WinFuture-Forum.de: "MS 2012 FTP"mehrere Benutzer mit einer IP-Adresse anlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

"MS 2012 FTP"mehrere Benutzer mit einer IP-Adresse anlegen


#1 Mitglied ist offline   Locke13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2016 - 10:39

Hallo,
Ich habe ein bisher ungelöstes Problem mit Microsoft Server 2012 FTP, und zwar würde ich gerne mehrere Benutzer mit jeweils einem eigenen Basisverzeichnis anlegen(später vllt. auch voneinander Isoliert!). Diese sollten sich aber auch alle auf die gleiche IP/Port beziehen. Zudem würde Ich gerne vorzugsweise die Boardmittel dafür verwenden und keine Drittanbieter Software. Ich bräuchte dringend euren Rat.

Grüße

Dieser Beitrag wurde von Locke13 bearbeitet: 16. Februar 2016 - 11:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Februar 2016 - 11:24

Wie, dieselbe IP-Adresse und Portnummer? :unsure: Meinst Du einschränkend, sodaß sozusagen nur von IP-Adresse X, Port Y und Benutzern A, B und C auf den FTP-Dienst zugegriffen werden kann?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Locke13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2016 - 11:53

Mal ein Beispiel wie das als Ergebnis aussehen sollte. Ich habe zwei Scanner die ihre Dokumente auf einem FTP Server abspeichern sollen und zwar in zwei unterschiedlichen Basisverzeichnissen(FTP Sites), das eine sollte öffentlich zugänglich sein und das andere geschützt.Zwar wäre es theoretisch Möglich für das zweite Basisverzeichnis einen neuen Port zu benutzen nur leider kommt dann bei Scanner A die Meldung "Server nicht gefunden" ich habe quasi nicht die Möglichkeit beim Scanner selbst einen anderen Port wie "21" einzutragen. Wenn beide Scanner jetzt ihre Dokumente auf dem Server ablegen wollen benutzen sie beide automatisch immer nur das Basisverzeinis A obwohl bei Scanner B das Basisverzeichnis B als Pfad eingetragen ist.
Konntest du jetzt verstehen auf was ich hinaus wollte? lg
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Februar 2016 - 22:55

Wenn ich Dich nicht komplett falsch verstehe, sollte es bereits genügen, wenn Du dem einen Benutzer (= dem "richtigen", der sich authentifizieren muß) einfach ein eigenes Home-Verzeichnis zuweist. Dann landet vielleicht anonymous@ in /ftproot/home/anon und benutzer1 halt in /ftproot/home/benutzer. Bei FTP werden diese Verzeichnisse dann auch als (virtuelles) Root (/) angesehen. Sollte in der Benutzerverwaltung zu konfigurieren gehen, wenn ich mich recht entsinne.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0