WinFuture-Forum.de: Festplatte (SSD) wieder defekt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatte (SSD) wieder defekt ? Habe ein Problem mit SSD Platte und Win 7


#1 Mitglied ist offline   Bastianffm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 20. Februar 16
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Tiere

geschrieben 20. Februar 2016 - 23:49

Hallo Leute, erstmal muss ich sagen dass ich nicht der Profi bin in Sachen PC. Ich habe mir meinen Rechner im Laden etwas aufrüsten lassen mit mehr Arbeitsspeicher und SSD Festplatte und neuer Grafikkarte. Ich habe insgesammt 3 Platten im Rechner , auf der neuen (SSD) wurde mir WIN7 Proff. installiert. Auf der anderen Platte war noch mein altes Win7 drauf, weil ich von dort die ganzen Dateien also Bilder Musik usw rübergezogen habe auf die neue Platte. Die neue Festplatte also die SSD hielt aber nur 2 Stunden. Also bin ich am nächsten Tag wieder in den PC-Laden gefahren, dort hat man mir bestätigt das die Platte kaputt war. Der PC hat die Platte auch nicht mehr erkannt, als der Mitarbeiter die Platte bei deren PC getestet hat, ist der Rechner auch abgestürzt. Also habe ich eine neue Platte bekommen, diese wurde auch vor Ort eingebaut und wieder wurde das Win7 drauf installiert. Diesmal mit allen neuesten Treibern, vom Mainboard bis Grafikkarte. Als ich zu Hause war hatte ich dann auch nach Stunden alles fertig eingerichtet, als ich jedoch ein Spiel runtergeladen habe, hat sich der PC aufgehängt es ging nix mehr. Ich habe dann RESET am Rechner gedrückt und dann war es passiert. Windows hat nicht mehr gestartet, es hat irgendwa mit Boot- Dateien angezeigt. Zum Glück hing meine andere Platte noch drinnen, wo ich auf das "Alte" Win 7 zugreifen konnte. Mittlerweile wird auch diese neue Platte nicht mehr im Windows und Bios erkannt. Sie ist einfach aus der Liste verschwunden. Nun meine Frage : Der Mitarbeiter wird mich Killen wenn ich da am Montag wieder aufschlage. Sind denn diese SSD Platten so empfindlich ? Oder woran kann das liegen dass auch nun die 2 Platte eventuell kaputt ist ? Mein Rechner ist eigentlich auf dem neuesten Stand, und auch Treibertschnich. Kann mir jemand ein Tipp geben ? Danke im vorraus !

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 21. Februar 2016 - 12:50
Änderungsgrund: Lesbarer gestaltet. Wiesel

Schaut mal auf meiner Homepage vorbei : www.verbraucherhinweise.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2016 - 11:46

Klemm’ doch mal die HDDs ab und laß’ nur die SSD drin. Wird sie im Bios erkannt?

An allen Anschlüssen?

Würde Windows damit hochfahren? An allen verschiedenen Anschlüssen?

Würde jede deiner Platten, wenn sie nur einzeln angeschlossen ist, im Bios wenigstens erkannt werden?

Würde das alte Windows auf der HDD hochfahren, wenn nur diese Platte drin wäre?

Wenn du Dein Windows, egal, welches zum hochfahren bekämst wäre das interessant.

SSDs sind unempfindlicher als HDDs.

Nebenbei: Dein Text ist schwer zu lesen. Zuwenig Absätze.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   Bastianffm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 20. Februar 16
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Tiere

geschrieben 21. Februar 2016 - 15:34

Danke für deine Antwort. habe ich alles schon probiert, mal erkennt Bios die Platte, und mal nicht. Wenn er sie erkennt und ich die Platte alleine anstecke, fährt Windows nicht hoch und sagt mir eine Fehlermeldung. Boot Error, lege eine CD ein und starte erneut. Auch das habe ich gemacht, leider brachte das auch nichts. Wenn ich Win neu auf dieser Platte installieren wollte mit Hilfe von CD sagt er mir, dass ich auf diesem Laufwerk nicht installieren kann owohl ich genug Speicherplatz habe. Will ich das Laufwerk im Startmenü bei der CD formatieren, sagt er mir das dieses nicht möglich sei. Gehe ich dann auf Festplatten aktualisieren , ist auf einmal die Platte verschwunden. Ich gehe stark davon aus, dass auch diese Platte defekt ist. Dies wäre die 2te innerhalb von 2 Tagen. Kann es sein das mein Bios nicht mit der SSD Platte zurecht kommt und diese Platte kaputt macht ? Oder hat Win7 im Betrieb die Platte irgendwie zerstört ? Habe ein ASUS Mainboard M5A97, mit 16GB Arbeitsspeicher und 6Kern Prozessor.Es sah auch so aus, dass die Startdatei für das Windows starten defekt war auf der Festplatte. Aber das gleiche Problem hatte ich mit der vorhergehenden festplatte auch, die sich dann als defekt erwiesen hat.Das Problem war erst als ich im Windows ein Spiel gespielt habe und dann hat sich der Rechner aufgehängt, dann musste ich den Reset-Knopf drücken, und dann kam dieses Problem mit der Fehlenden Startdatei bzw Boot-Datei.

