WinFuture-Forum.de: Monitor Mainboard - Stecker entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Monitor Mainboard - Stecker entfernen


#1 Mitglied ist offline   GuppyChk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Software, Administration, Hardware schrauben (Hobbymäßig)

geschrieben 06. März 2016 - 13:58

Hallo Leute!

ich habe gestern zum ersten Mal einen Monitor (Samsung Syncmaster 213T) geöffnet, mit den Zielen so viel wie möglich vom Innenleben zu sehen und ihn am Ende vielleicht sogar zu reparieren. Da ich davon ausgehe, dass Kondensatoren zu tauschen sind wollte ich natürlich das Mainboard draußen haben und bin an folgender Stelle gescheitert:

Eingefügtes Bild

Oben rechts seht ihr 2 Stecker rot markiert. Ich habe es nicht fertig gebracht diese vernünftig zu lösen. Rohe Gewalt sorgte bei dem rechten der beiden für einen Bruch des Plastiks und beim linken habe ich nach erfolgloser Gewalt gesehen, dass an den Enden des Steckers 2 weiße Plastikclips sind, welche man herunterdrücken kann. dadurch konnte ich den Stecker zwar heraus schieben, aber das Plastik hat sich komplett verzogen und ist zerkratzt.

Ich denke, dass ich das mit dem Reparieren jetzt vergessen kann, würde mir aber wünschen wenigstens etwas draus gelernt zu haben und frage euch deshalb nun ob mir jemand sagen kann wie man diese Stecker normalerweise zu lösen hat.


Vielen Dank schon einmal von einem wissbegierigen Computerfreund.
MfG Guppy!
MfG Guppy

Die Wahrheit ist das, was wir für uns selbst als "wahr" definieren, auch wenn wir wissen, dass es nicht der Realität entspricht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. März 2016 - 14:07

Jaja, die Stecker sind spaßig, bin da auch bei dem einen oder anderen Notebook fast dran verzweifelt :rolleyes:

Beim linken hast du ja selbst schon erkannt, dass die beiden Nasen links u. rechts reingedrückt werden müssen.
Was auch funktionieren kann: Mit einem sehr dünnen Schraubendreher den Sockel soweit aufhebeln, dass die Nasen nicht mehr greifen, dabei mit einem weiteren Schraubendreher den Stecker an den Enden aus dem Sockel drücken.

Letzteres ist bei dem rechten Stecker so ziemlich das einzige wirksame Mittel, wenn man nicht das nötige Spezialwerkzeug hat.

Was aber immer gilt: Rohe Gewalt ist zwecklos, wenn sie nicht zielgerichtet an der Richtigen Stelle eingesetzt wird. Also mehr Hirn und Geduld :wink:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. März 2016 - 14:10

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   GuppyChk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Software, Administration, Hardware schrauben (Hobbymäßig)

geschrieben 06. März 2016 - 14:16

Vielen Dank für deine Antwort Sturmovik!

Was gäbe es denn hier für "Spezialwerkzeug"?
MfG Guppy

Die Wahrheit ist das, was wir für uns selbst als "wahr" definieren, auch wenn wir wissen, dass es nicht der Realität entspricht.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. März 2016 - 14:24

Keine Ahnung, um ehrlich zu sein, aber ich vermute mal, dass die im Hersteller-Service da was für haben.

Ich mach das auch immer nur frei Schnauze mit handelsüblichen Feinmechanikerwerkzeug.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. März 2016 - 14:43

würde zwei kleine Schlitzschraubendreher nehmen, einen rechts zwischen Stecker und buchse, einen links. Dann abwechselnd leicht mal links, mal rechts raushebeln. ist fummelig, hilft aber meist.

