WinFuture-Forum.de: Windows 10 bootet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 bootet nicht


#1 Mitglied ist offline   menirules 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2016 - 21:24

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop Dell Latitude 7537.

Win 10 Upgrade hat alles zerschossen, Laptop blieb beim Boot hängen und nichts klappte, keine Wiederherstellung, keine Problemlösung, gar nichts.
Also ISO auf stick gebrannt und so nochmal installiert. Windows startete, zog Updates, Neustart, Dell Logo wie immer und dann black screen. Nichts mehr.
Also nochmal neu installiert, diesmal komplett frisch, alles platt gemacht, Windows bootet, zieht Updates, Neustart und... Na klar. Black screen.
Nichts hilft.

Lösbar wäre es vermutlich wenn ich wieder 8.1 von USB installiere, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Hardware Problem kann es kaum sein, denn der erste Boot in Windows funzt ja. Alles wunderbar, standby durch zu klappen und rewake kein Problem. Erst bei Neustart ists dann vorbei.
Habe keine Lösung hier im Forum gefunden.
Jemand eine Idee, einen Lösungsvorschlag?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 22. Februar 2016 - 23:00

Hallo,

soweit ich das auf die Schnelle herausfinden konnte, gibt es Probleme mit dem Win 10 Treiber für die Nvidia 750 M Grafikkarte. Wenn der Treiber über Windows Update installiert wird, gibt es einen Absturz. Derzeit soll also der über Microsoft, Dell und Nvidia beziehbare Treiber für Win 10 bei der 750 M Abstürze verursachen. Das war Stand Mitte Januar 2016, und ob Nvidia das inzwischen behoben hat, weiß ich nicht. Wenn Du also bei Win 10 bleiben willst, dann muss die Nvidia-Grafik im Bios deaktiviert werden und die interne Grafik der Intel-CPU zum Einsatz kommen. Damit müsste das Notebook erstmal starten können, um den Problemtreiber zu deinstallieren. Danach das automatische Treiber-Update über Windows-Update deaktivieren, damit nicht erneut der Problemtreiber installiert wird, wenn Du später versuchst den neusten Nvidia-Treiber zu installieren. Den neusten Nvidia-Treiber herunterladen, Nvidia-Karte im Bios wieder aktivieren und Treiber installieren. Falls auch der neuste Treiber zum Absturz führt, muss die Nvidia-Gafik entweder wieder deaktiviert werden bis es einen fehlerfreien Treiber gibt oder wieder Win 8.1 installiert werden, wofür es ja offensichtlich einen kompatiblen Treiber gibt.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 22. Februar 2016 - 23:06

0

#3 Mitglied ist offline   menirules 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2016 - 23:26

Danke für die Antwort.
Habe das gefunden und werde das morgen mal testen.
Also nochmal win10 komplett clean von USB installieren... Das letzte mal, dann fliegt das Ding an die Wand ;)

https://forums.gefor...e-after-reboot/
0

#4 Mitglied ist offline   menirules 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2016 - 08:39

Zur Info, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
Auf Liftboy`s Tipp hin mit der Grafikkarte habe ich mal weiter gesucht und bin zur Lösung gekommen.

Es scheint unmöglich zu sein, ein Upgrade zu machen. Sowohl per Download als Windows Update, noch von USB.
Wer also kein Clean Install von gebootetem USB Stick machen will, kann Windows 10 ohnehin vergessen.
Schritt 1 ist also, Windows 10 von USB zu installieren, Image gibt es bei Microsoft und USB Stick für UEFI kann man mit dem Tool Rufus erstellen.

Wenn Windows frisch drauf ist:

Auf der Homepage von Dell gibt man seine Service Tag Nummer ein und lädt sich das Update für das Bios und für den Intel Grafik Treiber und installiert beide. NICHT den Nvidia Treiber laden!
http://www.dell.com/...De&s=bsd&~ck=mn
NICHT neu starten (nach dem Bios Update startet es automatisch neu, bootet aber korrekt).

Anschliessend lädt man sich die GeForce Experience runter, installiert diese und lässt die Treiber automatisch updaten.
http://www.nvidia.de...erience-de.html

Und schon sollte alles laufen wie es soll.

Diese Vorgehensweise funktioniert für oben genannten Dell, aber vermutlich auch bei anderen Dell`s mit der 750M von Nvidia.

Dieser Beitrag wurde von menirules bearbeitet: 24. Februar 2016 - 08:39

0

#5 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 24. Februar 2016 - 18:39

OFF-TOPIC Hinweis
(Der aber zum Titel passt und sonst auf WF noch nicht gepostet wurde. Ich habe diesen Thread hier, wegen des Titels, auch angeklickt, bevor ich Google befragt habe ;) ):

Sollte jemand unter der Windows 10 Preview Build 14267 (oder den Nachfolgern) ein seltsames Verhalten beim Booten bemerken,
Bootvorgang bleibt bei der Anzeige des grün/blauen Windows Logos hängen und nach Betätigung des Resetknopfes funktioniert es dann wieder:
Sytemsteuerung->Energieoptionen->"Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll", bei "Schnellstart aktivieren(empfohlen)" den Haken entfernen.

(Gilt auch nur für diese Preview Version!!! Trifft auf die offiziellen Versionen oder Versionen vor dieser Preview nicht zu! Dann ist der Fehler woanders zu suchen.)

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 26. Februar 2016 - 11:35

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0