Dieser Beitrag wurde von Bastianffm bearbeitet: 21. Februar 2016 - 15:38

Schaut mal auf meiner Homepage vorbei : www.verbraucherhinweise.de
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 21. Februar 2016 - 15:51

Hast du es mal mit einem anderen SATA-Kabel versucht?

Was für eine SSD ist es überhaupt?
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2016 - 15:53

Ich lese da halt auch raus, daß ein paar Fragen offen bleiben, und Du evtl. im Kreis schaffst.

Da hilft nur konsequentes Ausschlussverfahren, welches ich hier nicht rauslese.

Alle Ports?
Verschiedene Kabel probiert?
Verschiedene Stromanschlüsse probiert?
Mit allen Platten?
Läuft es mit der Urkonfiguration ohne SSD?
Verliert er da auch die Platten?
An allen Ports?
Mit allen Stromanschlüssen?
Minimalkonfiguration probiert?
Läuft die Urkonfiguration noch, als ohne SSD.
Haben die Windows dann falsch evtl aufgesetzt, daß die Startpartition auf der HDD ist?

Bios aktuell? Bei Asus wundert mich z.B. überhaupt nichts. Auch wenn die halbe Welt drauf zu schwören scheint.

Anderer Rechner vorhanden, um Chrystaldisk Info mal anzuschauen und um das Bios zu aktualisieren?

Sollen die sich in dem Laden das doch mal genauer ansehen, Schliesslich hat die Installation und die Platte was gekostet.
Ein gescheiter Laden hätte das Bios aktualisiert und die Platten auf Gesundheit überprüft und das mitgeteilt, meine Meinung. Kannst sie ja freundlich danach fragen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   Bastianffm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 20. Februar 16
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Tiere

geschrieben 21. Februar 2016 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 21. Februar 2016 - 15:51)

Hast du es mal mit einem anderen SATA-Kabel versucht?

Was für eine SSD ist es überhaupt?


Hallo, das ist eine NoName hat 89 Euro gekostet, sind auch nur 140Gb , ja habe auch andere Kabel probiert.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 21. Februar 2016 - 15:53)

Ich lese da halt auch raus, daß ein paar Fragen offen bleiben, und Du evtl. im Kreis schaffst.

Da hilft nur konsequentes Ausschlussverfahren, welches ich hier nicht rauslese.

Alle Ports?
Verschiedene Kabel probiert?
Verschiedene Stromanschlüsse probiert?
Mit allen Platten?
Läuft es mit der Urkonfiguration ohne SSD?
Verliert er da auch die Platten?
An allen Ports?
Mit allen Stromanschlüssen?
Minimalkonfiguration probiert?
Läuft die Urkonfiguration noch, als ohne SSD.
Haben die Windows dann falsch evtl aufgesetzt, daß die Startpartition auf der HDD ist?

Bios aktuell? Bei Asus wundert mich z.B. überhaupt nichts. Auch wenn die halbe Welt drauf zu schwören scheint.

Anderer Rechner vorhanden, um Chrystaldisk Info mal anzuschauen und um das Bios zu aktualisieren?

Sollen die sich in dem Laden das doch mal genauer ansehen, Schliesslich hat die Installation und die Platte was gekostet.
Ein gescheiter Laden hätte das Bios aktualisiert und die Platten auf Gesundheit überprüft und das mitgeteilt, meine Meinung. Kannst sie ja freundlich danach fragen.



