WinFuture-Forum.de: A10 7860K - Mainboard Support Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

A10 7860K - Mainboard Support Problem Neue CPU, alte BIOS-Version - flashen


#1 Mitglied ist offline   Unknown 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2016 - 01:15

Guten Tag liebe Community. :-)

Da ich vorhabe, mir einen kleinen HTPC zu basteln - jedoch vor ein (evtl.) großes Problem gestoßen bin, wende ich mich nun an Euch.

CPU: AMD A10-7860K Black Edition - AD786KYBJCSBX / (Release Feb.2016)
Mainboard: ASRock FM2A88X-ITX+ / (Release Sep.2013)
- übrige Hardware, ist für dieses Thema nicht relevant.



Laut ASRock wird folgende andere CPU "A10 8750 - AD8750YBI44JC" ab BIOS-Version P3.00 unterstützt welche einer 7860K - AD786KYBJCSBX der selben Reihe, entspricht (neue CPU wird nicht aufgeführt - btw. bisher bei keinem Mainboard-Hersteller).

Dass die BIOS-Version P3.00, die brandneue CPU unterstützt ist ja nicht gewährleistet sondern eher Mutmaßung meinerseits.
Selbst bei einem A-10 7870K (Vorgänger-CPU des 7860K - ja, die Zahl verwirrt), ist selbiges BIOS-Versions-Problem vorhanden, da das BIOS des Mainboards zu 99%, mit einer Version von unter P3.00 ausgeliefert wird und somit wäre ich beim besagten Problem und ebenso bei der Hoffnung, es mit Eurer Hilfe, lösen zu können.

Die Frage generell am Rande: Kann ich flashen ohne mir extra eine alte CPU kaufen zu müssen o. durch den Handel flashen zu lassen? Denn beides kostet ja unnötiges Geld und dies möchte ich vermeiden. Im besten Fall wäre mir eine BIOS-Post Nachricht à la "This CPU is not supported by the model" sehr willkommen, - oder ist dieser "Grashalm" nur bei ASUS Mainboards möglich?

Ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe und bitte seid nicht allzu hart zu mir, weil ich auf eine AMD-Plattform setzen will - mir sind die generellen Nachteile gegenüber Intel natürlich bewusst. :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2016 - 02:36

Warum möchtest du eine so überdimensionierte CPU für einen HTPC?

Ich baue mir selbst gerade einen HTPC/Homeserver und dafür ist selbst ein Intel Core i3-6100T noch ein bisschen überdimensioniert.Mir geht es da übrgens mehr um den Verbrauch und die Lüfter. Soll passiv gekühlt werden, da das Ding im Wohnzimmer stehen soll und 24/7 läuft.

Derzeit steht da noch ein Intel NUC.


MfG

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 28. Februar 2016 - 02:44

0

#3 Mitglied ist offline   Unknown 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2016 - 10:42

Habe schon mit solch einer Frage gerechnet :-)

Es geht mir um die relativ starke Spiele-Möglichkeit ohne eine dedizierte einbauen zu müssen. Deswegen auch APU anstelle iGPU - um die reine CPU-Leistung geht es weniger in diesem Fall.

Also back2topic - ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen. :-)
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 28. Februar 2016 - 21:43

Ich denke, du machst dir da im Vorfeld zu viel Kopfzerbrechen.Hast du denn schon versucht, ob das ASRock FM2A88X-ITX+ nicht ohnehin mit der A10-7860K APU läuft?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   Unknown 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Februar 2016 - 01:49

Wegen meiner Befürchtung hatte ich bisher, die betreffenden Artikel noch nicht eingekauft.
Dies ist jedoch nun geschehen und ich hoffe, dass sich dein optimistischer Gedankengang,
bewahrheitet und ich mir zuviel Sorgen gemacht habe. :D - Ich halte Euch auf dem Laufenden! ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Februar 2016 - 07:56

Sieh nur zu, daß Du die Wärme aus dem Case rauskriegst. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Unknown 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Februar 2016 - 13:41

Die Wärme dürfte soweit kein Problem sein - bei dem A10 7860K wird ein neuer Lüfter mit beigepackt.
Dieser ist zwar nicht so gut wie der neue Wraith, aber um einiges besser als der vorige Kühler der A10-Reihe.

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0