WinFuture-Forum.de: WIN 10 Konto verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

WIN 10 Konto verschwunden


#1 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 12. Februar 2016 - 17:14

Moin,

nun ist das Konto mit Adminrechten meiner Frau verschwunden. Der Rechner meldete, dass sie sich nicht anmelden könne (es ist kein Passwort gesetzt) und startete unter ihrem Namen ein Gastkonto. Natürlich sind alle Einstellungen verschwunden.

Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet, es ist kein Zugriff auf Dateien möglich. Auch bei meinem Sohn.

Und nun?

Soetwas verstehe ich nicht unter einem stabilen System.

Dieser Beitrag wurde von Schlutopia bearbeitet: 12. Februar 2016 - 17:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2016 - 19:29

Hallo Schlutopia,

es kann z.B. bei einer älteren, fehlerbehafteten Festplatte durchaus mal passieren, dass das zu ladende Benutzerprofil nicht mehr vollständig eingelesen werden kann. In solchen Fällen wird mitunter einfach ein Ersatzprofil mit dann aber eingeschränkten Rechten geladen. Wenn jedoch gleichzeitig auch noch das Benutzerkonto deines Sohnes die selben Ausfallerscheinungen zeigt, ist allerdings ein reines Problem mit einer verschlissenen Festplatte nicht mehr ganz so wahrscheinlich.
Sofern momentan tatsächlich kein sicht- und auswählbares Benutzerkonto mit Admin-Rechten auf diesem Rechner existieren sollte, müsste dir eigentlich beim Booten im Abgesicherten Modus zur Auswahl ein Konto "Administrator" zur Auswahl angeboten werden, für welches standardmäßig kein Passwort festgelegt ist. Unter dieser Anmeldung könntest du dann anderen, noch existierende Benutzerkonten u.a. auch wieder Admin-Rechte einräumen.

Gruß
Till
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2016 - 20:06

Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus schon probiert?
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Februar 2016 - 20:45

Das kann auch schon mal passieren, wenn man sich "zu schnell" ummeldet (ab- und wieder anmeldet), wenn Windows die Registry nicht schnell genug entlädt. Probleme mit der HDD kommen dazu, sind aber nicht die Hauptursache (prüfen ist natürlich trotzdem immer gut).

- Rechner schon neugestartet? Wenn nicht: Tun. Dann nochmal schauen.
- Die Profildaten sind jedenfalls nicht weg, wenn sie nicht grad wer mutwillig gelöscht wird. Windows schmeißt die Dinger nicht mal dann weg, wenn der Benutzer aktiv gelöscht wird, und sonst sowieso nicht. Ausnahme: Gastkonto. Aber auch das müßte man erstmal ganz bewußt konfigurieren.

- Wenn im Zweifel: in die Wiederherstellungsumgebung starten (entweder per Installationsdatenträger oder aber per Troubleshooting-Option) und dann von dort dann die Ordner \Users und \ProgramData sichern.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. Februar 2016 - 06:49

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 12. Februar 2016 - 20:45)

Das kann auch schon mal passieren, wenn man sich "zu schnell" ummeldet (ab- und wieder anmeldet), wenn Windows die Registry nicht schnell genug entlädt.



Liest sich wie ein Gerücht ;)
Ich tippe da eher auf eine Software, die Schreibvorgänge auf die Platte verhindert. Also ... wiedermal ... so etwas wie eine Antivir-Firewall Software, die man besser nicht installiert hätte ...

Zitat



Probleme mit der HDD kommen dazu, sind aber nicht die Hauptursache (prüfen ist natürlich trotzdem immer gut).



Defekte Platte .... könnte sein. Nur, ist das wie ein Sechser im Lotto, dass z.B. ein fehlerhafter Sektor so auftritt, dass dadurch ausgerechnet die Initialisierung(-sdatei) des Profils unterbindet. Dann auch noch unter NTFS.... Sagen wir mal so, da passieren weltweit noch viel schlimmere Dinge, bevor so ein Fehler das Verschwinden eines Profils verursacht.

Aber , auch hier: bei den meisten Rechnern, die mir mit solchen Fehlern untergekommen sind, waren die RAM Zugriffe unsauber. Das war aber noch zu DDR2 RAM Zeiten.
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2016 - 14:51

Eine defekte Festplatte für diesen "Fehler" halte ich auch für ausgeschlossen.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 12. Februar 2016 - 20:45)

Windows schmeißt die Dinger nicht mal dann weg, wenn der Benutzer aktiv gelöscht wird, und sonst sowieso nicht. Ausnahme: Gastkonto. Aber auch das müßte man erstmal ganz bewußt konfigurieren.


Hmm? Das kenne ich aber anders. Wenn ich über die normale Benutzerverwaltung ein Konto lösche nach einem sauberen Neustart, wird der betreffende Users-Ordner sehr wohl, nach Bestätigung von "Ja" auf die Frage Benutzerdaten auch löschen, gelöscht. Das erwarte ich auch so. Anders verhält es sich über control userpasswords2 bzw lusrmgr.msc




Und da wäre meine Frage.

Was sagt denn: Win+R -> lusrmgr.msc -> Benutzer?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 13. Februar 2016 - 14:55

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2016 - 15:33

Mehr oder weniger mögliche Ursachen für dieses Problem gibt es offensichtlich einige, ein kurzer Zwischenbericht von Schlutopia könnte an dieser Stelle deshalb ggf. auch für ihn selbst hilfreich sein.

Im günstigsten und einfachsten Fall könnte eventuell schon ein echter Neustart von Windows 10 das Problem beheben, bei dem dann nicht ein gespeicherter, aber ggf. korrupter letzter Zustand über den s.g. Schnellstart erneut geladen, sondern Windows 10 tatsächlich komplett neu gestartet wird.

Gruß
Till
0

#8 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Februar 2016 - 18:31

Soooo,
habe mich selber ja noch als Adminkonto. Dieses war nicht betroffen. Nach einem Neustart war alles scheinbar wieder normal. Ich wüsste trotzdem gerne, was Win10 dazu veranlasst. Es war ja nicht das erste mal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0