WinFuture-Forum.de: SSD im AHCI Modus unter Win 7 ja unter Win 10 nein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

SSD im AHCI Modus unter Win 7 ja unter Win 10 nein


#1 Mitglied ist offline   Isegrim2016 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2016 - 10:56

Schönen guten Morgen an die WinFuture Community.

Wie im Titel beschrieben habe ich ein etwas merkwürdiges Problem bei dem ich nicht so recht weiter komme. Ich habe mein Windows 7 clean im AHCI Modus auf meine neue SSD installiert. Erste Tests mit AD SSD Benchmark zeigten das der AHCI Treiber korrekt installiert wurde und die SSD ohne Probleme lauft.

Jetzt wollte ich das Update auf Windows 10 durchführen, dies war aber nicht Möglich da auf einmal meine SSD Festplatte im AHCI Modus nicht mehr erkannt wurde. Das konnte man schön daran erkennen das in dem Fenster wo normal die Festplatten partitioniert werden gar nichts mehr angezeigt wird. Danach habe ich auf IDE umgestellt und siehe da die SSD ist da und Windows 10 lässt sich updaten.


Ich hab jetzt Windows 10 drauf aber es sind nur die IDE Treiber aktiv und egal was ich mache ich bekomme einfach den AHCI Modus nicht aktiviert. Jedes mal wenn ich in Bios wieder auf AHCI umstelle um den AHCI Treiber von Windows automatisch nachinstallieren zu lassen erkennt er meine SSD wieder nicht. Windows 10 will starten und dann kommt der Fehler(INACCESSIBLE BOOT DEVICE) Wurden die Treiber von Windows 7 auf 10 umgestellt ? Irgendjemand nen Tipp was man da machen kann ? Schönes Wochenende ! :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Februar 2016 - 11:28

selbiges habe ich in Bezug auf Vista und Windows 7 bei diversen DELL-Systemen gehabt... da bleibt nur:

1. bei dem installierten bleiben oder
2. mit dem "Problem" leben

:unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   Isegrim2016 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2016 - 11:53

Ich habe es fast befürchtet... Danke für die Info Stefan.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Februar 2016 - 12:02

Was ist es denn für ein System? Evtl. Infos über den SATA_Controler?
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. Februar 2016 - 12:39

Hast du das schon versucht: http://www.pc-magazi...us-2297831.html
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Isegrim2016 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2016 - 15:31

Wo sehe ich den was das für ein Sata Controler ist ? Oder meinst Du vom Maoinboard den Chipsatz und die Southbrige ? Das wäre dann Chip AMD 780 G Southbrige SB 700



@JollyRoger2408 Hab beides getestet leider ohne Erfolg. Win 10 quittiert mir das ganze wieder mit INACCESSIBLE BOOT DEVICE
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Februar 2016 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (Isegrim2016: 27. Februar 2016 - 15:31)

Wo sehe ich den was das für ein Sata Controler ist ? Oder meinst Du vom Maoinboard den Chipsatz und die Southbrige ? Das wäre dann Chip AMD 780 G Southbrige SB 700


AMD ist schon mal ein möglicher... gerne ist aber noch ein weiterer - dedizierter - Controller verbaut... JMicron bspw.

Da würde (wenn Eigenbau-System) die Bezeichnung des Boards helfen.

Mit AMD:
Habe hier ein 990FX Chipsatz.... läuft ohne Murren...

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 27. Februar 2016 - 12:39)

Hast du das schon versucht: http://www.pc-magazi...us-2297831.html


Die SSD wird - wenn ich richtig gelesen habe - nichtmal im Setup erkannt wenn im AHCI-Modus gebootet wird.
0

#8 Mitglied ist offline   Isegrim2016 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2016 - 16:35

Die Antwort war schnell :-)

Es ist ein Asus M3N78 Pro Board ziemlich alt aber eigentlich zuverlässig. Zu dem SAta Controller finde ich nix suche vermutlich falsch.

