WinFuture-Forum.de: externe HDD sicher entfernen nach Beenden von Veracrypt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

externe HDD sicher entfernen nach Beenden von Veracrypt


#1 Mitglied ist offline   RevLovejoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2016 - 10:00

Guten Morgen zusammen!

Nachdem ich das Problem in den letzten Wochen nicht alleine lösen konnte, brauch ich Hilfe von erfahrenen Usern.

Folgendes liegt an:
Ich habe auf einer externen 2TB-Festplatte (USB3.0) einen Veracrypt-Container erstellt und nur noch ein paar MB frei gelassen um Veracrypt-Portable draufzupacken. Über diese portable Version arbeite ich mit der HDD. Soweit funktioniert auch alles wunderbar!
Nach dem Trennen des eingebundenen Containers lässt sich die Festplatte allerdings nicht sicher entfernen, es kommt die allseits bekannte Meldung

"Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schließen Sie alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden und wiederholen Sie den Vorgang."

Natürlich hab ich Veracrypt beendet und den Explorer geschlossen. Auch ein Warten (einmal knapp 3h) bringt nix.
Über den Taskmanager seh ich keine offensichtlichen Prozesse die mit Veracrypt zu tun haben, aber ich bin ja kein Profi... :)

Auch gibt es zu diesem Thema nix unter Google, dass mir weitergeholfen hätte. Ich hab so Einiges probiert, aber ohne System, so dass ich mich nicht wirklich an alles erinnern kann was ich probiert habe.

Die HDD hab ich vor Veracrypt schon ein halbes Jahr benutzt (unter Win7Pro und dann unter Win10Pro)und da gabs mit dem Entfernen keinerlei Probleme.
Bis jetzt hab ich die Platte dann einfach ausgeschaltet, aber es bleibt halt immer ein ungutes Gefühl...

Für Tipps und Hilfestellung bin ich wirklich dankbar!!

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von RevLovejoy bearbeitet: 05. März 2016 - 10:01

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2016 - 10:29

Willkommen im Forum!

Das "Sicher entfernen" ist nur dafür da, falls gerade Dateien noch geschrieben werden, diese auch zuende geschrieben werden und erst dann die Verbindung getrennt wird.
In deinem Fall denke ich nicht das (wichtige) Dateien verloren gehen, da du erstens den Container schließt und nur VeraCrypt als "normale" Datei auf der Platte liegt.

Also denke nicht das du Probleme bekommen wirst.
0

#3 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 05. März 2016 - 10:40

Diese nicht richtige meldung erscheint meistens wenn man Dateien mit Kopieren und dann bei der externen Hardisk einfügen arbeitet.

Meistens kann man das unterbinden wenn man vor dem entfernen der externen Harddisk irgend eine Datei auf der internen Harddisk mit dem Mousebefehl kopieren aktiviert.
0

#4 Mitglied ist offline   RevLovejoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2016 - 17:08

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Ich denke (hoffe) auch, dass es keine Probleme geben sollte, da ich ja zum Zeitpunkt des Ausschaltens nicht mehr mit der Platte arbeite. Aber wie das halt immer so ist: Ohne Warnmeldung fühlt man sich besser :)

Der Kniff mit dem Kopieren einer Datei auf der internen Platte hat leider nicht funktioniert.
0

#5 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2016 - 18:34

Beim start von Vera-Crypt wird der Geräte-Treiber von Vera-Crypt
geladen (.sys) und bleibt auch nach beenden des PRG's noch aktiv.
Ich habe die port. Version auch mit auf dem ext.Datenträger,
aber nur für den Notfall. Starte das PRG aber immer von lokal.

g.s.
0

#6 Mitglied ist offline   RevLovejoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2016 - 10:24

Habe Veracrypt nun installiert, das Problem bleibt aber weiterhin bestehen...
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. März 2016 - 02:39

- Process Explorer beschaffen (Teil der SysInternals Suite)
- Ausführen und mit Crtl-L filtern nach dem Pfad der externen Festplatte (zB "E:\", wenn das halt die externe Festplatte war)
- Schauen was ausgespuckt wird.

Wenn die Festplatte so randvoll ist wie angedeutet ("bis auf ein bissel Platz für das Programm selber") würde ich mir das dreimal überlegen, einfach abzuziehen. Ja, wenn nix mehr geschrieben wird, haut das *theoretisch* hin; aber *praktisch* ist es immer noch ein verschlüsselter Container und wenn der beschädigt wird ist nicht nur eine Datei oder zwei da drin hinüber sondern eher *alle*.

