WinFuture-Forum.de: i5 6600K taktet trotz deaktivierten Stromsparmodus runter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

i5 6600K taktet trotz deaktivierten Stromsparmodus runter


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 09. März 2016 - 20:10

Hallo,

möchte den i5 6600K übertakten. Hab Luftkühlung, kam aber mit den Stresstests nicht oft über 60°C, also noch genug Luft nach oben (solang die CPU es selbst noch mitmacht).
An den Bildern seht ihr meine Einstellungen. Hab auch mal den Multiplikator alleine auf 47 gestellt, also somit dann 4,7Ghz. Problem aber, er taktet hierbei dauerhaft auf 3,5Ghz runter und das Motherboard gibt der CPU schon 1,42xV an Spannung. Die Temperatur ging mit den prime95 Stresstest nie über 60°C, meistens um die 57°C.
Bei 4,5Ghz taktet er auf 3,8 Ghz runter, manchmal auf 4GhZ.

Am RAM oder sonstiges hab ich nichts verstellt.

Hier bei den Multiplikator von 45.
Angehängtes Bild: 20160309_193806-min.jpg

Meine Änderungen sind:
Angehängtes Bild: 20160309_193816-min.jpg
Abstimmen der Prozessor-Ratio: auf 45
CPU Ratio Mode: auf Fixed Mode
Angehängtes Bild: 20160309_193826-min.jpg
Angehängtes Bild: 20160309_193831-min.jpg

Hab durch das ständige runtertakten Problem noch das verändert:
Angehängtes Bild: 20160309_193839-min.jpg
Intel C-State
Langzeitleistungslimit (W)
Langzeiterhaltung (s)

Warum taktet er noch immer automatisch runter?


Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. März 2016 - 21:52

Unter Windows:
Festgelegt in den "erweiterten Energieoptionen" des aktiven Energiesparplans...
Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

dort ist festgelegt wie sich die CPU bei geringer Last verhalten soll. Ist etwas anderes als die C-State Funktion wenn ich das technische noch recht im Hinterkopf habe.

Wobei ich es schon allgemein sinnig finde, dass Windows die CPU heruntertaktet wenn sie denn aktuell nicht ausgelastet wird. Es ist ja nicht so, dass einfach Kern XYZ heruntergetaktet wird der aktuell nicht in Verwendung ist sondern schlicht die gesamte CPU wenn die Gesamtlast unter einem bestimmten Punkt fällt.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. März 2016 - 23:10

Wobei es schon mal sein kann, daß irgendwelche Board-Sparfunktionen querschießen. Bei ASUS ist das zum Beispiel so. Da kann man machen was man will, wenn die Board-Sparfunktionen an sind, wird die CPU niemals 100% der spezifizierten Leistung abliefern (können).

Allerdings keine Ahnung, wie's bei diesem konkreten Board aussieht.

- Ansonsten stimme ich natürlich zu. Soweit Board und CPU sauber rauf und runterskalieren ist alles in bester Butter. Ein Prozessor muß nicht volle Kanne schlafen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 31. März 2016 - 23:30

Es mag sein dass es einige (Asus)Boards gibt bei denen das so ist, bei einem P8P67 ist es nicht so.
Ich habe zB Eist aktiviert, den Bclk um einiges höher gezogen und Turbo auf allen 4 Kernen aktiviert.
On demand bekomme ich auch die Leistung dauerhaft.

Ich kann mir vorstellen dass es daran weil er per Software versucht zu übertakten. Sowas macht man im Bios/Efi
Ok, er scheint's im Efi gemacht zu haben. Beim ersten Schauen sahen die Bilder für mich aus als sein sie von dieser Asus AI Suite oder wie diese OC-Software auch heißen mag.

Skalieren seine Bilder bei euch auch so beschissen? Megagroß und verpixelt sobald man draufklickt.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 31. März 2016 - 23:41

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. April 2016 - 09:32

Nur ist das hier ein Z170A und kein P8P67. :) Und das von MSI, nicht von ASUS. :huh: Da hat wohl der Blick drüber angetäuscht.

Was die ASUS-Boards angeht, soweit ich den Fall überblicke ist das bei denjenigen ASUS-Boards so, wo eine EPU verbaut ist *und* diese konfiguriert ist. Die hängt schon am Ai Booster im EFI dran. Ist also relativ einfach, die reingedrückt zu kriegen.

Aber keine Ahnung, ob MSI was ähnliches hat. Wenn nicht, fiele mir spontan nur noch die Gesamtkonfiguration ein - entweder daß irgendwelche Sicherungsfunktionen in der Firmware beschränken oder aber natürlich irgendwelche Komponenten (einschließlich CPU) werden als 'zu heiß' erkannt und entsprechend runtergetaktet.

... Bei ASUS hätt ich jetzt gesagt, nimm den Advanced Modus, der EZ Modus taugt nix, aber... keinen Plan ob der Advanced Modus bei MSI nicht auch so eingeschränkt aussieht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 01. April 2016 - 22:00

Es wurde immer im BIOS/UEFI übertaktet.
Die 150W die ich im Bios eingab waren noch immer nicht genug und setzte nun alles ans Limit: Langzeitleistungslimit auf 4096, Kurzzeitleistungslimit auf 4096 und CPU Current auf 256;
Seit dem taktet die CPU nicht mehr runter.

Normalerweise sollte die Website selbst die Bilder skalieren (responsive).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0