WinFuture-Forum.de: Fotobearbeitung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Fotobearbeitung?


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 28. Februar 2016 - 15:18

Moin,

Ausgang: ich erstelle mit dem Handy (LG G4) Fotos von guter Qualität und vielen MB, so 4-10 MB!

Nun möchte ich im Anschluss das Foto bearbeiten, z.B. einen Ausschnitt vom gesamten Foto, der Rest ist häufig nur "Abfall".

Was mir auffällt: der Ausschnitt hat anschliessend nur noch ein paar KB, was dann nicht mehr viel hergibt, z.B. bei Vergrösserungen.

Mache ich da etwas falsch, oder.....? :blink:

Als Software verwende IrfanView.
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2016 - 15:45

Speicherst du das Foto in einem Losless-Format, wie BMP? Ist das Ausgangsmaterial losless, komprimiert oder RAW?
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2016 - 16:01

wäre hilfreich ein Beispiel zu bekommen... Quelldatei und Ausschnitt....
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2016 - 19:15

So ins Blaue hineingeraten würde ich als Erstes tippen, im Bildbearbeitungsprogramm ist einfach nur für die Ausgabe eine viel zu starke Komprimierung eingestellt und/oder beim Freistellen ist nur eine sehr kleine Endgröße eingestellt, also beispielsweise, egal wie groß der Aussschnitt ist, dass für eine Seite 100 Px maximale Länge angegeben sind, auf die das dann runtergerechnet wird. (100 Px jetzt auch nur als Beispiel)

Der genaue Ablauf der Bearbeitung wäre da interessant inkl. Dateiformate und Einstellungen des Programms.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 28. Februar 2016 - 19:16

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 29. Februar 2016 - 02:45

Beitrag anzeigenZitat (KingGozza: 28. Februar 2016 - 15:45)

Speicherst du das Foto in einem Losless-Format, wie BMP? Ist das Ausgangsmaterial losless, komprimiert oder RAW?


Das wird kein losless oder RAW sein. Kenne kein Handy welches sowas ohne Zusatzsoftware unterstützt. Wahrscheinlich nur ein jpeg. Schon alleine von der Ausgangsdateigröße kann es eigentlich nur das sein.

Bei IrfanView hast du beim Speichern eine Qualitätseinstellung (zumindest in jpeg Format). Das würde ich mal ganz auf 100% ziehen.

Ansonsten bringt Vergrößern so oder so Qualitätsverlust mit sich.. . Kommt halt immer drauf an wie groß das resultierende Bild ist (nach dem Ausschneiden), nicht in KB sondern in Pixeln.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#6 Mitglied ist offline   der_Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Solingen

geschrieben 29. Februar 2016 - 08:47

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 29. Februar 2016 - 02:45)

Das wird kein losless oder RAW sein. Kenne kein Handy welches sowas ohne Zusatzsoftware unterstützt. Wahrscheinlich nur ein jpeg. Schon alleine von der Ausgangsdateigröße kann es eigentlich nur das sein.


Das G4 bietet die Möglichkeit im erweiterten Modus der Kamera zusätzlich auch im RAW-Format zu speichern.
0

#7 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 29. Februar 2016 - 11:48

Ah stimmt, seh's auch gerade. Finde ich ja sehr schön, dass man sowas endlich mal macht.

Trotzdem sollten RAW eigentlich größer als 10 MB sein.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 13:01

Ich gehe auch erstmal von jpg aus, aber wenn es dumm läuft, wird fotgrafiert, weil das USB-Kabel weg ist, das Bild selber per Mail zugeschickt, dabei schon das erste Mal verkleinert, im Bearbeitungsprogramm zugeschnitten, der Zuschnitt größer gerechnet und dann zu stark komprimiert wieder als jpg gespeichtert und bei dem, was dann übrig bleibt, ist nichts Schönes mehr dabei.

RAW ist natürlich was Feines.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 29. Februar 2016 - 16:20

Hallo,

ich versuche es mal:

1. Das Handy speichert im JPG-Format, RAW wäre aber auch möglich, s. Foto, bisher habe ich NUR JPG verwendet.
Angehängtes Bild: raw.png

2. Hier mal die beiden Dateien, 10MB Original vom Handy und 454KB nach dem Ausschnitt mit IrfanView
Angehängtes Bild: KB_MB.jpg

3. Hier die Einstellungen mit denen ich in IrfanView arbeite: 1x original Werte des Fotos vom Handy + 1x Einstellungdes für IrfanView, letztes Foto: die ausgelesenen Fotowerte des Ausschnittes
Angehängtes Bild: Original.jpg
Angehängtes Bild: neues Bild.jpg
Angehängtes Bild: Werte IrfView.jpg
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Februar 2016 - 16:26

laut zweitem Screenshoot ist das nicht RAW... das ist ein HDR-JPG... also schon mit Verlust gespeichert.
Die DNG (Rohdatendateien) werden vermutlich ganz woanders gespeichert.

HDR heißt ja im Grunde nur, dass das Foto mehrfach aufgenommen und überlagert wird für eine "bessere" Qualität.
0

#11 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 29. Februar 2016 - 18:39

Ich glaube du machst da irgendwas beim Ausschneiden falsch.

Was du in Screenshot 4 machst würde ich mal weglassen. Stattdessen wähle mal den Ausschnitt aus den du haben möchtest (also mit der Maus auf das Bild klicken und das Quadrat ausziehen und bei Bedarf dann noch anpassen). Dann benutze die Tastenkombination STRG+Y zum freistellen. Das Ergebnis speicherst du dann einfach (Shortcut S), am besten in höchster Qualitätsstufe.

Wenn es dann immer noch nicht gut genug ist, dann gibt das Bild eben nicht mehr her.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#12 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 29. Februar 2016 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 29. Februar 2016 - 18:39)

Ich glaube du machst da irgendwas beim Ausschneiden falsch.

Was du in Screenshot 4 machst würde ich mal weglassen. Stattdessen wähle mal den Ausschnitt aus den du haben möchtest (also mit der Maus auf das Bild klicken und das Quadrat ausziehen und bei Bedarf dann noch anpassen). Dann benutze die Tastenkombination STRG+Y zum freistellen. Das Ergebnis speicherst du dann einfach (Shortcut S), am besten in höchster Qualitätsstufe.

Wenn es dann immer noch nicht gut genug ist, dann gibt das Bild eben nicht mehr her.


Versuch wie von dir vorgeschlagen:

Aus einem 5MB Foto wurde nach dem Ausschnitt (Strg+Y) ein 1,2 MB Foto, also schon mal deutlich mehr als diese KB....

Werde dieses HDR-JPG weglassen.

Dieser Beitrag wurde von wuehler bearbeitet: 29. Februar 2016 - 19:43

_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0