WinFuture-Forum.de: Excel 2003 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Excel 2003 Nachkommastellen ansprechen


#1 Mitglied ist offline   Spacetravel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 04. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2004 - 20:20

Hi zusammen! Ich hab folgendes klitzekleines Problem, konnte aber auch nach ewiger Suche im Netz nichts passendes finden:

Ich möchte, abhängig von der nachkommastelle einer Zahl in einer Zelle (z.b. A1), eine weitere Zahl in eine zweite Zelle schreiben (z.b. B1). Beispielsweise wenn die nachkommastelle <50 (also z.b. 4,3 oder 9,49) soll eine 1 in B1 geschrieben werden, wenn die nachkommastelle =50 eine 2 und wenn >50 eine 3.
Ich weiß aber nicht wie ich die bedingung nur von der nachkommastelle abhängig machen kann und den Ganzen Teil der Zahl außer acht lasse.

Danke für alle Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lonewolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisches Land
  • Interessen:Computer, P800, Hausautomatiesierung<br>Larp, RPG<br>Kick Thai, Kung Fu, Streetdance<br>Kochen, Flohmarkt<br>Sonnen, Sauna<br>Musik, Lesen, NLP, Hypnose

geschrieben 01. Oktober 2004 - 09:28

Also du kannst folgendes versuchen
A1="Zahl"
B1="=ABRUNDEN(A2;0)"
C1="=A1-B1"
C1 ergibt dann exakt die Nachkommastellen darauf kannst Du Deine Bedingungen aufbauen.


Greetz

Lonewolf
0

#3 Mitglied ist offline   Spacetravel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 04. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2004 - 15:03

Ja, ich habe mir jetzt ein anderes Workaround gebastelt, trotzdem fast unglaublich dass in Excel für diesen Fall keine Funktion vorgesehen ist.
Mein Workaround:

Zitat

Zahl in A1
Zahl in B2
=REST(A1;B2)/B2 z.B. in Zelle C1


Das ganze dann natürlich noch in die enstprechenden Funktionen einbauen, ist eben etwas länger und wie schon gesagt nur ein Workaround. Come on MS and make something expedient :-)

Dieser Beitrag wurde von Spacetravel bearbeitet: 01. Oktober 2004 - 15:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0