- Du kannst aber versuchen, die Platte per Diskmanagement (diskmgmt.msc) zu entfernen. Das synchronisiert den Datenträger; manchmal hängt der Explorer an dieser Stelle. Allerdings funktioniert das auch nur dann, wenn kein Programm mehr irgendein Stück des Dateisystems für sich geöffnet hat und der Auswurf nur daran scheitert, daß der Festplattencache eben *nicht* synchronisiert* ist.

- Wenn es gar nicht anders geht, muß der Rechner halt runtergefahren werden zum Abziehen (Win10: "Neustart" statt "Shutdown" und dann beeilen). Das wäre allerdings auch der letzte Ausweg. Zwar "sicher", aber halt auch reichlich unbequem.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2016 - 09:18

Evtl. hilft es auch, den angemeldeten Benutzer abzumelden und dann wieder anzumelden.
0

#9 Mitglied ist offline   RevLovejoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2016 - 09:43

So, nun hab ich´s geschafft :)

Das Problem war der Virenschutz! Obwohl ich Diesen schon testweise ausgeschaltet hatte, bin ich erst jetzt draufgekommen, wo´s gehakt hat. Wahrscheinlich waren trotz Auschaltens noch Prozesse des Programms aktiv...

Ich habe nun das Laufwerk (fester Laufwerksbuchstabe vergeben) aus den Scans ausgenommen uns siehe da: Es geht :)

Der Process Explorer hat mich in die Richtige Richtung geschickt!

Vielen Dank an alle, die sich der Sache angenommen haben und mir mit Ihren Tipps neue Richtungen aufgezeigt haben!!!


P.S.: Wenn mir jmd sagt wie´s geht, werd ich der Thread-Überschrift ein [gelöst] anhängen

Dieser Beitrag wurde von RevLovejoy bearbeitet: 09. März 2016 - 09:45

0

#10 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2016 - 09:54

Ich hätte da noch diese Lösung Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 09. März 2016 - 10:55

 Zitat (RevLovejoy: 09. März 2016 - 09:43)

Das Problem war der Virenschutz! Obwohl ich Diesen schon testweise ausgeschaltet hatte, bin ich erst jetzt draufgekommen, wo´s gehakt hat. Wahrscheinlich waren trotz Auschaltens noch Prozesse des Programms aktiv...

Das ist ganz oft der Fall. Dass das Zeug die eigene Deaktivieren-Anweisung nicht beachtet, sondern einfach mal fröhlich weitermacht. Ich erinnere mich an Zeiten, als wir auf der LAN-Party ZoneAlarm deinstallieren mussten, weil ein Deaktivieren nicht geholfen hat. Im Steam-Supportartikel mit der Liste der problemverursachenden Virenscanner gibt's ein paar, die man deinstallieren muss, weil deaktivieren nichts bringt. Autoren von Virenscannern sind Schweine.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#12 Mitglied ist offline   xtra1331 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2016 - 13:12

Hi,
ich habe leider das selbe Problem.
Ich habe Windows 10 Pro 64 bit.
Und zwar habe ich eine externe Festplatte mit BitLocker verschlüsselt und auf dieser Festplatte befindet sich eine Datei, die fast die gesamte Festplatte ausfüllt. Dies ist ein Veracryptcontainer.
Schließe ich die Festplatte an, kann ich sie anschließend wieder sicher trennen.
Schleiße ich sie an und gebe das BitLockerpasswort ein ist dies immer noch möglich.
Sobald ich dann aber das Volumen mit Veracrypt eingebunden und anschließend wieder ausgeworfen habe, kann ich die Platte nicht mehr sicher entfernen. (dabei muss ich nicht mal was kopiert oder auf der Platte geöffnet haben, lediglich Volumen einbinden und kurz im Explorer anzeigen reichte aus).

Ich habe Avira Antivir Echtzeitschutz deaktiviert und auch in den Einstellungen bei Echtzeitschutz den Laufwerkbuchstaben, den die Festplatte zu dem Zeitpunkt hatte, unter Scanauslassen eingetragen. Glaube auch irgendwie nicht das es am Scanner liegt.

Auch habe ich schon mittels Process Explorer v16.12 und WinObj versucht herauszufinden welche Prozesse noch auf die Platte zugreifen, aber da wird mit, wenn ich nach dem Laufwerkbuchstaben bzw. dem alternativen Namen suche, kein Ergebnis angezeigt <- bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.pctipp.ch...n-laesst-82847/

Nach einem Neustart ist das BitLocker laufwerk wieder gesperrt (also so dass ich BitLockerpasswort wieder eingeben müsste) und das Laufwerk lässt sich einfach sicher trennen.. Aber jedes mal neustarten kann doch wirklich nicht die einzige Lösung sein.
Oder denkt ihr nicht dass es an Veracrypt liegt? So Probleme hatte ich unter Windows 7 mit Truecrypt nie?!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0