Und Du hast auch recht das es unter AHCI nicht mal gefunden wird. Ich hab mir mal den Spass gemacht und die Windows 10 DVD eingelegt von DVD gebootet und das Setup aufgerufen. Ergebnis unter IDE = Festplatte da unter AHCI = Keine Festplatte gefunden. Irgendwas muss da doch Win 10 mit den Treibern angestellt haben...

Dieser Beitrag wurde von Isegrim2016 bearbeitet: 27. Februar 2016 - 16:35

0

#9 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2016 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (Isegrim2016: 27. Februar 2016 - 15:31)

Wo sehe ich den was das für ein Sata Controler ist ? Oder meinst Du vom Maoinboard den Chipsatz und die Southbrige ? Das wäre dann Chip AMD 780 G Southbrige SB 700



Auf der ASUS Homepage steht, dass es sich um einen Nvidia Chipsatz handelt.

Hier

Edit:

ASUS bietet keine Treiber für Win10 an.

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 27. Februar 2016 - 16:51

0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Februar 2016 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (Isegrim2016: 27. Februar 2016 - 16:35)

Die Antwort war schnell :-)

Es ist ein Asus M3N78 Pro Board ziemlich alt aber eigentlich zuverlässig. Zu dem SAta Controller finde ich nix suche vermutlich falsch.


nVidia hat sich leider nie an die AHCI-Standards gehalten... wohl auch ein Grund wesswegen von dort keine Chipsätze mehr kommen.

Da trifft meine erste eingangs geschriebene Antwort zu. Unter Windows 10 ist dann mau mit AHCI oder RAID auf dem OnBoard-Controler
0

#11 Mitglied ist offline   Isegrim2016 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2016 - 09:18

Nur mal nur rein zum Verständnis. Ich hab mit CPU-Z mal meine Konfiguration ausgelesen. Und da hat er mir bei Motherboard halt Chip AMD 780 G Southbrige SB 700 angezeigt. Jetzt sagt Ihr mir das es nen Nvidia Chip ist. Ich dachte eigentlich das nur die Onboard Grafikkarte von Nvidia ist. Oder ist das auf dem Board bunt gemischt und der SATA Controller ist wieder Nvidia ?


Dann wernde ich wohl mit IDE leben müssen. TRIM funktioniert und der Geschwindigkeitsunterschied an SATA 2 von IDE zu AHCI ist jetzt auch nicht soo viel. Vielen Dank für die Hilfe!
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2016 - 09:34

Entweder hast du einen Auslesefehler mit CPU-Z, oder ASUS weiss nicht was sie verbauen.
Lässt sich aber einfach rausfinden:
Wenn du den 780G-Chipsatz hast, dann wäre deine Onboardgrafikkarte eine Radeon HD3200, wenn Asus richtig liegt eine Geforce 8300.
Also, was hast du verbaut?
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2016 - 09:35

Es scheint bei diesem Board eine Besonderheit zu sein:

Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

würde auch erklären wieso der Standard-MS-AHCI Treiber den Controller im Setup nur als IDE erkennen möchte.
Wie geschrieben hat sich nVidia nie an die Standards bei AHCI halten wollen und sein eigenes Süppchen gekocht.

Die Treiber bietet nVidia/ASUS nur bis Windows 7x64 an:

https://www.asus.com...pDesk_Download/

Natürlich immer anhand dessen, dass du bei der Bekanntgabe der Board-Bezeichnung keine Fehler gemacht hast :)

was man noch versuchen KÖNNTE: Im Windows-Setup von DVD gebootet (AHCI-Modus) ihm mal testweise die Windows 7 x64 Treiber zu futtern geben (USB-Stick)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. Februar 2016 - 09:41

0

#14 Mitglied ist offline   Isegrim2016 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2016 - 09:53

@ Samstag Recht gehabt! Euch kann man echt nix vormachen Asche über mein Haupt... Es handelt sich in der Tat um ein Asus M3A78 Pro Board. Da war man so lange in der Schule und lesen kann man trotzdem noch nicht...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0