WinFuture-Forum.de: Windows 10 stürzt oft ab/friert ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 stürzt oft ab/friert ein


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2016 - 20:18

Hallo,

seit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 hab ich ständige Probleme, nämlich es friert bald täglich bei unterschiedlichen Aufgaben ein. Sehr ärgerlich bei offenen Projekten...
Nun hab ich auch in der Ereignissanzeige von Windows nach gesehen und da gibt es leider nichts zu finden. Einziger Fehler nur, eben das unerwartete herunterfahren...

Treiber usw. sollten alles auf dem aktuellsten Stand sein. Wo liegt hier das Problem?

Habt ihr einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?


Danke mal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. Februar 2016 - 06:52

Wie wirkt sich das "unerwartete Herunterfahren" aus? Meldet Windows das Herunterfahren, oder wird auf einmal der Bildschirm schwarz und alles ist aus?
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 13. Februar 2016 - 09:11

Hast du wenigstens mal eine komplette Cleaninstall gemacht, diese Fehler hatte ich meist auch immer, beim Upgrade von Win 7, der Rest was im System bleibt behindert und es wurden falsche Treiber erkannt und installiert.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Februar 2016 - 10:36

 Zitat (IXS: 13. Februar 2016 - 06:52)

Wie wirkt sich das "unerwartete Herunterfahren" aus? Meldet Windows das Herunterfahren, oder wird auf einmal der Bildschirm schwarz und alles ist aus?


Meistens war es so, dass einfach das Windows einfriert, auch ohne was zu klicken oder zu tippen. Das Bild blieb so wie es war. Manchmal funktionierte nicht mal der Reset Knopf am PC selbst.
Vor kurzem war aber zum Zweiten Mal so, dass einfach schwarz wurde und dann der PC selbst neu startete. Ja und Fehlermeldung hatte ich noch nie bekommen.

@javo:

Zitat

Hast du wenigstens mal eine komplette Cleaninstall gemacht, diese Fehler hatte ich meist auch immer, beim Upgrade von Win 7, der Rest was im System bleibt behindert und es wurden falsche Treiber erkannt und installiert.


Nein eine Cleaninstall hatte ich nicht gemacht. Ich sag mal so, am Anfang war das mit dem einfrieren nicht oft der Fall aber danach bis jetzt schon. Ich denke Microsoft wäre wohl so intelligent genug dass das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 soweit klappen sollte. Ein Noob würde sich da auch nicht auskennen und dann alles verfluchen...

Ich könnte auf das Übertakten diese Fehler begründen, doch hab ich auch ohne Übertaktung dieselben Probleme.
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. Februar 2016 - 11:20

Reset ging nicht? Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Hauptplatine einen Defekt hat. Theoretisch kann auch das Netzteil einen Teilausfall haben, der dafür sorgt, dass die Grafikarte noch ein Standbild anzeigt, aber die Hauptplatine eigentlich aus ist. Also ein Reset geht immer! Auch wenn der Prozessor abgeraucht ist, aber ohne Strom gibt es auch keinen Reset.
0

#6 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Februar 2016 - 20:14

 Zitat (IXS: 13. Februar 2016 - 11:20)

Reset ging nicht? Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Hauptplatine einen Defekt hat. Theoretisch kann auch das Netzteil einen Teilausfall haben, der dafür sorgt, dass die Grafikarte noch ein Standbild anzeigt, aber die Hauptplatine eigentlich aus ist. Also ein Reset geht immer! Auch wenn der Prozessor abgeraucht ist, aber ohne Strom gibt es auch keinen Reset.

Manchmal nicht nein. Das glaub ich kaum, alles neu gekauft. Entweder geht es oder nicht.
Ich kenne mehrere Computer wo der Reset nicht immer funktioniert hatte.
0

#7 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Februar 2016 - 19:32

Wie lang soll ich mit dem schweren Fehler noch leben? Meistens passiert mir es bei Youtube Videos.
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Februar 2016 - 20:14

 Zitat (test25: 25. Februar 2016 - 19:32)

Wie lang soll ich mit dem schweren Fehler noch leben? Meistens passiert mir es bei Youtube Videos.


