WinFuture-Forum.de: Nach Upgrade von Win 7 64 Maus und Tastatur ohne Funktion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Nach Upgrade von Win 7 64 Maus und Tastatur ohne Funktion


#1 Mitglied ist offline   Sperber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2016 - 10:58

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier Hilfe.

Ich habe einen Upgrade von Windows 7 64 Professional auf Windows 10 gemacht.

Jetzt ist es leider so, dass Windows 10 weder meine USB-Maus, noch meine USB-Tastatur erkennt, obwohl beide im BIOS funktionieren. Beim Willkommen-Bildschirm geht also nichts mehr weiter.

Ich habe verschiedene USB-Ports ausprobiert, ohne Erfolg. Im BIOS steht USB-Legacy auf „Enabled“.

Vor dem Update habe ich die Anti-Viren-Software entfernt, alle Treiber aktualisiert und alle Updates installiert.

Ich habe auch schon gegoogelt und Foren durchsucht, aber keine Lösung gefunden.

Ich würde mir eine Windows Neuinstallation gerne ersparen und hoffe, ihr könnt mir bei der Problemlösung helfen.

Danke und Grüße, Sperber

Mainboard: Intel DX58SO
CPU: Intel Core i7-9500
Grafik: nVidia 7200 GS
RAM: Kingston 6 GB DDR3
Maus: Microsoft Basic Optical Mouse
Tastatur: Logitech Deluxe 250

Dieser Beitrag wurde von Sperber bearbeitet: 21. Februar 2016 - 11:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2016 - 11:19

Abgesicherter Modus mit F8 geht auch nicht?
0

#3 Mitglied ist offline   Sperber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2016 - 11:42

Nein, ist nicht möglich.
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 21. Februar 2016 - 12:53

Hallo,

in diesem Fall wird nur eine Neuinstallation helfen, denn ohne Maus kommt man nicht in den Geräte-Manager, um zu sehen, welche Treiber fehlen bzw. manuell nachinstalliert werden müssen. Wahrscheinlich fehlt auch der Netzwerktreiber, womit keine Internetverbindung aufgebaut werden kann, um die fehlenden Treiber über Windows Update zu beziehen. Sollte Win 10 keinen Netzwerktreiber und Chipsatztreiber, der auch die USB-Treiber beinhaltet für dieses ältere Board bereitstellen, dann wird auch eine Neuinstallation von Win 10 nichts nützen, also gemeint ist eine Clean Install, kein Upgrade von Win 7. In diesem ungünstigsten Fall müssen die Treiber in das Installationsmedium integriert werden, dazu gibt es z.B. NTLite, WinReducer100,usw. als Integrationsprogramme. Wenn wirklich eine Treiberintegration in die DVD oder einen USB-Stick erforderlich ist, dann muss man sich halt die Beschreibung des ausgewählten Integrationsprogramms lesen, eine Beschreibung würde hier ausufern. Natürlich müssen möglichst alle Treiber für Dein Board über Internet gesucht und heruntergeladen werden, damit sie bei Einsatz eines Integrationsprogramms auch zur Verfügung stehen. Wundere Dich jetzt nicht, das Du im Bios mit der Tastatur noch etwas einstellen kannst, das Bios stellt hiefür einen eigenen Treiber zur Verfügung, aber hier fehlt der Treiber für Win 10, da darf man also keine falschen Schlüsse ziehen, nach dem Motto, die Tastatur funktioniert doch im Bios.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 21. Februar 2016 - 13:01

0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2016 - 13:17

Win 10 bringt die Grundtreiber für Tastatur und Maus immer mit. Hier wird das Problem woanders liegen, wahrscheinlich im Gerätemanager. Durch das Upgrade wurde da mit Sicherheit was vermurkst, z.B doppelt angemeldet oder sowas in der Art. Bin da grad allerdings auch ratlos, wie man da ohne Tastatur rankommen soll.
0

#6 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 21. Februar 2016 - 13:58

Das höre ich jetzt auch das erste Mal das eine USB Mause und Tastatur mit Windows 10 nicht mehr funktioniert, kann es sein das überhaupt die allgemeinen Funktionen von den USB Anschlüsse nicht mehr funktioniert ?
0

