WinFuture-Forum.de: Probleme mit PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme mit PC Bluescreens, Windowsfehlermeldungen etc.


#1 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2016 - 20:52

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit größere Probleme mit meinem Rechner (ASRock 880G Pro3, X6 1055T, HIS HD 7950 IceQ Turbo, 8GB GeIL DDR3 1333, Samsung SSD840 Pro, WD10EAVS).

Angefangen haben die Probleme gefühlt nach einem Update des damaligen Grafikkartentreiber (damals noch EVGA GTX 560 ti). Es gab vereinzelt BlueScreens und div. andere Windowsfehlermeldungen (Spiele hängten sich auf etc.), die erstmal für mich in Richtung Probleme mit Grafikkartentreiber gingen. Die Karte läuft aktuell in einem anderen Rechner fehlerfrei. Ich habe bei der dann folgenden Testerei auch den kompletten Speicher mal getauscht und von dem anderen System genommen alles ohne Erfolg.

Auch nach einer Neuinstallation von Win7 64 Ultimate brachte es keinen Erfolg und auch der Wechsel der Graka in o.g. Modell brachte nichts.

Aktuell habe ich auf Windows 10 umgestellt und auch das BIOS aktualisiert. Die Fehler blieben. Unter Windows 10 gab es in den letzten Tage Abstürze mit komplett rotem Bildschirm und schrägem Sound, Blue Screens mit z.B. PFN-List corrupt, Critical Sturcture Corruption etc. und Windows Fehler, die das laufende Spiel beendeten.

Alle o.g. Fehler treten nicht im Normalbetrieb auch sondern lediglich wenn ich zocke. Welches Spiel spielt dabei keine Rolle. Die Temperaturen sehen für mich sowohl bei der Graka als auch beim CPU normal, wenn nicht sogar recht gering aus.

Ich habe mit Furmark die Graka getestet ohne Fehler, CrystalDiskInfo brachte mir auf den Platten auch keinen Fehler, allerdings bekommen ich unter prime95 Fehlermeldungen mit folgendem Inhalt:FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4.

Im Bios stehen momentan sowohl Spannung, wie auch Timings etc. alles auf Auto. Übertaktet wurde bisher nichts.

Habt Ihr zum Einen eine Idee was ich noch wie testen kann, um der Ursache auf den Grund zu gehen oder zum Anderen vlt. schon eine konkrete Idee was kaputt sein könnte? Von einem Treiberproblem gehe ich aufgrund der ganzen Testerei und Änderei aktuell nicht mehr aus.

Freue mich auf Eure Antwort. Sollte eine Info fehlen, liefer ich schnellstmöglich nach.

Vielen Dank und schönen Abend!

Buxbaum

Dieser Beitrag wurde von Buxbaum bearbeitet: 20. Februar 2016 - 21:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2016 - 21:14

Da fallen mir eigentlich nur noch die üblichen verdächtigen wie RAM und Netzteil ein. Wie sieht es damit aus ?
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Februar 2016 - 21:15

Hast du mal die Temperaturen und Spannungen mit z.B. hwinfo64 beim Spielen protokolliert?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Februar 2016 - 21:21

- Die CPU. Kannst Du die testweise auch tauschen?

- Und das Netzteil. Insbesondere, wenn das schon alt ist und/oder Böller-class war.

- Ansonsten wäre kalter Lötstelle denkbar, oder sonst alles, was auf Temperaturänderungen mit Kontakt- bzw Leitungseigenschaftsänderungen reagiert. Hier würde dann bloß noch ein Ersatzmainboard helfen.

- Wenn nicht schon geschehen: CMOS Reset via Jumper durchführen (Batterie raus reicht oft nicht). Das kuriert manchmal die seltsamsten Probleme. Die Chancen stehen zwar nicht besonders gut, aber Versuch macht klug und das Ergebnis kann durchaus den Unterschied zwischen "geht" und "geht nicht (richtig)" ausmachen.


- Richte Dich aber schonmal auf Ersatzhardware ein, egal in welcher Form, entweder als neues Mainboard oder aber als komplett neue Plattform.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 20. Februar 2016 - 21:22

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2016 - 21:24

@Doodle vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Netzteil ist ein be quiet Dark Power Pro 750 Watt. Eigentlich auch noch nicht lange im Rechner drin, wollte ich aber auch nochmal testen. Beim RAM ging ich davon aus, dass er ok ist, da ich den kompletten RAM gegen welchen aus einem anderen System getauscht habe und die Fehler die gleichen sind. Memtest habe ich aber bisher noch nicht gemacht, wollte ich wenn mal wieder länger Zeit ist nachholen.

Mein Verdacht war ja eigentlich eher das Board.

@Sturmovik nee habe ich bisher nicht protokolliert, ich habe ehrlich gesagt aber auch keine Ahnung worauf genau ich achten soll bzw. wo die Werte sein müssen. Wenn Du mir sagst welcher Wert/welche Werte interessant sind, könnte ich über den HWMonitor ab und an mal mit draufsehen.
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Februar 2016 - 21:33

Draufgucken reicht nicht. Interessant sind die Temperaturen unter Last (wo die Kiste ja auch abschmiert). Bei den heutigen Silizium-Heizplatten fällt die Temperatur rapide ab, sobald der Lastfall nicht mehr besteht.
Somit würdest du, sobald du aus dem Spiel rausgehst, um auf den HWMonitor zu gucken, nicht mehr Temperaturen sehen, die eine Sekunde vorher bestanden.
Für Spannungen gilt das gleiche.
Daher unter Last protokollieren lassen.

