WinFuture-Forum.de: Wie funktioniert das Windows 10 Upgrade-Programm genau? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wie funktioniert das Windows 10 Upgrade-Programm genau?


#1 Mitglied ist offline   steveroch-rs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2016 - 12:38

Hallo,

ich war auf der Suche nach der günstigsten Alternative eine Windows 10 Lizenz zu bekommen.
Dabei bin ich auf den Weg gestoßen einfach Windows 7 zu kaufen und vom kostenlosen Upgrade gebrauch zu machen.
Es wurde behauptet dass sich durch das Upgrade die Windows 7 Lizenz automatisch in eine 10 Lizenz umwandeln würde.
Ich weiß natürlich wie das Upgrade an sich funktioniert, dachte aber immer, dass man seinen Rechner nicht neu aufsetzen darf, da man dann kein Windows 10 mehr hat.
Die obige Aussage habe ich allerdings so verstanden, dass ich dann mit dem Schlüssel von Windows 7 die Windows 10 Version aktivieren kann nach neu aufsetzen.
Stimmt jetzt die erste Aussage oder meine?

Danke

Steve
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. März 2016 - 12:46

Der aktuelle Stand ist so, dass du entweder ein vorhandenes aktiviertes Windows 7 upgraden kannst oder mit einem Win7-Lizenzschlüssel direkt Win10 installieren und aktivieren kannst.
Die Windows7-Lizenz wird dann quasi in eine Windows10-Lizenz umgewandelt.

Diese gilt dann nur solange, wie die Hardware sich nicht signifikant ändert.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2016 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (steveroch-rs: 05. März 2016 - 12:38)

dass ich dann mit dem Schlüssel von Windows 7 die Windows 10 Version aktivieren kann nach neu aufsetzen.

Zum Neuaufsetzen wird kein Key gebraucht - auf Dauer nicht. Der Windows-7-Key ist in Bezug auf Windows 10 ab August wertlos.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#4 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 06. März 2016 - 21:35

Inwiefern wertlos? Bezieht sich das dann nur auf Upgrades/neu aufsetzen ab August?
Derzeit laufende Win7/8.x-Upgrades laufen danach aber schon normal weiter, sofern man hardwaremäßig nichts gravierendes (Mainboard) verändert. Oder wie siehts mit denen nach August aus?
0

#5 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2016 - 21:38

Richtig, da bleibt alles beim alten. Der Windows-7-Key wird nur nicht mehr, wie im Augenblick, sowohl Windows 7 als auch Windows 10 aktivieren können, sondern wieder nur Windows 7 wie früher. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#6 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 06. März 2016 - 22:18

Bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit, um mich mit dem 10er anzufurenden und wenns mir dann zusagt, kommt dann auch im Zuge einer neuen (SSD-)Platte noch ne Lizenz fürs Pro her.
Momentan läuft das Upgrade auf nem separaten Test-Lappi mit ursprünglich Win 7 Home Premium; parallel zu meinem primären 8.1er-Lappi. Das bleibt auch vorerst noch so, solang ich nicht upgraden muss - wenn überhaupt.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. März 2016 - 23:34

Alles ein bissel konfus. :huh:

Ad 1. Man kann natürlich seinen Rechner neu aufsetzen, auch mit Win10. Die entsprechende Aktivierung wird bei 10 aber aus "der Cloud" gesucht und zugeordnet; daher bei der Neuinstallation die Schlüsseleingabe überspringen. (*)

Ad 2. Das Promotionsangebot (kostenloses 10 für 7+ -Anwender) ist an die "Lebenszeit des Gerätes" gebunden und damit nicht auf ein anderes portierbar. Wenn Win10 durch Hardwareänderungen *de*aktiviert wird, ist faktisch die Lizenz weg und man muß eine neue zuordnen. Das geht bis Ende Juli kostenlos. Danach kostet es was, nämlich eben jene (Upgrade-)Lizenzgebühr. Diese dann aber nur einmal.

Ad 3. Die älteren Windows-Keys werden auch ab August nicht "wertlos", sondern sie berechtigen wie auch jetzt schon zum Upgrade; nur daß bis August diese Berechtigung in einem kostenlosen Upgrade resultiert und AB August dann in einer kostenpflichtigen Upgradelizenz, soweit Microsoft an den Konditionen nicht noch was ändert. Ohne den Schlüssel (oder eine vorher installierte, upgradeberechtigte Windowsinstanz) müßtest Du sonst eine vollständige Lizenz erwerben.



(*) Natürlich nur, wenn diese Lizenz vorher bereits aktiviert wurde, also ein entsprechendes Upgrade durchgeführt wurde und man hinterher ein Windows mit dem Vermerk "Windows ist aktiviert" hatte.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. März 2016 - 23:36

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2016 - 23:59

Die feine Unterscheidung zwischen Upgradelizenz und Vollversion kannst Du Dir abschminken. Da ist diesmal keine Unterscheidung eingeplant.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. März 2016 - 08:06

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 05. März 2016 - 14:45)

Zum Neuaufsetzen wird kein Key gebraucht - auf Dauer nicht. Der Windows-7-Key ist in Bezug auf Windows 10 ab August wertlos.


Nö. Der vormals eingegebene Schlüssel ist hinfällig.

Die Aktivierungsserver merken sich die SID des Gerätes - desshalb ist es ja auch problematisch auf neuer Hardware erneut zu aktivieren.

Beim Setup wird nur eine aktive Internetverbindung benötigt dann ist das OS wieder aktiv sofern die Hardware nicht verändert wurde. Der entsprechende Punkt (den genauen Wortlaut gerade nicht parat, hatte ich vor einigen Wochen) beim Setup lautet ungefähr:

keinen Windows-Schlüssel eingeben

ist etwas versteckt im Lizenzeingabefenster des Setups.
0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. März 2016 - 09:45

Inzwischen dürfte recht gesichert sein, dass mit "Neue Hardware" das Mainboard gemeint ist. Das heißt für mich zum Beispiel, dass ich mir irgendwann in Zukunft 10 kaufen werde, wenn ich den Prozessor und somit das Mainboard tausche. Ist ja nur ein i5 3xxx. Grafikkarte tauschen hingegen (im letzten Jahr gemacht) ist irrelevant.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. März 2016 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 07. März 2016 - 09:45)

Inzwischen dürfte recht gesichert sein, dass mit "Neue Hardware" das Mainboard gemeint ist.


wäre ich vorsichtig mit der Aussage... Microsoft rückt ja nicht mit entsprechenden Informationen raus. Unter Windows 7 hat bspw. unter Umständen ein schlichtes Aktivieren des AHCI oder aktivieren/deaktivieren der Virtualisierungsfunktion der CPU im BIOS/UEFI gereicht um die Aktivierung zu verlieren.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2016 - 11:24

Naja, laut Microsoft ist "Gerät" natürlich geschlossen, also "vollständig". Ob das hier in D so durchsetzbar ist, ist eine ganz andere Frage... die, mit ein bissel Glück, entweder ab August aufgerollt werden muß oder natürlich b) ab August irrelevant wird, weil das Promotionsangebot ja dann ausgelaufen ist und (hoffentlich) damit sämtliche Konditionen hinfällig werden.

Mit dem offensichtlichen Caveat, daß man halt auch keine kostenlosen w10-Lizenzen sonstwelcher Art bekommt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2016 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07. März 2016 - 08:06)

Nö.

Wie "Nö"? Ich meine genau dasselbe wie Du. :unsure:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0