Wie ich oben schon beschrieben habe: Bei funktionierender Hardware funktioniert auch immer der Reset. Funktioniert der Reset nicht, stimmt entweder mit dem Mainboard oder mit dem Netzteil etwas nicht.
Selbst, wenn der Prozessor defekt ist, geht noch Reset...
Wenn Reset nicht geht, liegt am entsprechenden PIN keine Spannung an...
0

#9 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Februar 2016 - 20:20

Warum funktioniert der Reset dann wenn ich den drücke während das System/Windows einwandfrei läuft? Dann dürfte der gar nicht funktionieren oder?
0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. Februar 2016 - 17:14

 Zitat (test25: 25. Februar 2016 - 20:20)

Warum funktioniert der Reset dann wenn ich den drücke während das System/Windows einwandfrei läuft? Dann dürfte der gar nicht funktionieren oder?

Solange die Hardware nicht festgefahren ist, funktioniert alles. Wenn die Hardware festgefahren ist, funktioniert nichts. Einfache Faustregel.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 26. Februar 2016 - 21:10

USB Überlast z.B. kann einen Teil des Netzteils lahm legen. 12V funktioniert dann noch einwandfrei. Je nach Umfang des Ausfalls, ist dann die Grafikkarte noch aktiv, aber das Mainboard hat quasi keine Spannung . Der Auslöser müsste gefunden werden.
0

#12 Mitglied ist offline   lygumer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2016 - 18:01

hallo...
ich lese gerade von diesem Problem und stelle fest, dass ich das gleiche habe. Und zwar auf 2 PC´s. Einer ist von WIN 7 und der andere von WIN 8 übers Internet eingerichtet. Deshalb schließe ich hardware-Fehler mal aus. Beide PC´s sind mit dem vorherigen System einwandfrei gelaufen.
Oft passierte es 2 x täglich, dass der Bildschirm plötzlich nicht mehr reagiert. Der Cursor der Maus steht fest, und man kann alle Tasten drücken; ohne Erfolg. Auch Enter,strg-alt-entf usw. zeigen keine Reaktion. Nach ca. 1 min erscheint ein Text auf blauem Hintergrung mit der Aussage, das ein Problem vorliegt und der PC neu gestartet werden muß. Das passiert dann automatisch.
Ich hoffe immer noch, dass Microsoft diesen Fehler mit einem Update elemenieren kann. Im Freundeskreis gibt es mehrere solcher Fälle, und einige verzichten deshalb darauf, auf WIN 10 aufzurüsten, obwohl sie es gratis könnten.
Für jeden Tipp bin ich dankbar. Nur bitte nicht die Hardware infrage stellen.
Gruß
lygumer
0

#13 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 22. März 2016 - 19:08

Hier beschweren sich viele,das das Mit Win 10 nicht so recht läuft, aber eine Cleaninstall sollte nach dem Update gemacht werden, damit alle Reste von Win 7 weg sind, ich hatte solche Fälle häufig , nach Cleaninstall war alles ok. Wenn das nicht gemacht wird, selber schuld, dann brauche ich auch nicht zu diskutieren
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 22. März 2016 - 19:37

ist halt so als betatester... viel zu zeitig unters volk geworfen. aller furzlang kommen ja updates und patches. dachte immer windows 8 ist käse, aber win 10 topt das noch um ein vielfaches!
0

#15 Mitglied ist offline   Sambia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weserbergland

geschrieben 23. März 2016 - 13:28

Moin zusammen,

also man sollte erste einmal gucken ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Nur weil du einen neuen Rechner gekauft hast, heißt das noch lange nicht das sie nicht trotzdem defekt ist. Das sollte man zuerst ausschließen. Netzteil, Speicher, Mainboard sind so verdächtige Komponenten. Ein guter IT-Service kann dir da bestimmt helfen.
Ist dieses ausgeschlossen würde ich einen Cleaninstall von Windows 10 durchführen. So ein "aufhängen" kann imme mehrer Ursachen haben. Fehlerhafte Treiber, fehlende/fehlerhafte Datein und und und. Eventuell hilft dir das Ereignisprotokoll Aufschluss. Hast du dir aktuelle Treiber von den Herstellern heruntergeladen?
Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.
Bei mir läuft Windows 10 seit dem ersten Tagen ohne Probleme. Sauber neu installiert, aktuelle Treiber installiert und läuft wie ein Uhrwerk. Selbst SQL 2005 lief ohne Probleme.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0