Worauf du gucken solltest: Hohe Temperaturen: CPUs können um die 80°C ab, bevor sie anfangen, seltsame Dinge zu tun. Für kurze Zeit auch noch höher, aber ab ca. 80°C setzen interessante chemische Effekte ein, die einen Chip langsam aber sicher nachhaltig beschädigen.
Intel gibt 80°C als Grenze für den Betrieb an, bei ca. 100°C greift die Notabschaltung. (Werte aus Ivy-Bridge-Zeiten. Was AMD da an Grenzen setzt, keine Ahnung)
Grafikchips können auch etwas wärmer werden, wenn man die Specs der Herstelller so sieht.

Bei Spannungen ist die Abweichung vom Nominalwert interessant.
Hohe Temperaturen sorgen für schnelle Alterung der Kondesatoren in den Spannungswandlern auf Graka und Mainboard.
Spannungen um +-12V, 5V und 3.3V werden vom Netzteil geliefert, alles darunter ist Sache des Mainboardspannungswandlers. Damit könnte man den Übeltäter schonmal eingrenzen.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 20. Februar 2016 - 21:35

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2016 - 09:42

Werde mir das unter hwinfo64 mal ansehen und dann falls Ergebnisse hier posten. Danke erstmal @Sturmovik

@Ralph eine zweite CPU habe ich leider so nicht griffbereit, zumindest nicht ohne größeren Aufwand zu betreiben. Netzteil wie gesagt eigentlich ein gutes Teil aber auszuschließen ist da ja im Zweifel auch nichts. Teste wie gesagt erstmal mit hwinfo rum und dann melde ich mich.

Dieser Beitrag wurde von Buxbaum bearbeitet: 21. Februar 2016 - 09:46

0

#8 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2016 - 12:44

So hier mal die Ergebniss von hwinfo.

Zum Zeitpunkt des Windows-Fehlers (kein Bluescreen) sind die Temperaturen meiner Meinung nach i.O. vlt. fällt Euch ja was auf.

In der Ereignisanzeige steht folgendes:

Name der fehlerhaften Anwendung: XCom2.exe, Version: 1.0.0.33124, Zeitstempel: 0x56bcff07
Name des fehlerhaften Moduls: XCom2.exe, Version: 1.0.0.33124, Zeitstempel: 0x56bcff07
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000c4128c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1af8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d16c990c699cfe
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Programme\Steam\steamapps\common\XCOM 2\Binaries\Win64\XCom2.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Programme\Steam\steamapps\common\XCOM 2\Binaries\Win64\XCom2.exe
Berichtskennung: db6bd317-234f-4ee8-9854-f5c0a92fa18a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

In diesem Fall habe ich XCom2 gezockt, ist aber auch bei anderen Spielen wie Battlefield etc. identisch.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Buxbaum bearbeitet: 21. Februar 2016 - 12:49

0

#9 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 21. Februar 2016 - 13:30

Versuch mal alle Kabel auszutauschen, soweit das möglich ist.
Hatte vor einer weile ein ähnliches Problem und da lag es an einem Kabel der Lüftersteuerung.
Ist zumindest einen Versuch wert.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#10 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Februar 2016 - 13:07

Vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare und Hilfestellungen. Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen doch neue Hardware zu kaufen und habe mich dabei an die Kaufberatung des Forums gehalten.

Ich habe jetzt leider ein neues "Problem" ;-).

Ich habe mir das Asus Z170 Pro Gaming mit einem 6700K und 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 geholt. Im Bios wird mir für den Speicher nur ein Takt von 2133 Mhz angezeigt statt der 3000 Mhz. Einstellen kann ich da scheinbar auch nichts weiter.

Hat da jemand vlt. eine gute Idee wie ich den Takt auf die 3000 Mhz kriege?

Danke nochmal!
0

#11 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 13:19

Du erreichst diese Geschindigkeit nur, wenn du das Board und somit den RAM übertaktest.
0

#12 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Februar 2016 - 20:25

Heißt, das Board erkennt es richtig als 2133er obwohl es eigentlich 3000er ist? Habe mich zu lange nicht mit Neugeräten beschäftigt. :blink:

Also kein Fehler, sondern alles gut?
0

#13 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 20:41

Ja genau, das ist die Standardeinstellung ohne übertakten.

Steht so zumindest in den Spezifikationen. hier:

Wenn du die Geschwindigkeit wirklich nutzen möchtest, dann musst du mal in den Overklocking Optionen nachschauen.


MfG
0

#14 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Februar 2016 - 20:44

Alles klar super. Danke für die Info...hätte man vorher man länger gelesen...aber ich war so genervt, dass das Teil alle Naselang abschmierte da musste was neues her.

Kann dann also hier alles geschlossen werden. Vielen Dank mal wieder an alle die mir hilfreich zur Seite standen.
0

#15 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 20:56

Nichts zu danken :D

Beim hier helfen, lernt man oft selbst noch was dazu. :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0