WinFuture-Forum.de: Erweiterte Startoptionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Erweiterte Startoptionen


#1 Mitglied ist offline   timewindx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2016 - 21:31

Hallo,
folgende Konfiguration:
Windows 7 Pro, Update auf Windows 10 soweit problemlos.
Nach Motherboard-Tausch wieder von vorne angefangen.
Windows 7, Update auf Windows 10, dann Clean Install Windows 10.
Zwischen Update und Clean Install sind mir die erweiterten Startoptionen (Neustart mit SHIFT) verlorengegangen.
Ich bekomme nur noch den hellblauen Bildschirm angezeigt und als EINZIGE Option PC-AUSSCHALTEN.
Der Rest ist verschwunden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Wie gesagt, nach dem Update von Win7 war noch alles da. Sind ja insgesamt 6 oder 9 Einträge.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   doc.john 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2016 - 00:38

Kann es sein, dass du bei der clean Installation die OEM Partition gelöscht hast?

Die ist nämlich wichtig für diese erweiterten Start Optionen, vor allem aber für die Wiederhesrtellungsmöglichkeiten.
0

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 705
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 120

geschrieben 04. März 2016 - 01:58

Mit der OEM-Partition hat das nichts zu tun. In der liegt ein Abbild für das Zurücksetzen des Systems, in das der OEM Treiber und Bloatware einbindet. Für die Wiederherstellungsoptionen brauchst du eine Partition mit dem Recovery Environment, wobei ich denke, das sich das auch ohne zusätzliche Partition einrichten lässt, sofern man nicht BitLocker o.ä. verwendet. Das Recovery Environment lässt sich jedenfalls manuell wieder einrichten, gibt im Netz einige Anleitungen dazu.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 04. März 2016 - 01:58

0

#4 Mitglied ist offline   timewindx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2016 - 07:27

Mmmh...
So richtig weiter komme ich damit nicht.
Ich habe jetzt nochmal mit Parted Magic die HDD vorbereitet, also alle vorhandenen Partitionen gelöscht.
Dann Win 10 vom Stick installiert. Die Datenträgerverwaltung zeigt mir C: und 2 weitere Partitionen versteckt angelegt.
450 MB Wiederherstellungspartition und 100 MB EFI-Systempartition.
Trotzdem bekomme ich die erweiterten Startoptionen nicht angezeigt, sondern nur die 1 Option PC ausschalten.

Ich habe jetzt mal den Windows Start 3x unterbrochen und siehe da: Ich komme automatisch in die erweiterten Startoptionen. Jetzt konnte ich die digitale Treibersignatur abschalten und mein eigentliches Probelm ist gelöst.

Trotzdem stelle ich mir die Frage, warum ich aus Windows selbst nicht alle Optionen sehen kann bzw. wie man diese in Win10 "wiederherstellen" kann.

Dieser Beitrag wurde von timewindx bearbeitet: 05. März 2016 - 07:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0