WinFuture-Forum.de: Startmenü und Cortana praktisch unbenutzbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Startmenü und Cortana praktisch unbenutzbar Startmenü fällt ständig aus


#1 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2016 - 19:02

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein ständig funktionsfähiges Startmenü erhalte? Ich habe das Phänomen, dass dieses bereits kurz nach dem Start im laufenden Betrieb ausfällt, und sich dann nicht mehr bedienen lässt. Der PC lässt sich dann auch nicht mehr sauber herunterfahren, mit rechten Mausklick auf den Windows-Knopf funktioniert es dann nicht mehr. Man bekommt die Option zwar eingeblendet, der PC verbleibt dann aber mit der Melddung, dass Windows heruntergefahren würde - steht ja auch nicht dabei, wann das geschieht. Zusätzlich bringt die Explorer-Suche - neben dem Programm selber - regelmäßig Teile des Desktops wie z.B. die Taskleiste zum Absturz.

Die Probleme traten einige Monate lang nach Erscheinen von Windows 10 im Sommer letzten Jahres dauernd auf, danach funktionierte es bis zum ersten großen Update Ende November. Mit dem kürzlich erfolgten Update vor ein paar Tagen ist es wieder besonders schlimm geworden, inzwischen ist das Startmenü kaum noch nutzbar und Windows damit unbedienbar.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2016 - 19:38

Hallo,

bei mir gab es solch ein Problem auch unter den verschiedensten Konstellationen (Win7 -> 10, Win8.1 -> 10, Win10-Clean Install) bisher noch nie. Über welchem Weg bist du zu deinem Win10 gekommen und welche in das System eingreifende Drittanbieter-Tools (oder Tipps) sind bei dir ggf. im Einsatz? Bereits nicht wirklich für Win10 geeigneten Drittanbieter-Software zur individuellen Gestaltung des Startmenüs und/ober der Benutzeroberfläche von Win10 können zu solchen Problemen führen, ganz zu schweigen von den zahlreichen und mitunter auch kostenpflichtigen Optimierungs bzw. Tuning-Tools.

Ein sauber (clean) installiertes Win10 sollte solche Probleme eigentlich nicht haben und auch keine Upgrades aus zuvor nicht "getunten" Systemen. Schieb mal noch ein paar Infos zur Ausgangslage deines Win10 nach und dazu, was dort momentan an Software installiert ist.

Gruß
Till
0

#3 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2016 - 19:53

Ich hatte das Upgrade innerhalb von Windows 8.1 ausgeführt, um eben nicht alle Programme neu installieren zu müssen. Spezielle Drittanbieter-Software hatte ich nicht installiert, nicht einmal Tune-Up oder Ähnliches.

Und wie gesagt, im Herbst letzten Jahres vor dem ersten großen Update von "Treshold" lief ja auch alles perfekt, die Probleme fingen erst danach an. Momentan habe ich wieder kein Startmen - ein Starten von Programmen außer den an der Taskbar angedockten ist nicht möglich.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 04. März 2016 - 20:56

benutze mal die Preview, dann sollte alles klappen, hatte am anfang auch absturz startmenü, seit umstieg Preview, läuft alles ohne Probleme
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2016 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (javo: 04. März 2016 - 20:56)

benutze mal die Preview, dann sollte alles klappen, hatte am anfang auch absturz startmenü, seit umstieg Preview, läuft alles ohne Probleme

Das finde ich einen ganz, ganz schlechten Ratschlag.


Mein Bruder hatte gerade gestern ein sehr ähnliches Problem, inklusive scheiternden Herunterfahrens. Es stellte sich heraus, dass die SD-Karte, die er in dem Moment im Laptop hatte, die Probleme verursacht hat. Kannst du mal überprüfen, ob so etwas bei dir das Problem sein könnte?

Ansonsten würde ich die Klassiker "sfc /scannow" und "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:WIM:D:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess" probieren, wobei D:\ der Laufwerksbuchstabe eines eingebundenen ISO-Abbilds der Originalversion von Windows 10 Version 1511. Mit Originalversion meine ich, dass es NICHT eine ISO sein darf, die man mit dem Media Creation Tool runterlädt, denn dann funktioniert es nicht. Lad stattdessen eine ISO hier unten runter.

Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich ein Inplace-Upgrade versuchen, das heißt, du führst ein Upgrade von einer Windows-Version auf die selbe aus. Da dabei Programme, Einstellungen (die meisten) und Dateien übernommen werden, kommt das praktisch einer Reparaturinstallation gleich. Hierfür solltest du dann schon das Media Creation Tool verwenden.
0

#6 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2016 - 21:48

Danke schon mal für die Vorschläge.

Das mit der Preview ist natürlich Quatsch, da ich eine Einzelplatzlizenz für Windows 10 Pro habe. Vor allem weiß ich nicht, was eine instabile Version bringen soll.

Das mit dem Reparaturversuch hört sich schon besser an, werde ich jetzt am Wochenende einmal ausprobieren.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#7 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 04. März 2016 - 23:14

Wenn du das quatsch findest, egal, seit dem ich die Preview nutze hatte ich den Fehler nicht mehr und ich habe Win 10 pro hier. Wir haben den Fehler auch schon versucht zu finden aber keine Chance, seit Umstieg auf preview aus fast Ring läuft hier alles ohne jeglichen Absturz.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2016 - 16:01

Nun, ich persönlich hätte lieber ein ausgereiftes System. Denn ich bezweifele, das bei mir die Preview korrekt läuft.

Jedenfalls schlägt das Inplace-Upgrade schon einmal fehl. Nach Akzeptieren der Lizenzbestimmungen kann man ja normalerweise auswählen, was man behalten möchte. In meinem Fall ist jedenfalls keine Wahl möglich. Auf die Frage hin, was ich behalten möchte, kann nur den unteren Punkt anwählen: Nichts - Alles wird gelöscht. Und danach noch einen Satz, den ich nicht ganz verstehe:

Zitat

Die Windows-Einstellungen, persönliche Daten und Apps können nicht behalten werden, weil die aktuelle Version von Windows in einem nicht unterstützten Verzeichnis insralliert werden könnte.

Ich kann miich noch an die Installation von Windows 10 im Sommer letzten Jahr erinnern, als das Upgrade über Windows-Update wegen eines "unbekannten Fehlers" auch nicht möglich war, und ich deshalb zum Media Creation Tool greifen musste.

Hat irgend jemamand noch eione Idee, vor allem hätte ich doch gerne eine Erklärung dafür, warum das Inplace-Upgrade nicht wie vorgesehen durchgeführt werden kann. Eine komplette Neuinstallation wollte ich mir jedenfalls nicht antun.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#9 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2016 - 16:38

Dann hast du nicht die aktuelle bzw. identische Build von der Windows 10 DVD, um das Inplace Upgrade zu machen.
0

#10 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2016 - 16:51

Doch, natürlich. Windows 10 Pro in x64 und auf Deutsch. Es sei denn, das Media Crearion Tool hat mir etwas anderes auf den Rechner geladen als ausgewählt.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#11 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2016 - 17:11

Du kannst dir auch die ISO bei techbench herunterladen
https://www.microsof...nload/techbench Wäre aktuell die 10586.0
Oder die neueste 10586.104
http://www.deskmodde...ownload-bereit/
0

#12 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2016 - 20:15

So, wieder da. Der Link da zur DVD war goldrichtig, auch wenn es etaws verwundert, dort von einer russischen Seite herunterzuladen. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass beim Herunterladen des Image von Microsoft wichtige Teile fehlen. Wenn das auch beim ursprünglichen Upgrade letzten Sommer der Fall war, dürften sich die bisherigen Probleme erklären.

Jetzt scheint jedenfalls alles zu laufen, auch die Programme sind noch alle da.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#13 Mitglied ist offline   ati999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2016 - 00:39

Hallo,

ich habe das Problem das meine Apps mehrfach angezeigt werde (siehe Link):

http://de.tinypic.co...=9#.VuNWV3nSmUK

bitte um Hilfe.

Danke.

grüße

ati
0

#14 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2016 - 01:03

Was passiert, wenn du auf sie rechtsklickst und Mehr -> Dateipfad öffnen auswählst? Wird bei allen die gleiche Verknüpfungsdatei angezeigt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0