WinFuture-Forum.de: DVD Laufwerk geht nicht mehr - "Der Verzeichnisname ist ungültig&# - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

DVD Laufwerk geht nicht mehr - "Der Verzeichnisname ist ungültig&#


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2016 - 07:53

Hallo,

ich wollte heute mal seit langem wieder eine CD in meinen PC schieben und als ich dies getan habe, erhielt ich folgende Meldung:

Angehängtes Bild: 123.jpg

In der Datenträgerverwaltung und auch beim Arbeitsplatz wird das Laufwerk angezeigt. Wenn ich eine CD einlege erkennt er auch die Datengröße welche auf der CD/DVD vorhanden ist.

Wenn ich jedoch mit der rechten Maustaste auf "Programm installieren" klicke erhalte ich den obigen Fehler.
Beim Versuch die DVD zu öffnen, funktioniert dies auch, nur es erscheint dann ein leerer Explorer.

Wie kann dieses Problem behoben werden, bzw. wo kommt es her? Einen Hardwareschaden schließe ich vorerst mal aus, da das Laufwerk sehr wenig benutzt wird und etwa erst ein halbes Jahr alt ist.

System ist Windows 10 Pro (64-Bit)


Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 01. März 2016 - 07:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. März 2016 - 08:16

Datenträger hernehmen und anschauen.

Ist er sauber? Unzerkratzt? "Loch"frei? Also keine Löcher in der Silberschicht?

Falls jeweils ja: manchmal hilft Polieren und dann nochmal versuchen. Aber nicht immer. Gut möglich, daß der Datenträger hinüber ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2016 - 08:22

Es ist egal welche CD/DVD ich einlege.
Immer das selbe Phänomen.
0

#4 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2016 - 17:11

Vergib dem DVD-Laufwerk einen neuen Laufwerksbuchstaben. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#5 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2016 - 12:43

Hallo,

etwas spät aber das Problem wurde jetzt gelöst.
Folgendes habe ich durchgeführt und es hat geklappt.

Eintrag zur Registry hinzufügen
Windows + R drücken
cmd eintippen
mit Strg+Shif+Enter bestätigen
in der Konsole folgende Zeile eintippen:
reg.exe add "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v
EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001
Rechner neu starten
Wenn der Befehl richtig eingegeben wurde steht das auch im Bild.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0