily33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 19. Februar 14
  • Reputation: 7

geschrieben 10. März 2016 - 17:54

Hallo alle,
also was da manche Anbieter unter bearbeiten verstehen ist mir ein Rätsel :rolleyes:
Für mich heisst das Texte ändern, einfügen, löschen und ebenso Bilder.

Hat jemand einen Tipp für brauchbare PDF Bearbeitungssoftware ?

Es sollen in meinen Busfahrplänen einige Zeilen farblich hervorgehoben werden, entweder durch farbigen Text oder den Text im Hintergrund mit Farbe unterlegen, so wie mit einem Text Marker.

Die PDFs sind nicht geschützt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. März 2016 - 18:24

Text hervorheben geht sehr gut Mi dem Adobe Reader, allerdings nur wenn es kein a-pdf ist, also einfach nur Papier.

Text markieren und dann gibts da oben den "Text hervorheben" Button. Mit rechts klick kann auch dir Farbe geändert werden.
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2016 - 18:32

Naja, häufig ist es ja so dass in den PDF's gar kein Text ist, sondern nur ein Bild.
Und bei einem Bild kann man keinen Text mehr bearbeiten.
Bist du dir sicher ein bearbeitbares PDF, mit Text also, zu haben, oder ist es vielleicht einfach doch nur ein Bild, welches als PDF eingescannt wurde?
Wenn du dir nicht sicher bist verlink den Fahrplan hier doch einfach mal, dann kann man ja mal drüberschauen.
Als relativ komfortable Lösung zum bearbeiten kenn ich im übrigen PDF-XChange Editor.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2016 - 18:27

PDF ist ein Endformat in dem normalerweise nichts geändert wird. Ein Fahrplan wird in einem Satz- und Layoutprogramm oder einem Grafikprogramm im weiteren Sinne erstellt und dann als PDF-Datei ausgegeben. Das ist dann die fertige Datei. Die wird nicht mehr bearbeitet. Gibt es Änderungen, wird das in dem Satz- und Layoutprogramm gemacht und eine neue PDF geschrieben.
Wer das professionell machen will, sollte sich die Layoutdatei in dem entsprechenden offenen Format geben lassen oder je nach Umfang einfach selbst nachsetzen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Emily33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 19. Februar 14
  • Reputation: 7

geschrieben 14. März 2016 - 19:26

Danke erstmal, den Acrobat Reader muss ich dann erst mal installieren, ich nehm seither den in Firefox eingebauten Reader zum Anschauen und Ausdrucken.
Hab aber nun ein Programm gefunden mit dem man den Text und Bilder aus dem PDF extrahieren kann.
Fahrpläne bearbeitet man normalerweise nicht das stimmt schon :cool:
Ist aber einfacher auf dem Smartphone Display zu sehen wenn die Zeile mit den betreffenden Abfahrtszeiten gleich farbig dargestellt wird und man nicht hin her rauf und runter scrollen braucht
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2016 - 19:33

Ja so ein paar Sachen wie Textmarker-Funktionen sind ja noch im Rahmen des Sinnvollen, aber eben direkte »inhaltliche« Veränderungen sind nicht wirklich vorgesehen. Auch gibt es, wie auch schon von Anderen beschrieben, ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten, wie eine PDF aufgebaut ist. Da kann dann auch der Hersteller von vermeintlicher Bearbeitungssoftware nicht viel dran ändern.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2016 - 20:06

Zitat

ich nehm seither den in Firefox eingebauten Reader zum Anschauen und Ausdrucken.

Reicht auch aus ;-)

Aber zum Bearbeiten kann ich auch sehr die Software: PDF Annotator empfehlen, ich nutze zusätzlich noch ein Grafiktablett (Ja sowas gibt es noch), das macht dann gleich mehr *Spaß*

LINK

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 14. März 2016 - 20:07

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#8 Mitglied ist offline   eichixpk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2016 - 21:03

Nitro PDF-Pro.
Kann alles, und viel mehr.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2016 - 21:23

Wenn Office ab Version 2013 eingesetzt wird braucht es eigentlich dazu keine externen Lösungen mehr - vorausgesetzt es sind halt keine "nur-Bild-PDFs".

Hat daran schon mal wer gedacht? :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. März 2016 - 21:23

0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2016 - 19:54

@Stefan

Ich glaube es geht hier nicht um Office. Hab das so verstanden, dass zum Beispiel Fahrpläne aus dem Netz gedownloadet und dann auf dem Smartphone gespeichert werden, um beim Bus-/Zugfahren einfach draufgucken zu können. Die sollen aber eventuell vorher bearbeitet werden, zum Beispiel textmarkermäßig die Station zum Umsteigen bunt pinseln.

Mit Office habe ich da keine Erfahrung, da nutze ich ausschließlich Excel und auf Arbeit Outlook für Mails. Für den Rest habe ich noch keine Verwendung gefunden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. März 2016 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 15. März 2016 - 19:54)

@Stefan

Ich glaube es geht hier nicht um Office. Hab das so verstanden, dass zum Beispiel Fahrpläne aus dem Netz gedownloadet und dann auf dem Smartphone gespeichert werden, um beim Bus-/Zugfahren einfach draufgucken zu können. Die sollen aber eventuell vorher bearbeitet werden, zum Beispiel textmarkermäßig die Station zum Umsteigen bunt pinseln.


achso... also ehr "OneNote" :)

Zitat

Mit Office habe ich da keine Erfahrung, da nutze ich ausschließlich Excel und auf Arbeit Outlook für Mails. Für den Rest habe ich noch keine Verwendung gefunden.


OneNote ist recht nett wenn man häufig mit arbeitet :D
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2016 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 15. März 2016 - 19:54)

Hab das so verstanden, dass zum Beispiel Fahrpläne aus dem Netz gedownloadet und dann auf dem Smartphone gespeichert werden, um beim Bus-/Zugfahren einfach draufgucken zu können.

Wo steht das denn?

Mit office2013 kann man pdf problemlos bearbeiten wie ein Word-Dokument, wenn sie nicht besonders geschützt sind oder eben eigentlich ein jpg sind. Also da hat Stephan schon recht. Es gibt auch viele pdf-Formulare, die man mit Acrobat-Reader ausfüllen kann, aber wo z.B. foxit oder Sumatra streiken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0