#7 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 21. Februar 2016 - 13:58

Hallo,

ich habe nicht gesagt, Win 10 würde keine Maus-und Tastaturtreiber enthalten, nur nützen die nichts, wenn der richtige Chipsatztreiber fehlt, der die USB-Anschlüsse zum Laufen bringt. Erst mit funktionierenden USB-Anschlüssen kann Maus und Tastatur überhaupt erkannt werden, und nach der Erkennung werden Maus-und Tastaturtreiber auch installiert. Ein Upgrade auf Win 10 bereitet eher Probleme als eine Clean Installation. Im Forum gibt es reihenweise Berichte, dass nach Upgrade Maus und Tastatur nicht mehr funktionieren. Vielleicht hat Sperber nach seinem Treiberupdate auch keinen Neustart gemacht und sofort auf Win 10 upgegadet, was das Problem erklären könnte. Jetzt bleibt nur Clean Install übrig, aber das Board ist älter und es gibt inzwischen soviele Chipsätze allein bei Intel, das ich nicht sagen kann, wie weit zurück Win 10 noch Treiber für ältere Boards enthält. Daher habe ich auch für den denkbar ungünstigsten Fall eine Lösung aufgezeigt.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 21. Februar 2016 - 13:59

0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2016 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 21. Februar 2016 - 13:58)

Das höre ich jetzt auch das erste Mal das eine USB Mause und Tastatur mit Windows 10 nicht mehr funktioniert, kann es sein das überhaupt die allgemeinen Funktionen von den USB Anschlüsse nicht mehr funktioniert ?

Auch denkbar. Vielleicht einfach mal einen USB-Stick anschließen. Was passiert dann?
0

#9 Mitglied ist offline   Sperber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2016 - 14:09

Vielen Dank erstmal für die Kommentare.
Ich hab für das Intel Board kein Update gefunden, keine Ahnung, ob das noch mit Win 10 kompatibel ist.

Clean Install über USB-Stick habe ich versucht, ohne Erfolg. Da erscheint eine Meldung, die Partition auf der Festplatte sei gesperrt.

Da ich auf den Stick zugreifen kann, scheinen die USB-Ports ja zu funktionieren.

Sehr mysteriös alles.

Ich werde wohl eine Win 7 Neuinstallation versuchen. Sieht ja so aus, als sei mein System nicht kompatibel mit Win 10.

Dieser Beitrag wurde von Sperber bearbeitet: 21. Februar 2016 - 14:10

0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2016 - 14:13

Boards ohne PS2 Anschlüsse, gehören irgendwie verboten.

Es ist nicht gesagt, daß USB generell nicht funktioniert, vielleicht würde ein USB-Stick ja funktionieren. Bei den Eingabegeräten scheint aber was durcheinander, da würde ich persönlich eher Doodle zustimmen.
Selbst nach einem Boardumzug mit komplett anderem Chipsatz, lädt Win10 automatisch die benötigten Geräte.


Was mir noch einfallen würde, um drumrumzukommen wäre, wenn man 10€ inverstiert und sich eine USB PCI Karte kauft und daran die Eingabegeräte anklemmt.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 21. Februar 2016 - 14:04)

Auch denkbar. Vielleicht einfach mal einen USB-Stick anschließen. Was passiert dann?


Ich bin heute zu langsam beim tippen. :smokin:

Beitrag anzeigenZitat (Sperber: 21. Februar 2016 - 14:09)

Clean Install über USB-Stick habe ich versucht, ohne Erfolg. Da erscheint eine Meldung, die Partition auf der Festplatte sei gesperrt.

?

Beitrag anzeigenZitat (Sperber: 21. Februar 2016 - 14:09)

Ich werde wohl eine Win 7 Neuinstallation versuchen. Sieht ja so aus, als sei mein System nicht kompatibel mit Win 10.

Das würde ich ausschliessen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 21. Februar 2016 - 14:25

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   Sperber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2016 - 16:04

Ich habe mich jetzt für eine Win 7 Neuinstallation entschieden.
Wenn alle Treiber und Updates aktuell sind, versuche ich nochmal ein Upgrade.

Danke an Alle für die Tips.

Dieser Beitrag wurde von Sperber bearbeitet: 21. Februar 2016 - 16:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0