Wobei ich nicht verstehe was man wirtschaftlich an einem Monitor reparieren kann ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2016 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 06. März 2016 - 14:43)


Wobei ich nicht verstehe was man wirtschaftlich an einem Monitor reparieren kann ;-)


Na wenn man später mal was reparieren will, wo es sich doch lohnt, ist es vielleicht nicht verkehrt, die Übung schonmal gemacht zu haben, so von den Handgriffen her, an einem Teil, wo es egal ist, wenn was schief geht und dann ist ja noch die Freude, wenn etwas nachher wieder funktioniert, was man eigentlich weggeschmissen hätte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   GuppyChk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Software, Administration, Hardware schrauben (Hobbymäßig)

geschrieben 06. März 2016 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 06. März 2016 - 16:04)

Na wenn man später mal was reparieren will, wo es sich doch lohnt, ist es vielleicht nicht verkehrt, die Übung schonmal gemacht zu haben, so von den Handgriffen her, an einem Teil, wo es egal ist, wenn was schief geht und dann ist ja noch die Freude, wenn etwas nachher wieder funktioniert, was man eigentlich weggeschmissen hätte.

Genau so ist es! Den Monitor bekam ich kostenlos und alles was ich an Erfahrung sammle ist für mich wertvoll genug. Wenn er letztlich funktionierte und ich nur ein wenig Zeit und Geld ins Löten investierte, hätte es sich ausgezahlt :D

Der nächste Schritt ist jetzt Löterfahrung zu sammeln, denn auch wenn die Stecker hinüber sein mögen, an den Kondensatoren kann ich mich nun ohne Angst vor weiteren Schäden ranwagen.

Dieser Beitrag wurde von GuppyChk bearbeitet: 06. März 2016 - 16:31

MfG Guppy

Die Wahrheit ist das, was wir für uns selbst als "wahr" definieren, auch wenn wir wissen, dass es nicht der Realität entspricht.
0

#8 Mitglied ist offline   Darklightblue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Dresden

geschrieben 06. März 2016 - 17:25

An den Ausbau der grünen Steuerplatine hätte ich nicht gedacht, da es fast immer nur die Netzteil-Platine
ist. Also in dem Bild die braune in der Mitte. Da haben mich schon 3 defekte Kondensatoren herkömmlicher
Bauart angeguckt. Die neueren Feststoff Kondensatoren halten bedeutend länger und waren bei meinen Monitor-Reparaturen nie defekt. Netzteil instandgesetzt und alle liefen wieder...
0

#9 Mitglied ist offline   GuppyChk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Software, Administration, Hardware schrauben (Hobbymäßig)

geschrieben 06. März 2016 - 18:05

Welche der beiden grünen meinst du? Die linke oder rechte? Auf der links zu sehenden sind die 4 Kondensatoren unten merkwürdig ausgebeult, ich denke die sind auch hin. Die Platine ganz rechts ist leider mit der in der Mitte untrennbar verbunden. Über den Metallstreifen unten, wo die Stecker angebracht werden. Dieser Umstand hat mich einigermaßen frustriert, was letztlich in roher Gewalt resultierte.. >.<

Dieser Beitrag wurde von GuppyChk bearbeitet: 06. März 2016 - 18:06

MfG Guppy

Die Wahrheit ist das, was wir für uns selbst als "wahr" definieren, auch wenn wir wissen, dass es nicht der Realität entspricht.
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. März 2016 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (Darklightblue: 06. März 2016 - 17:25)

An den Ausbau der grünen Steuerplatine hätte ich nicht gedacht, da es fast immer nur die Netzteil-Platine
ist. Also in dem Bild die braune in der Mitte. Da haben mich schon 3 defekte Kondensatoren herkömmlicher
Bauart angeguckt. Die neueren Feststoff Kondensatoren halten bedeutend länger und waren bei meinen Monitor-Reparaturen nie defekt. Netzteil instandgesetzt und alle liefen wieder...

Jetzt wo dus schreibst, fällt mir auf, dass die drei Elkos auf der Netzteilplatine leicht gewölbt aussehen. Muss nix bedeuten, aber kann.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   GuppyChk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Software, Administration, Hardware schrauben (Hobbymäßig)

geschrieben 13. März 2016 - 17:20

Die 3 und die 4 auf der linken Platine haben wir ausgetauscht und siehe da, der Bildschirm hat wieder funktioniert! :D
Der kaputte Stecker scheint wohl kein Problem zu sein.

Habt noch einen schönen Sonntag!
MfG Guppy

Die Wahrheit ist das, was wir für uns selbst als "wahr" definieren, auch wenn wir wissen, dass es nicht der Realität entspricht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0