Hallo, ja habe denke ich alles ausprobiert. Andere Kabel, andere Stromkabel bzw Verbindungen usw. Alleine, mit anderen HDDs, ohne bin so durcheinander das ich es für heute aufgegeben habe. Habe die Platte jetzt abgeschlossen und schreibe hier gerade von der HDD wo noch das alte Windows drauf ist. Anderen Rechner habe ich nicht um zu probieren.Ich hatte noch nie Probleme mit meinem PC bis auf vor 2 Tagen wo mir mehr Arbeitsspeicher und ne neue Grafikkarte eingebaut wurde und eben die SSD. Aber seit dem die SSD fertig bespielt wurde und ich mir meine Sachen wie Office , Spiele usw draufgemacht hat spinnt die Platte wie schon im oberen Text von mir beschrieben. Was mich nur wundert ist, dass BIOS die Platte mal erkennt und beim übernächsten Bootvorgang zb, wieder nicht. Das ist wirklich sehr komisch. Habe aber wie gesagt alles probiert. Als alle Platten noch angeschlossen waren, und ich das Windows oben hatte ( auf HDD ) konnte ich auch darauf zugreifen, alle Daten die ich bereits rübergezogen hatte , waren dort zu sehen. Ich habe dann die Platte überprüfen lassen von Windows, jedoch konnte der nix finden. Mal abgenommen ich bekomme das wieder hin das ich meine HDD so wie jetzt, normal starte, und ich dann die SSD anschließe im Windows, besteht die Möglichkeit die Platte zu Reparieren von der HDD aus mit irgend einem Programm ? Also wenn ich unter Laufwerke die Platte anklicke meine ich, gibt es sowas ? (Programm dass die Start bzw die Bootoptionen wieder repariert )

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 21. Februar 2016 - 22:22
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

Schaut mal auf meiner Homepage vorbei : www.verbraucherhinweise.de
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2016 - 18:11

Ja, versuche mal Dein altes Windows zu starten mit angeschlossener SSD

SSD anschliessen und im Bios die Bootreihenfolge so ändern, wie sie jetzt mit Deinem alten Windows ist, also HDD.

Hast Du dann Zugriff auf die SSD?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   Bastianffm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 20. Februar 16
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Tiere

geschrieben 21. Februar 2016 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 21. Februar 2016 - 18:11)

Ja, versuche mal Dein altes Windows zu starten mit angeschlossener SSD

SSD anschliessen und im Bios die Bootreihenfolge so ändern, wie sie jetzt mit Deinem alten Windows ist, also HDD.

Hast Du dann Zugriff auf die SSD?



Ich kann das ja nochmal probieren. Vielleicht habe ich ja Glück und er erkennt sie... Was kannst du mir denn für ein Programm empfehlen, bzw wie kann ich dann die Boot-Dateien wieder reparieren ?
Schaut mal auf meiner Homepage vorbei : www.verbraucherhinweise.de
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2016 - 18:25

Ist das Bios aktuell? Jetzt hast Du doch die Möglichkeit ein aktuelles bios zu ziehen?

Hast Du die Daten auf die SSD verschoben, oder kopiert?

Bei verschoben, wäre wohl erste Prio, die Daten wiederzuhaben, oder?

Kannst du den neuen Ram mal weglassen?

So, wird das einfach nichts.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   Bastianffm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 20. Februar 16
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Tiere

geschrieben 21. Februar 2016 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 21. Februar 2016 - 18:25)

Ist das Bios aktuell? Jetzt hast Du doch die Möglichkeit ein aktuelles bios zu ziehen?

Hast Du die Daten auf die SSD verschoben, oder kopiert?

Bei verschoben, wäre wohl erste Prio, die Daten wiederzuhaben, oder?

Kannst du den neuen Ram mal weglassen?

So, wird das einfach nichts.



Das Bios ist nicht aktuell. Die Daten auf der SSD Platte sind mir egal, die habe ich ja noch auf der HDD. Wollte es ja mit Hilfe der Windows 7 CD im Bootmenü formatieren, die SSD, und Neu installieren, aber dann sagt der mir, dass die Platte (SSD ) nicht zu formatieren geht.
Schaut mal auf meiner Homepage vorbei : www.verbraucherhinweise.de
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. Februar 2016 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (Bastianffm: 21. Februar 2016 - 17:57)

Hallo, das ist eine NoName hat 89 Euro gekostet, sind auch nur 140Gb , ...

Was heißt "no name"? Die haben alle eine genaue Bezeichnung.

