WinFuture-Forum.de: PC fiert ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

PC fiert ein


#1 Mitglied ist offline   Nelethill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. März 2016 - 18:57

Hey Leute,
habe in keinem Forum gefunden was geholfen hat.
ich habe hier einen PC von meinem Bruder, den ich selber zusammengebaut habe. Der PC ist Praktisch neu. Anfangs ging er noch ganz gut, doch dann ist er immer wieder eingefroren.
Grafikkarte gewechselt, da es auch andere Probleme mit der Grafikkarte gab, Maus Cursor zu groß.
Später dann ist er immer wieder ausgegangen, mitten im Betrieb aus, er ging dann auch nicht mehr an. Stromstecker raus, gewartet bis die Elkos leer waren und wieder angesteckt. Dann ging es wieder für ein paar Sekunden und wieder aus.
Ok Netzteil gewechselt. Keine Besserung.
Dann Mainboard getauscht, dieses ist jetzt wieder da, also eingebaut.
Windows startete nicht mehr, also Windows 8.1 platt gemacht und Windows 10 neu aufgesetzt.
Erster Boot Updates installiert, PC fiert ein. Im Internet Recherchiert, Kabel überprüft, Grafikkarten Stromkabel steckte nicht richtig, behoben.
Wieder hochgefahren Treiber installiert, klappte lief wieder ein Paar Minuten -> freez.
Alle Kabel Geprüft ob alle richtig stecken, Kabel von HDD und DVD Laufwerk getauscht. Festgestellt das HDD's am Falschen Port hingen, korrigiert.
RAM test gemacht all OK, HDD Tests gemacht "No errors"
Ich bin mit meinem Latein am Ende, mehrere BIOS Resets gemacht, alle Kabel geprüft, ich weiß nicht mehr weiter.

Hier die PC Config:
Asus M5A99FX Pro R2.0 AMD 990FX (getauscht)
AMD FX Series FX9590 8x 4.70GHz
8192MB PowerColor Radeon R9 390 vorher: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
16GB (2x 8192MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL10-11-10-30 Dual Kit
Western Digital Blue 640GB (WD6400AAKS)
2000GB WD Desktop Mainstream WDBH2D0020HNCERSN
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
FSP Aurum PRO 1000 Netzteil (1000 Watt) vorher: 700 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler

lg Nelethill
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. März 2016 - 19:37

Was sagen die Temperaturen?
Spannungswerte vom Netzteil sind stabil?
Am einfachsten im Bios zu überprüfen.
Stürzt der PC auch ab, wenn du im Bios bleibst, oder passiert das nur unter Windows?
LiveLinux mal getestet?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 03. März 2016 - 19:37

0

#3 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2016 - 19:52

Ich tippe auch auf die Temperaturen, klingt nach der Grafikkarte, denn die CPU würde direkt dicht machen.
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#4 Mitglied ist offline   Nelethill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. März 2016 - 20:07

Also das Freezen passiert nur unter Windows.
Die Grafikkarte kann es nicht sein in einem anderen PC getestet und dort 3-4 Stunden durchgängig GTAV gespielt ohne Probleme.
Wenn der PC einfach aus geht, das passiert überall auch im BIOS (hat UEFI) oder UBCD.

Wie kann ich die Spannungswerte Prüfen?

Hier ein Foto vom Freeze:
Angehängtes Bild: DSC_0798-002.JPG

lg Nelethill
0

#5 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2016 - 20:26

Mit AIDA64 Extreme kannst du alles einsehen was deine Sensoren hergeben.
http://www.aida64.com/downloads

Wenn du die ZIP-Datei lädst, musst du es nicht installieren (Portable).
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#6 Mitglied ist offline   Nelethill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. März 2016 - 20:37

werde ich dann morgen mal machen, danke soweit lg
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. März 2016 - 21:06

Wenn man mal ein bisschen googelt findet man recht schnell, dass die CPU unglaublich hitzeemfindlich ist (kein Wunder bei 220 Watt Verlust). AMD selbst empfiehlt eine Wasserkühlung für den Prozessor.
Kannst du dem Rechner mal testweise eine extra Kühlung mitgeben, z.b. in Form eines guten Ventilators vor offenem Gehäuse?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 03. März 2016 - 21:07

0

#8 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 246
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2016 - 23:08

Ich tippe auch auf cpu bzw. temparaturen.

welche Wäremeleitpaste hast du verwendet? vielleicht zu viel evtl. zu wenig?
Ist den CPU-Kühler auch richtig montiert? Wenn da was locker ist geht das schnell mal heiß.


Und fass mal gegen die Gehäusewand um zu schauen ob es an einer Stelle besonderst warm wird evtl. könnte es auch mit einem Hitzestau zusammenhängen den du mit den blosen Augen ja nicht einfach erkennen kannst.

mfg. blackY.

Dieser Beitrag wurde von blackY. bearbeitet: 04. März 2016 - 23:09

0

#9 Mitglied ist offline   Nelethill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. März 2016 - 16:17

Nur abschließend zur Info, (Entschuldigung für die Späte Rückmeldung :blush:)
Nach dem Tipp von @Samstag habe ich etwas Recherchiert. Wasserkühlung kam dann eher
nicht in Frage. Also Wärmeleitpaste überprüft war IO. Dann habe ich mit AMD OverDrive
die CPU von 1,5V und 4,7 GHz auf 1,45V und 4,2 GHz runtergestellt. Jetzt läuft der PC
stabil.

Danke an Alle
lg Nelethill
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0