WinFuture-Forum.de: PC Neu Starten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

PC Neu Starten?


#1 Mitglied ist offline   TomaW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 04. März 16
  • Reputation: 1

geschrieben 04. März 2016 - 08:57

Guten Tag Forumsgemeinde :)
Ich habe ein kleines Problem und eventuell hat hier ja jemand mal einen Tipp für mich?
Beim Klick auf neu Starten, fährt der Rechner ganz normal runter, er startet nur leider nicht neu. Hier muss ich immer den Rechner Hardware mäßig ausschalten und neu Starten, was auch problemlos funktioniert, es ist nichts Dramatisches, es nervt nur ein wenig. :blush:
Jetzt tauchen sicherlich ein paar Fragen auf, welche auch immer, ich werde versuchen sie zu beantworten und freue mich sehr über eure Hilfe.
Lieben Gruß ins Forum.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. März 2016 - 09:13

War das schon immer so?
Wie alt ist der Rechner?
Upgrade auf Win10 gemacht? Falls ja, ging es vor Win10?
Win10 clean oder per Upgrade installiert?
Welche Hardware ist verbaut?
Wie lange wartest du, bis du ihn ausschaltest?
Funktioniert der Ruhezustand bzw. Standby korrekt?
Schaltet er richtig ab, wenn du auf ausschalten gehst, oder musst du ihn dann auch noch manuell ausschalten?
Jetzt hast du erstmal genug zu tun.
Willkommen bei uns im Forum :)
0

#3 Mitglied ist offline   TomaW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 04. März 16
  • Reputation: 1

geschrieben 04. März 2016 - 09:57

Willkommen bei uns im Forum :)
Ganz lieben Dank :)

Jetzt hast du erstmal genug zu tun.
Uff Ja, das stimmt... :wink:

War das schon immer so?
Nein.

Wie alt ist der Rechner?
Geschätzte 8 Jahre.

Upgrade auf Win10 gemacht? Falls ja, ging es vor Win10?
Ja, Upgrade von Win 7 64 Bit gemacht und auch mit Win 7 hatte ich schon das Problem, aber auch nicht von Anfang an.

Welche Hardware ist verbaut?
Motherboard Name Gigabyte GA-P35-DS3
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4350
Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Festplatte SAMSUNG HD103SJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD502HJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD502HJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST31000528AS ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 SCSI CdRom Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)


Fehlt da jetzt noch was wichtiges?

Wie lange wartest du, bis du ihn ausschaltest?
Alles ausgetestet und habe schon einmal eine Stunde gewartet!? :blush:

Funktioniert der Ruhezustand bzw. Standby korrekt?
Ja.

Schaltet er richtig ab, wenn du auf ausschalten gehst, oder musst du ihn dann auch noch manuell ausschalten?
Ja, er schaltet ab und ist dann auch wirklich aus!


Jetzt hast du erstmal genug zu tun.
Na, so schlimm war des jetzt aber noch nicht! :wink:

Lieben Gruß und Dankeschön ;-)

Dieser Beitrag wurde von TomaW bearbeitet: 04. März 2016 - 10:00

0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. März 2016 - 10:22

Also, es gibt mehrere Ansätze.
Es könnte an verbauter Hardware liegen. Hast du USB/LPT/Com-Geräte, die du probeweise abstecken kannst? Schön wäre auch wenn du probeweise Netzwerkkarten, Soundkarten und weitere Hardware, die nicht zwingend zum Betrieb benötigt wird erstmal ausbauen bzw. im Gerätemanager deaktiveren könntest.
Besitzt du eine Logitech-Maus? Dann bitte die aktuellsten Treiber installieren, auch die sind bekannt dafür das neustarten zu blockieren. Gerne auch einfach mal ohne Maus testen.
Benutzt du Wake on Lan? Dann bitte auch das im Bios zum testen mal abschalten.
Jetzt erstmal noch eine wichtige Frage: Läuft der PC ansonsten stabil?
Die ist deswegen wichtig, weil ein Biosupdate deine Probleme beseitigen könnte. Manche Mainboards werden nicht korrekt vom Betriebssystem erkannt, was die Energieverwaltung am korrekten Neustart behindert.
Bios für dein Board gibts hier. Bitte nur ausführen, wenn du sonst keine Probleme hast.
Naja, arbeite das erstmal ab, dann sehen wir weiter :lol:

Da fällt mir grad noch was wichtiges ein: Du schreibt 8 Jahre. Hast du schon mal geprüft ob deine Biosbatterie überhaupt noch lebt, also noch Strom hat? Wenn du sie bisher sowieso noch nicht gewechselt hast einfach mal austauschen, die kosten ja eh nicht viel (Norma, Lidl, Penny 1,99€ im Doppelpack, leider nicht ständig verfügbar).

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 04. März 2016 - 10:38

0

#5 Mitglied ist offline   TomaW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 04. März 16
  • Reputation: 1

geschrieben 04. März 2016 - 10:42

Okay, in der Tat ist hier alles von Logitech, Maus, Tastatur, Soundsystem, und Webcam, wobei nur die Cam mit Logitech Software lauft, alles andere läuft mit Windows Treibern. Die Webcam ist auf dem letzten Treiber stand.
Das BIOS hat ebenso die letzte Aktualisierung(F14).
Wake on Lan ist abgeschaltet.
Ja der Pc läuft absolut stabil.
Ich werde jetzt mal alle Karten ziehen und testen und werde Bescheid sagen.
Dankeschön :)

Ja, Die Batterie habe ich vor ca.2 Jahren getauscht ;-)

Dieser Beitrag wurde von TomaW bearbeitet: 04. März 2016 - 10:43

0

#6 Mitglied ist offline   TomaW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 04. März 16
  • Reputation: 1

geschrieben 04. März 2016 - 11:33

So, vorab, keine Besserung.
Was habe ich gemacht?
1.Firewire Karte gezogen.
2.USB 2 Karte gezogen.
3.USB 3 Karte gezogen.
4.Netzwerkkarte gezogen.
Ferner die gesamte Hardware entfernt, Drucker, Sound, Maus und Tastatur (Funk) getauscht gegen Kabel gebunden.

Der Rechner steht nun nackt hier bis auf Maus, Tastatur und Netzwerkkarte (wieder).
:rolleyes:

Und er Startet noch immer nicht durch?
Eventuell doch eher ein Softwarefehler?
Lieben Dank und Gruß :smokin:
0

#7 Mitglied ist offline   TomaW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 04. März 16
  • Reputation: 1

geschrieben 14. März 2016 - 17:41

Mit neuen Kuriositäten geht es nun weiter.

Nach meinem letzten Posting von mir kam es nun zu folgendem:
System stürzt ab, nach dem erneuten Booten kam folgendes:

MBR Error 3
MBR Error 1

Da hatte ich dann doch die Batterie im verdacht und habe sie abermals getauscht, das brachte jedoch keine Besserung der Situation.

Seitdem stürzt das System immer wieder einfach so ab....mit gleicher vorangegangener Fehlermeldung.

Hier muss ich immer wieder am Kabel der Bootplatte sanft ruckeln, sonst wird die Platte im Bios nicht erkannt und meine Bootpriorität rutscht auf CH5.
Dann setze ich die Platte (CH 0 Master) wieder nach ganz oben und der Rechner bootet wieder...... bis zum nächsten Absturz.

Fällt irgendjemand etwas dazu ein?

Danke weiterhin für eure freundliche Hilfe. :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   TomaW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 04. März 16
  • Reputation: 1

geschrieben 23. März 2016 - 16:41

Gelöst!
Durch Clean install.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0