WinFuture-Forum.de: Windows 10 ein "drittes" mal auf neuer Hardware aktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 ein "drittes" mal auf neuer Hardware aktivieren?


#1 Mitglied ist offline   cheeses_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2016 - 21:42

Guten Abend, (ich hoffe einfach mal das ich hier an der richtigen Stelle bin :) )

Ich möchte demnächst endlich auf eine SSD umsteigen, da meine System HDD für meine Ansprüche mittlerweile einfach zu lange Ladezeiten hat und das ganze System ungemein ausbremst. Die Gelegenheit will ich zudem auch nutzen Windows mal wieder komplett neu aufzusetzen.

Ich habe allerdings etwas bange davor was die erneute Aktivierung von Windows 10 angeht.

Ich will Windows 10 natürlich nochmal komplett clean ohne Altlast auf der SSD installieren. Allerdings kommt meine Windows 10 Installation von einem Windows 8.0 Key und dieser wurde schon 3 Mal genutzt (Windows 8 Aktivierung, 2x Windows 8 Aktivierung da System zerschossen und noch die Windows 10 Aktivierung). Dazu kommt ja das sich die Windows Keys angeblich die Hardware merken und beim austauschen von wichtigen PC Teilen streiken, und der Speicher ist ja nicht gerade unwichtig.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich die HDD einfach so durch die SSD ersetzen und den Windows Key trotzdem noch nutzen ohne das mir MS aufgrund von zu vielen Aktivierungen oder geänderter Hardware die Aktivierung online/per Telefon verweigert und ich mir ne neue Lizenz kaufen muss (sind ja nicht gerade günstig)? Funktioniert die Windows 10 Aktivierung mittlerweile uneingeschränkt mit einer 8er Lizenz?

Ich würde behaupten das ich mich mit PCs recht gut auskenne, aber diese Lizenz Politik von Microsoft ist für mich einfach zu viel, ich blick da nicht mehr durch :wacko:

MFG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Februar 2016 - 21:57

Lizenzen verfallen lassen geht schon rechtlich in Deutschland nicht, vorausgesetzt natürlich sie wurde ordentlich erworben.
Beim Hardwaretausch ist auch nur das Mainboard interresant, aber das wirst du vermutlich beim Laptop nicht tauschen wollen. Selbst wenn wäre das frühestens relevant ab August, momentan gibts da keine Einschränkungen.
Und wenn du dann noch eine aktuelle ISO/Usb-Stick dein eigen nennst funktioniert auch das direkte aktivieren mit dem Windows 8-Key.
Sprich, deinem Vorhaben steht nichts im Wege.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Februar 2016 - 22:54

Schlimmstenfalls mußt Du telefonisch aktivieren.

- Laut Microsoft sieht es allerdings ab Ende Juli anders aus; denn technisch ist das nichts anderes, als daß:
-1- die 10er Lizenz verfällt
-2- Du auf die 8er Lizenz zurückgehst
-3- Diese 8er Lizenz unter die Bedingungen von Microsofts Promotionsangebot fällt und
-4- Du auf diesem Weg eine neue(!) Win10-Lizenz erhältst.

Nach gegenwärtiger Auslegung *sollte* das für Microsoft okay gehen, denn die Geschichte mit der hierzulande verbotenen Hardwarebindung bezieht sich auf den Handel und insbesondere nicht auf den Endkunden. Trotzdem ist aber natürlich davon auszugehen, daß ab August gewehklagt wird und eben jene Regelung zur Hardwarebindung(bzw deren Verbot) ins Feld geführt werden wird.

An dieser Stelle müssen wir dann abwarten und schauen, ob und wie sich das entwickelt und zu wessen Gunsten.


- Bis Windows 8.* ist die Frage allerdings klar zu beantworten: diese Lizenz ist explizit NICHT an die Hardware gebunden, weil das dem Handel schlicht nicht gestattet ist; und *weil* das dem Handel nicht gestattet ist, muß Microsoft - mangels Rechtsgrundlage -- so oft aktivieren, wie in guten Glauben halt erforderlich ist. Sprich, wenn paar Tausend Mal von allen Ecken Deutschlands mit derselben Seriennummer aktiviert wird, dürfen sie einschreiten und "nö" sagen. Sonst aber nicht. Einziger "Haken" ist, daß die Aktivierungsserver halt nicht "Deutsch-Server" sind und Microsoft daher diese "Pauschalaktivierung" nur telefonisch bereitstellt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DaddyJ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Februar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 15:50

Ich hatte auch das Problem, von Win 7 auf Win 10 aufgestiegen zu sein und wegen Mainboard-Defekts neu aktivieren zu müssen.

Erwarte keine Hilfe vom Support. Die bieten nur an, eine neue Win 10-Lizenz zu kaufen oder das alte Betriebssystem nochmal zu installieren mit anschließendem erneuten Upgrade.
Beides ist eine Zumutung für jeden, der die Lizenz käuflich erworben hat.


Was bei mir aber funktioniert hat:
Win-Menü => Einstellungen => Update und Sicherheit => Aktivierung => Product Key ändern
Hier habe ich einfach meinen alten Win7-Lizenzschlüssel eingegeben, der auch problemlos akzeptiert wurde.

Eventuell kommen auch Fehlermeldungen, die aber vermutlich mit einer Überlastung des Lizenzservers zusammenhängen. Also eventuell mehrfach probieren.
HP Compaq DC7900 CMT
Intel Core2 E8400 3GHz
Windows 10, Linux Mint 17.3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0