ich habe seit einiger Zeit größere Probleme mit meinem Rechner (ASRock 880G Pro3, X6 1055T, HIS HD 7950 IceQ Turbo, 8GB GeIL DDR3 1333, Samsung SSD840 Pro, WD10EAVS).
Angefangen haben die Probleme gefühlt nach einem Update des damaligen Grafikkartentreiber (damals noch EVGA GTX 560 ti). Es gab vereinzelt BlueScreens und div. andere Windowsfehlermeldungen (Spiele hängten sich auf etc.), die erstmal für mich in Richtung Probleme mit Grafikkartentreiber gingen. Die Karte läuft aktuell in einem anderen Rechner fehlerfrei. Ich habe bei der dann folgenden Testerei auch den kompletten Speicher mal getauscht und von dem anderen System genommen alles ohne Erfolg.
Auch nach einer Neuinstallation von Win7 64 Ultimate brachte es keinen Erfolg und auch der Wechsel der Graka in o.g. Modell brachte nichts.
Aktuell habe ich auf Windows 10 umgestellt und auch das BIOS aktualisiert. Die Fehler blieben. Unter Windows 10 gab es in den letzten Tage Abstürze mit komplett rotem Bildschirm und schrägem Sound, Blue Screens mit z.B. PFN-List corrupt, Critical Sturcture Corruption etc. und Windows Fehler, die das laufende Spiel beendeten.
Alle o.g. Fehler treten nicht im Normalbetrieb auch sondern lediglich wenn ich zocke. Welches Spiel spielt dabei keine Rolle. Die Temperaturen sehen für mich sowohl bei der Graka als auch beim CPU normal, wenn nicht sogar recht gering aus.
Ich habe mit Furmark die Graka getestet ohne Fehler, CrystalDiskInfo brachte mir auf den Platten auch keinen Fehler, allerdings bekommen ich unter prime95 Fehlermeldungen mit folgendem Inhalt:FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4.
Im Bios stehen momentan sowohl Spannung, wie auch Timings etc. alles auf Auto. Übertaktet wurde bisher nichts.
Habt Ihr zum Einen eine Idee was ich noch wie testen kann, um der Ursache auf den Grund zu gehen oder zum Anderen vlt. schon eine konkrete Idee was kaputt sein könnte? Von einem Treiberproblem gehe ich aufgrund der ganzen Testerei und Änderei aktuell nicht mehr aus.
Freue mich auf Eure Antwort. Sollte eine Info fehlen, liefer ich schnellstmöglich nach.
Vielen Dank und schönen Abend!
Buxbaum
Dieser Beitrag wurde von Buxbaum bearbeitet: 20. Februar 2016 - 21:14