WinFuture-Forum.de: Windows 10 64bit und SB700 AHCI Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 64bit und SB700 AHCI Problem Kein AHCI möglich under Win10 x64


#1 _.::Counter::._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2016 - 15:05

Hey ihr,

Ich versuche zwischenzeitlich immer wieder mein Problem irgendwie in Griff zu bekommen aber es gelingt mir nicht.

Und zwar folgendes ich nutze derzeit Windows 7 x64 SP1 mit einem Board das mit dem SB700 asugerüstet ist.
Hierbei Funktioniert die Nutzung mit Win7 x64 wunderbar im AHCI Modus.

Jedoch versuche ich ab und an mich mal an Windows 10 x64 scheitere immer wieder an der Einbindung des AHCI Treibers.
Ich habe den anschein das mein AHCI am Board für die Katz ist.
Schon bei der Installation im AHCI Modus mit Win10 x64 werden die Festplatte nicht angezeigt. Beholfen habe ich mir erstmal in dem ich die Treiber aus dem aktuellen Packet heraus extrahiert habe und auf einem USB Stick entpackt habe. Somit konnte die Installation unter Win10 x64 auch wunderbar durchgeführt werden. (Ich benutzte die Win7 x64 Treiber, da es keinen gesonderten Ordner gab für Win10 x64)

Jetzt kommt der hacken, ist alles Installiert und bin auf dem Desktop, hängen nach einiger Zeit die Programme und Windows frisst sich meiner Meinung nach FEST. Lediglich ein Neustart tut es dann nur noch, danach passiert jedoch immer das selbe.

Installiere ich Win10 x64 im IDE Modus, welches ich im Bios aktiviert habe, funktioniert alles wie geschmiert und wie ich mir es auch Vorstelle und sein soll. Da ich aber gerne den AHCI nutzen möchte zwecks der etwas schnelleren Datenrate und dem NCQ, bin ich gerade mit mein Latain am Ende.

Wisst ihr was ich für Möglichkeiten noch habe? Der Standard AHCI Treiber in Win10 x64 tuts ja nich, er scheint mein Board nicht zu Unterstüzen.

Hier noch ein paar Infos für euch:

Motherboard
Motherboard Model: Acer RS780HVF
Motherboard Chipset: SP5100 (SB700)

Ich glaube das es mir wie ihn hier geht: SSD im AHCI Modus unter Win 7 ja unter Win 10 nein
Demzufolge hat es sich erledigt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2016 - 16:34

AMD bietet doch Treiber für diesen Chipsatz unter Windows 10.

hier

Hast du die schonmal probiert?


MfG

Edit:

Beitrag anzeigenZitat (.::Counter::.: 08. März 2016 - 15:05)

Ich glaube das es mir wie ihn hier geht: SSD im AHCI Modus unter Win 7 ja unter Win 10 nein
Demzufolge hat es sich erledigt.


Er hatte sich bei der Bezeichnung seines Boards vertan, weshalb wir dann nach Nvidia-Treibern gesucht hatten.
Das Problem dürfte sich wohl erledigt haben. Für AMD gibt es ja Treiber.

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 08. März 2016 - 16:40

1

#3 _.::Counter::._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2016 - 18:20

Genau das Packet habe ich auch benutzt bzw dessen Treiber, da findet sich eben nur der Treiber für Windows 7 und Windows 8.1 (W764A & WB64A) aber nich diese für Windows 10 x64. Dann wäre da der Ordner WT64A zu finden.

Hier der Pfad der der Richtige sein müsste!

Entpackt

"amd-catalyst-15.7.1-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI"

Danke, Mfg

P.s. Habs nur überflogen tut mir leid :)

Dieser Beitrag wurde von .::Counter::. bearbeitet: 08. März 2016 - 18:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0