WinFuture-Forum.de: Excel Dateiverknüpfung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Excel Dateiverknüpfung Probleme bei der Dateiverknüpfung bei Dateiänderung


#1 Mitglied ist offline   Marina123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2016 - 16:00

Hallo zusammen.
Ich hab ein größeres Problem und weiß auch nicht, ob es dazu überhaupt eine Lösung gibt.
Folgendes: Ich habe eine Datei erstellt- diese Datei soll sich automatisch Daten aus anderen Dateien ziehen. Das ist auch nicht das Problem und bereits alles in die Formeln eingestellt. Das Problem ist jetzt, dass die Datei auf die ich mich beziehe von meinen Kollegen zwar ergänzt wird, jedoch dann unter einem anderen Dateinamen abgespeichert wird. Meine Datei zieht sich also die Daten aus Januar und würde auch die aus den anderen Monaten ziehen, wenn diese eingetragen werden. Die werden zwar eingetragen, jedoch dann nicht unter dem Dateinamen abgespeichert. Beispiel: die Datei auf die ich mich beziehe heißt: Zahlen-Stand01.16 ... diese wird geöffnet, ergänzt, dann jedoch als Zahlen-Stand02.16 abgespeichert, sodass die mit Stand01 nicht verändert wird. Das bedeutet, dass sich meine Datei immer noch auf die Zahlen aus der alten Datei bezieht, ich aber die aus der neuen Datei brauche.
Ich weiß, dass wenn man die Zahlen in die Datei eintragen würde, wäre das Problem gelöst. Wir brauchen die alte Datei jeodch immer noch- deswegen können wir sie nicht einfach ergänzen und wieder unter dem gleichen Namen abspeichern. So- ich hoffe ihr versteht mein Problem. Nun meine Frage- gibt es dafür irgendeine Lösung? Wenn nicht dann würde das bedeuten, dass ich meine Datei jeden Monat abändern muss, damit sie sich die Daten aus den Folgemonaten immer aus den neuen Dateien zieht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2016 - 17:54

hallo marina

das ist wohl eher ein organisatorisches, als ein technisches problem ;)

ganz platt gefragt:

wie wäre es denn, wenn die datei, auf welche du dich beziehst, immer gleich heisst (vorlage, datenbasis, oder sonstwas) und die kollegen jeweils zum monatswechsel eine kopie der datei erstellen mit dem entsprechenden namen?

dann würde die datenpflege weiter in der "vorlage" stattfinden (die dann dem jeweils aktuellen monat entspricht), und die kollegen hätten jeweils die monatsbezogenen kopien (die dann nicht verändert werden).

so ergibt sich dann pro monat im jahr eine eigene datei + die jeweils vorhandene aktuelle monatsdatei.

darüber hinaus könntest du so auch direkt parallel sowohl auf aktuelle wie auch auf historische / statistische daten zugreifen.

;)

edit: das ist darüber hinaus wohl auch eher was für eine datenbank oder ein anderes kleines programm (mit einer db); ich weiss ja leider nicht, was ihr da macht, aber sowas geht sicher auch anders ;)

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 10. März 2016 - 18:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0