WinFuture-Forum.de: Gerätetreiber fehlen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Gerätetreiber fehlen


#1 Mitglied ist offline   Dschag 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2016 - 16:59

Hallo liebe Winfuture-Community,

ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Lenovo Think Pad E460

Datenblatt
Spoiler


Ich habe Windows 7 Prof 64-Bit mit SP1 per USB installiert. Die Einrichtung klappte nach einigen Schwierigkeiten (Win7 und das USB 3.0 Problem).

Das Problem ist nun, dass Gerätetreiber für alle möglichen Anschlüsse (USB.-Controller; Netzwerkkarte; PCI und Ethernet) nicht installiert wurden und ich nach einer erneuten Installation von Win7 immer noch das gleiche Problem habe.

Konkret werden also keine USB-Sticks oder SD-Karten erkannt und aufgrund des fehlenden Netzwerktreiber habe ich keinen Zugriff auf das Internet (Lan-Kabel funktioniert leider auch nicht). Im Endeffekt habe ich zur Zeit keine Möglichkeit, irgendetwas in das System zu speisen (Updates,Treiber, etc.)

In diversen Foren habe ich keine zufriedenstellende Antwort für mein Problem gefunden, deswegen frage ich jetzt mal hier, um jemand eine Idee hat, was ich machen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Dschag
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 15. Februar 2016 - 18:59

Hallo,

vom Thinkpad E460 gibt es verschiedene Varianten, auch ohne Betriebssystem. Da Du aber einen USB-Stick mit Win 7 erstellt hast, geschah das entweder über einen andereren Rechner oder Du hast dafür das vorinstallierte Betriebssystem genutzt und anschließend durch Win 7 ersetzt. Variante 1, es gab kein vorinstalliertes Betriebssystem. Dann müssen über einen anderen Rechner die nötigen Treiber bei Lenovo herunterladen, auf einen USB-Stick kopiert und über den Gerätemanager manuell installiert werden. Bei Lenovo liegen die Treiber als .exe-Dateien vor, die mit Ausführung der .exe-Datei entpackt werden. Den entpackten Ordner dann auf den Stick kopieren. Die fehlenden Treiber sind im Gerätemanger gekennzeichnet, beim jeweiligen Gerät auf Treiber aktualisieren gehen, im sich öffnenden Fenster auf Durchsuchen klicken und den Pfad zum USB-Stick mit den Treibern einstellen. Da Win 7 über USB 2.0 Treiber verfügt, läuft das mit USB 2.0 Geschwindigkeit, egal ob dafür ein USB 2.0 oder 3.0-Stick verwendet wird. Variante 2, also ein Betriebssystem war vorinstalliert und es steht erstmal kein anderer Rechner zur Verfügung. Dann versuchen den Werkszustand wiederherzustellen. Danach die nötigen Treiber für Win 7 herunterladen und wieder auf einen USB-Stick kopieren. Nach erneuter Win 7-Installation wieder manuell über den Gerätemanager die fehlenden Treiber installieren. Das wird aber nur gelingen, falls bei der früheren Win 7 Installation nicht alles plattgemacht wurde, d.h. die werksseitig installierte Recovery-Partition noch erhalten geblieben ist. Gibt es kein zurück zum vorinstallierten Betriebsystem oder war keins vorhanden, dann bleibt nur der Weg über einen anderen Rechner.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 15. Februar 2016 - 19:59

0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2016 - 11:41

Aufgrund solcher Sachen, habe ich mir angewöhnt vor dem plätten mindestens die Netzwerktreiber vorher runterzuladen.

Ist ein zweiter Rechner irgendwie vorhanden? Ich lese zwischen den Zeilen ein "Ja".

Platte ausbauen, in den anderen Rechner reinbauen, Treiber darauf speichern.
Irgendein Linux auf nen Stick packen, damit hochfahren, damit dann die Treiber runterladen und dann wieder zurück zu 7.

Oder übersehe ich was?

Wlan-Stick fällt aus.
Externes LW fällt aus
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 _Siamo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2016 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 16. Februar 2016 - 11:41)


Platte ausbauen, in den anderen Rechner reinbauen, Treiber darauf speichern.
Irgendein Linux auf nen Stick packen, damit hochfahren, damit dann die Treiber runterladen und dann wieder zurück zu 7.





So mache ich das auch. Nur bringt ihm das jetzt nachträglich in diesem einen Fall vielleicht nichts mehr.
0

#5 Mitglied ist offline   Dschag 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2016 - 17:03

Danke erstmal für die schnellen Antworten,

also der das Think Pad E460 kam ohne Betriebsystem und hatte nur ein FREE MS DOS-System drauf, welches ich habe entfernt habe, als ich die Partitionen für Win7 einrichtete. Kann es sein, dass mögliche Gerätetreiber auf dieser DOS-Partition zu finden waren?

Ich habe mit meinem anderen Rechner nochmal den Tipp von Liftboy versucht, aber da die USB-Schnittstellen nicht erkannt werden, war das Ergebnis leider negativ.

Ehrlich gesagt bin ich etwas überfragt bezüglich meiner nächsten Schritte, denn mit Linux kenne ich mich gar nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit, Treiberdateien in die Win7 BOOT-Dateien einzuflechten, damit diese bei Installation von Win7 automatisch die Geräte aktualisieren? Eine weiterführende Frage wäre in dem Zusammenhang, wie es denn dann allgemein möglich ist, ohne optisches Laufwerk ein MS-Betriebssystem zu installieren, ohne danach das Problem mit den Treibern zu haben; die win7.iso müsste doch grundlegende Treiber enthalten, oder?

P.S.: Könnte ich dieses Problem durch die Installation von Win10 beheben?
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2016 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (Dschag: 16. Februar 2016 - 17:03)

Kann es sein, dass mögliche Gerätetreiber auf dieser DOS-Partition zu finden waren?

Ja

Beitrag anzeigenZitat (Dschag: 16. Februar 2016 - 17:03)

Ehrlich gesagt bin ich etwas überfragt bezüglich meiner nächsten Schritte, denn mit Linux kenne ich mich gar nicht aus.


Du mußt dich auch nicht auskennen, Du mußt nur den Browser starten.
Du kannst auch ein Win10 iso nehmen.

Beitrag anzeigenZitat (Dschag: 16. Februar 2016 - 17:03)

Gibt es eine Möglichkeit, Treiberdateien in die Win7 BOOT-Dateien einzuflechten, damit diese bei Installation von Win7 automatisch die Geräte aktualisieren? Eine weiterführende Frage wäre in dem Zusammenhang, wie es denn dann allgemein möglich ist, ohne optisches Laufwerk ein MS-Betriebssystem zu installieren, ohne danach das Problem mit den Treibern zu haben; die win7.iso müsste doch grundlegende Treiber enthalten, oder?

klick
Deinen aktuellen Netzwerkchipsatz kennt Win7 noch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Dschag: 16. Februar 2016 - 17:03)

P.S.: Könnte ich dieses Problem durch die Installation von Win10 beheben?

Win10 sollte diese Treiber kennen. Also Ja

Beitrag anzeigenZitat (Dschag: 16. Februar 2016 - 17:03)

Ich habe mit meinem anderen Rechner nochmal den Tipp von Liftboy versucht, aber da die USB-Schnittstellen nicht erkannt werden, war das Ergebnis leider negativ.

Warum baust Du die Notebookplatte nicht in diesen Rechner und speicherst dort die Treiber?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. Februar 2016 - 17:26

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0