WinFuture-Forum.de: Explorer sollte sich mit dem Pfad öffnen wie unter Windows 7 üblich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Explorer sollte sich mit dem Pfad öffnen wie unter Windows 7 üblich


#1 Mitglied ist offline   Alt68er 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2016 - 16:31

Hallo zusammen,

ich bastle mir gerade eine maßgeschneiderte Windows 10 pro x64 Installation zusammen und habe schon etliche Tipps von Deskmodder berücksichtigt. Mich stört, dass der Explorer standardmäßig immer mit Dieser PC öffnet (Schnellzugriff ist ausgeblendet).

Ich würde es gerne so haben wie unter Windows 7: siehe Bild.

Das heißt er sollte mein Benutzerprofil öffnen (also Peter) mit den AppData und meinem HomeVerzeichnis darunter. Das würde mir viel Klickerei sparen, da ich häufig auch in den AppData rumsuche etc. etc.

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen? ICH hab's in der Form unter Windows 10 bisher nicht auf die Reihe bekommen. Die bisher besten Ergebnisse waren, dass ich der Explorer mit meinem Profil startete oder aber mit meinem HomeVerzeichnis, aber das Homeverzeichnis in den Profilbaum eingeklinkt krieg ich nicht hin.

Ich würde mich riesig über hilfreiche Tipps freuen!!!

Schönen Sonntag noch,
Alt68er

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Explorer7.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Februar 2016 - 17:17

Du gibst dem Ding als Startparameter "%userprofile%" mit. Oder, wenn Du etwas vorausgewählt haben willst: "/select,<pfad zum Objekt>". Mit /select,"%userprofile%" öffnet sich also der Ordner \Users und Dein Profilordner ist markiert. Dieses Objekt muß allerdings existieren, sonst kriegst Du "Diesen PC" angezeigt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Alt68er 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2016 - 18:30

Nee, das hatte ich schon probiert bringt mich aber nicht weiter....

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass mein HomeVerzeichnis sich außerhalb des Profil-Laufwerks und -Ordners auf 'nem NAS befindet.

Hier nochmal ein Bild aus Windows 7, so wie ich das auch gerne unter 10 hätte (PRIVAT ist mein HomeVerzeichnis und sollte - obwohl es nicht dort liegt - innerhalb meines Profils angezeigt werden):

Schönen Abend noch,
Peter

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Explorer7_2.jpg

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0