BTW, eine Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA kostet ca. 80,-
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#12 Mitglied ist offline   Bastianffm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 20. Februar 16
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Tiere

geschrieben 23. Februar 2016 - 07:48

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 22. Februar 2016 - 17:17)

Was heißt "no name"? Die haben alle eine genaue Bezeichnung.

BTW, eine Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA kostet ca. 80,-




Ich habe eine GOODRAM CX100, war gestern wieder in dem Computerladen. Dort hat man festgestellt, dass auch die 2te Platte defekt war. Nun habe ich die 3. Platte drinnen und Windows wurde neu aufgespielt.Jetzt scheint es zu funktionieren. Wir vermuten, dass die anderen 3 HDD Platten, die ebenfalls drinnen waren im Rechner dafür gesorgt haben, dass die SSD Platte immer den geist aufgibt. Auf einer der HDD Platten war mein altes Win7 drauf. Wir haben dann alle Platten abgeklemmt und nur die SSD jetzt am laufen. Und siehe da, bis jetzt funktioniert alles. Habe die alte HDD auf der noch daten waren von mir nun über USB angeschlossen mit einer Docking-Station, um zu verhindern, dass ich die Platte wieder an das Mainboard angeschlossen wird.

Klinkt komisch ist aber so. Seit dem die HDD Platten aus dem Rechner sind und nur die SSD vorhanden ist, scheint der PC zu laufen. Möglich wäre auch, dass ich ein Virus auf einer der HDD,s hatte die das dann irgendwie zerstört haben. Der Fachmann hatte aber auch mein Mainboard in verdacht, dass dieses dafür sorgte das die Platte zum 2ten mal zerschossen wurde. Alles sehr merkwürdig bei mir. Aber wie gesagt, zur Zeit scheint alles glatt zu laufen. Hoffe mal das dies so bleibt.
Schaut mal auf meiner Homepage vorbei : www.verbraucherhinweise.de
0

#13 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2016 - 08:18

also ich glaube nicht daran das deine alten hdd's schuld dran sein sollten das die ssd bisher 2x den geist aufgegeben hat. auch glaub ich eher nicht ans mainboard.
am plausibelsten ist für mich das diese ssd's einfach nicht so der hit sind.
hab die auch bisher noch nirgends gesehen ... zumindest nicht dort wo ich mein zeug normalerweise bestelle.

eine samsung 850 evo mit 120gb hätte nur 15€ mehr gekostet. bei samsung ssd's weiß ich aber was ich habe.

was musstest denn für die ssd bezahlen ? und für den einbau mit windows-installation hinterher ?
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#14 Mitglied ist offline   Bastianffm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 20. Februar 16
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Tiere

geschrieben 23. Februar 2016 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (da^saber: 23. Februar 2016 - 08:18)

also ich glaube nicht daran das deine alten hdd's schuld dran sein sollten das die ssd bisher 2x den geist aufgegeben hat. auch glaub ich eher nicht ans mainboard.
am plausibelsten ist für mich das diese ssd's einfach nicht so der hit sind.
hab die auch bisher noch nirgends gesehen ... zumindest nicht dort wo ich mein zeug normalerweise bestelle.

eine samsung 850 evo mit 120gb hätte nur 15€ mehr gekostet. bei samsung ssd's weiß ich aber was ich habe.

was musstest denn für die ssd bezahlen ? und für den einbau mit windows-installation hinterher ?



79 Euro habe ich gezahlt. Einbau und Installation inklusive. Arbeitsspeicher habe ich auch aufgerüstet auf 16 GB DDR3, plus ne neue Grafikkarte. Gut, ich weiß zwar das Samsung besser ist, jedoch denke ich das es diese Platte auch tut. Ist zwar möglich jedoch sehr unwahrscheinlich das 2 neue Platten defekt waren. Aber bis jetzt läuft alles. Trotzdem würde mich mal interessieren, wieso die anderen Platten nach nur 2 Stunden den Geist aufgegeben haben...

Dieser Beitrag wurde von Bastianffm bearbeitet: 23. Februar 2016 - 09:29

Schaut mal auf meiner Homepage vorbei : www.verbraucherhinweise.de
0

#15 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2016 - 17:55

ich wollte damit jetzt sagen das es immer unbedingt samsung sein muss.
hab schon verschiedene (namhafte) hersteller durch und bisher noch mit keiner probleme gehabt.

aber wenn halt die ersten beiden ssd's nach so kurzer zeit defekt waren ist das halt schon irgendwie komisch bzw. in meinen augen auffällig.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0